abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vi-Care Temperatur Heizkreis

Guten Tag,

wenn ich meinen Wohnraum mit einer Temperatur zwischen 22 und 23 Grad über eine Homematic regeln möchte, reicht es, wenn ich in der Vi-Care App 23 Grad für den Heizkreis angebe oder muss diese noch höher sein?

Gruß Holger

9 ANTWORTEN 9

Hallo Lucascoco,

das ist davon abhängig, wie gut deine Heizkennlinie an das Gebäude angepasst wurde.
Aber prinzipiell ja, es reicht aus, dort 23°C einzustellen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

aber ich glaube ich mnuss diese Heizkennlinie abpassen, denn wir haben gerade eine Außentemperatur von 13° der Heizkreis steht auf 23° einen Heizkörper habe ich voll aufgedreht und der ist nur lau war.

Ich denk mal diese Kennlienie muss angepasst werden.

Danke

Und wie hoch ist die derzeitige Raumtemperatur ? Die aktuell herrschende Aussentemperatur sagt so erstmal gar nichts aus.

Mein Büro ist im Keller und aktuell eine Temp von 20°, dort ist noch ein normales Thermostat dran und der Heizkörper ist lauwarm.

Nun wäre die Frage, ob der Raum überhaupt die Solltemperatur von 23°C erreichen würde? Wenn du möchtest, dass der raum schneller die 23°C erreichen soll, musst die Kennlinie etwas erhöhen. Du kannst hier davon ausgehen, dass ein Teilstrich (0.1) auf der Kennlinie die Vorlauftemperatur um 2K verändert.

Jetzt wird halt der Heizkörper gar nicht war, also muss doch etwas falsch eingestellt sein oder ?

Ich würde hier mal einen hydraulischen Abgleich durchführen. Dazu wurde hier im Forum auch schon sehr viel dazu geschrieben. Einfach mal die Suche bemühen.

Hallo,

es scheint wohl, das die Heizung ein Problem hat, mein HB wird die Tage vorbei kommen und das prüfen.

Mein HB konnte nichts feststellen und hat nochmal den Außenfühler getauscht und die Heizungskurve angepasst.

Was ich noch rausgefunden habe ist, wenn ich nur einen Heizungskörper aufdrehe, bleibt die Heizung kalt, drehe ich aber noch einen zweiten oder dritten auf, wird er Warm.

Woran liegt das ?

Gruß
Top-Lösungsautoren