Hallo zusammen,
meine Vitodens ist seit heute Vormittag nicht mehr in der ViCare App erreichbar.
Das Kommunikationsmodul wird in der App als verbunden angezeigt. Ich habe die Heizung bereits mehrmals neugestartet und das Kommunikationsmodul neu konfiguriert. Außerdem sehe ich in meiner Infrastruktur, dass die Anlage korrekt mit dem WLAN verbunden ist.
Trotzdem bekomme ich in der App keinen Zugriff mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob aktuell eine Störung bei Viessmann vorliegt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Als Versuch auf dem Smartphone mal die Daten und den Cache löschen und die App neu aufrufen und einloggen
wie geht das?
Für Android: Einstellungen aufrufen, zu "Apps" gehen, dort die App Vicare antippen dann auf " Speicherplatz" tippen, dort tippen auf Daten löschen und Cache löschen
fürs iphone?
Keine Ahnung, habe kein Iphone
jetzt hab ich die ViCare gelöscht und neu installiert.... immer noch das gleiche Problem
Sobald ich Kommunikationsmodul drücke, hängt sich die APP auf
ist auch ein externer Zugriff auf meine Anlage durch Vissmann möglich? ....ich weiss nicht mehr weiter
Ich habe zu meiner einwandfrei laufenden Vitocal 250a eine zweite Vitocal 250a für ein Mehrfamilienhaus angemeldet. Kommunikation über einen Tenda-Router mit SIM-Karte ist leider nicht möglich. Alle hier vorgeschlagenen oder durchgeführten Maßnahmen führten nicht zum Erfolg. Erwarte eine stabile Lösung von Viessmann.
Hi @Repolusk13 - Ich bin zwar auch nur user - aber ist die erste Vitocal auch über eine 4G/5G Verbindung angebunden? Es kann nämlich sein das dass ein "Problem" des Internetanbieter ist. Falls es die Telekom ist kann man testen die APN des Routers auf z.b. "internet.t-d1.de" zu ändern. Je nach Einstellung teilen sich manchmal hunderte gräte eine öffentliche IP was hin und wieder zu Problemen führen kann.
Hallo,
bei mir kommt in der App auch die Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"
Die Anlage hat aber Verbindung zum Internet.
Im Menü wird unter ViCloud - Verbindung zum Backend - Nicht aktiv angezeigt.
Hab folgendes schon gemacht:
- Anlage für 10min stromlos geschaltet
- Router neu gestartet
- Wlan in der Anlage für 10min ausgeschaltet
- App gelöscht und neu Eingerichtet
- Kommunikationsmodul über die App abgemeldet und neu angemeldet.
Alles ohne Erfolg
Hallo in die Runde,
auch ich muss mich in die Reihe der Betroffenen einreihen. Auch meine Vitocal 250A hat seit dem 01.10.2025 ca. 07:30 keine Verbindung mehr zur ViCare App weil sie angeblich keine Verbindung zum Internet hat. Auch bei mir hat AUS/EIN Schalten nicht geholfen.
Es ist schon eigenartig, dass so viele Anlagen zum 01.10. denselben Fehler zeigen.
Bei mir auch das Gleiche seit 01.10.2025.
ich hoffe mal, dass Viessmann an der Lösung arbeitet. Der Kundendienst konnte mir schon mal nicht helfen. Er hat nur auf die community verwiesen.
auch ich habe seit ca. 7 Tagen das gleiche Problem. Heizung ist mit dem WLAN verbunden, trotzdem gibt die VicareApp an keine Netzverbindung zu haben. Was ist zu tun?
Grüsse Frank
Diese Antwort habe ich vom Viessmann Kundenservice bekommen:
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Leider können wir an dieser Stelle Ihre Anfrage nicht bearbeiten.
Fragen zur ViCare App und Ihrer Heizungsanlage beantworten wir ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community. Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents.
Für den Fall, dass Ihnen die Wissensdatenbank der Community keine Lösung liefert, laden wir Sie ein, gerne selbst einen Beitrag zu Ihrem Anliegen zu verfassen.
community.viessmann.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Customer-Care Team
Mein Problem konnte durch Trennen des Routers vom Netz und anschließendes neu Hochfahren des Links behoben werden. Ärgerlich ist dabei, dass ich dafür extra zum Mietshaus fahren musste.
Nachdem ich die Anlage heute noch mal kurz stromlos gemacht hat, funktioniert die App wieder.