Hallo zusammen,
meine Vitodens ist seit heute Vormittag nicht mehr in der ViCare App erreichbar.
Das Kommunikationsmodul wird in der App als verbunden angezeigt. Ich habe die Heizung bereits mehrmals neugestartet und das Kommunikationsmodul neu konfiguriert. Außerdem sehe ich in meiner Infrastruktur, dass die Anlage korrekt mit dem WLAN verbunden ist.
Trotzdem bekomme ich in der App keinen Zugriff mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob aktuell eine Störung bei Viessmann vorliegt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
so jetzt bin ich auch dabei. Die Anlage ging am 3.7. in Betrieb und kurz danach begannen die Verbindungsprobleme. Ende August bekam ich ein neues Kommunikationsmodul. Seit dem ging es bis heute. App sagt, die Anlage ist nicht mit dem Internet verbunden, an der Anlage selbst ist alles ok.
Es wäre schon gut, wenn sich das vicare Team mal zu den Problemen bzw Fragen äußern würde.
18.11.2025 seit Stunden, noch bei Jemandem?
Hier auch. Gestern abend hatte ich noch eine Mitteilung zu ViCare Wartungsarbeiten. Seit heute morgen kein Kontakt zur Anlage.
Ich habe seit heute Morgen das selbe Problem. Funktionierte ein paar Tage ohne Probleme und jetzt nicht mehr 🤷🏻♂️
Heute nur ein blanker Bildschirm in wunderschönem Viessmannrot. Wenn's danach endlich mal ordentlich läuft: Applaus!
habe gerade die Nachricht bekommen, dass mein Smartphone keine Verbindung zum Server hat und ich doch mal die Mails checken soll, ob der Server gerade in Wartung ist.
Hallo Viessmann, ich habe keine Mail bekommen, vielleicht könnt ihr selbst mal nachschauen, ob jemand am Server arbeitet und ob das gut oder schlecht ist.
Momentan funktioniert gar nichts, weder Api noch Apps etc.
Die API-Daten waren von ca. 07:30 bis 09:20 unterbrochen. Mittlerweile laufen sie wieder. ViCare ist noch tot.
Jetzt ist wieder der alte Zustand vorhanden. Ablage ist mit dem Internet verbunden aber nicht das Backend, also läuft die App auch nicht mehr 😡
So mal wieder ein neuer Zwischenstand. Nachdem die App zwei Tage nicht mehr funktioniert hat, habe ich die Heizung neu gestartet. Sieheda es läuft wieder😊Das kann aber kein dauerhafter Zustand sein. Kann man hier eigentlich auch Verbesserungen für die App vorschlagen? Eine wäre das man die voreingestellten Heizzeiten für spontanen Besuch einmalig ändern kann und nicht die festgelegten Zeiten ändern muss
Das gleiche gilt natürlich auch für die spontane Warmwassernutzung
Schau mal meinen Screenshot an, gibt es die rote Kachel "Schnellwahlen" bei dir nicht?
Hab heute Morgen die Heizung neu gestartet, danach lief alles wieder und seit einer Stunde wieder die bekannte Fehlermeldung 😡
Ich hänge mich hier mal ran und kann sagen, dass ich ähnliche Probleme beobachte, wenn auch nicht ganz genauso.
Bei mir startet die App seit ein paar Tagen (Wochen?) total unzuverlässig, sehe oft nur den orangenen Startbildschirm.
Manchmal sehe ich auch den Übersichtsbereich ("Home"), aber von den 5 Icons am unteren Rand fehlen 2 (Analyse und Entdecken). Das sieht mir schon schwer nach einem Problem mit der Kommunikation Richtung Viessmann-Server aus.
App deinstallieren und neu installieren hat nichts geändert.
Was in der Regel hilft, ist, die App "abzuschießen" (hab iOS) und dann neu zu starten. Dann lädt er meistens ordentlich.
Weiterer Effekt: Wenn ich im Bereich Einstellungen den Punkt Kommunikationsmodul antippe, dann stürzt die App ab ("friert ein"). Egal, ob ich das für die WP oder die Vitodens versuche.
Könnte sein, dass das zeitlich mit dem letzten Softwareupdate zusammenfällt:
Vitocal TCU Backend Gateway (Busadresse 58) ist jetzt auf 2537.
Vitodens Backend-Gateway (Busadresse 58) ist auf 2513.
Kann das noch jemand beobachten?
Heute mal die App auf dem iPhone gelöscht und dann wieder neu installiert. Funktioniert zwar nicht immer noch nicht aber jetzt gibt es eine Nachricht von Viessmann
Moin. Meine App funktioniert immer wieder nur stundenweise, egal was ich mache. Da immer wieder die selben Probleme auftauchen, habe ich einen WLAN Access Point in den Heizungsraum gebaut. Also am Internet kann es jetzt wirklich nicht mehr liegen.🤷🏻♂️das Backend ist leider nicht verbunden, also Viessmann komm in die Wertung 😡
Moin, in die Runde. Ich habe vor einigen Tagen direkt mit Viessmann telefoniert und die haben mir einen Tipp gegeben. Anstatt mein Home-WLAN sollte ich mal den Hotspot von meinem Smartphone benutzen. Siehe da, es funktionierte sofort und auch über Nacht blieb die Verbindung vorhanden. An nächsten Morgen war die Verbindung noch aktiv. Da ich natürlich nicht dauerhaft mein Smartphone für die Nutzung abstellen wollte, habe ich mir einen LTE Router besorgt und die Verbindung läuft ab jetzt ohne Probleme. Es kann natürlich nicht sein, dass ich jetzt extra einen LTE-Hotspot installieren muss, um diesen Dienst zu nutzen, obwohl mein WLAN Netz für sämtliche vorhandenen Komponenten wie TV, Kameras, SmartHome, Tablets ohne Probleme laufen ...
Dankeschön hab’s gefunden