Hallo liebe Community,
ich versuche seit Tagen die Vitoconnect über die ViCAre App mit meiner FRITZ!Box zu verbinden. Das angehängte Foto zeigt den Prozess auf der App, an dem ich nicht weiter komme…
Es wird mir kein Heimnetzwerk angezeigt, welches ich auswählen könnte um weiter zu kommen. Heizung und FRITZ!Box befinden sich im selben Raum und alle anderen Geräte arbeiten einwandfrei im Netzwerk. ICh bin gespannt wer mir weiterhelfen kann…?
Danke schon mal…
Hallo AAchim001,
könntest du mir bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitoconnects zur Verfügung stellen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke erst einmal, dass Du Dich dem Thema annimmst.
Hier ein Foto vom Aufkleber…
Hallo AAchim001,
vielen Dank für die Herstellnummer.
Ich würde dich bitten, die WLAN Einstellungen mal manuell zu konfigurieren, also ohne die App:
Nachdem du "Select Router" gewählt hast, sollte dir ebenfalls eine Liste der verfügbaren WLAN Netze angezeigt werden, prüfe bitte, ob deins dabei ist und welche Signalstärke angegeben wird.
Wenn es möglich ist, die Verbindung herzustellen, probiere im Anschluss bitte nochmal die Inbetriebnahme über die App.
Besten Gruß
Genau an diesem Punkt scheitert es bei mir…
WLAN ist da und auch ein hotSpot WLAN mit meinem IPad direkt neben der Box wird nicht erkannt.
Hallo Aachim001,
bitte versuche - nachdem du dich mit dem Vitoconnect WLAN verbunden hast - im Browser die Adresse http://vitoconnect.gateway aufzurufen, dann kommst du auf die Oberfläche des Gerätes und gib mir bitte die Rückmeldung, ob auch hier nach Select Router kein WLAN angezeigt wird.
Besten Gruß
Leider passiert auch bei der Adresse nix…
Genbau das verstehe ich nicht, bekomme kein Verbindung zum meinem WLAN. Es wird keine Auswahl der möglichen WLAN Netzwerke angezeigt. Es arbeitet und arbeitet, aber der Prozess geht nicht weiter
Hallo AAchim001,
sehe ich das richtig, dass die Verbindung auch über die Adresse nicht aufgebaut werden konnte?
Setze das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück und versuche den Prozess nochmal - manuell und über die App.
Besten Gruß
Hallo Chris,
genau ich bekomme auch über die Adressen im Browser keine Verbindung zu irgendeinem Netzwerk, weder WLAN (Heimnetzwerk), noch Hotspot über mein IPad.
Habe jetzt die App geschlossen und die Vitoconnect neu gestartet.
Nach dem Neustart bekomme ich wieder kein Heimnetzwerk angezeigt, weder in der App noch über die beiden Adressen im Browser.
Die Adressen im Browser habe ich auch neu eingetippt und nicht aus dem Verlauf übernommen.
Hallo AAchim001,
dann würde ich dich im letzten Schritt nochmal bitte, die Systemvoraussetzungen zu prüfen, ich gehe aber eher davon aus, dass bei zwei getesteten WLAN mindestens eins, wenn nicht sogar beide WLANs die Anforderungen erfüllt haben.
Ansonsten kontaktiere bitte den Fachbetrieb, über den du den Vitoconnect bezogen hast.
Dieser kann das Gerät nochmals vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |