Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust aller Einstellungen nach Update ViCare

Hallo zusammen,

seit des Updates auf die neueste ViCare Version 2.6.2 sind ALLE (!) Einstellungen unserer Vitocal 300-A verloren gegangen. Alle Zeitprogramme, alle Kennlinien, Einstellungen zu Zirkulationspumpe und Verdichter....

Zudem lassen sich weder Warmwasser noch Heizung wieder einstellen. Die Luft-Wärmepume ist aktuell nicht funktionsfähig! Die Wärmepumpe läuft ca. 2-3 min und schaltet sich dann wieder ab, Fehlermeldungen gibt es keine.

Die Wärmepume ist fast genau seit einem Jahr (!) in Betrieb. Die Einstellungen wurden damals von einem Ihrer Inbetriebnahme-Techniker durchgeführt und waren einwandfrei.

Wir erwarten eine sofortige Behebung dieses Problems und Wiederherstellung aller vorherigen Einstellungen!

Danke

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo LadyKarraly,

danke für die Information. So etwas sollte auf keinen Fall passieren. Wir werden prüfen lassen, wie es dazu kommen konnte. Auf Einstellungen vom Verdichter oder der Kennlinie kann jedoch über die App kein Einfluss genommen werden.

Wenden Sie sich zunächst bitte an Ihren zuständigen Fachbetrieb. Dieser ist in der Lage, einen Serviceeinsatz in unserem Technischen-Dienst in Auftrag zu geben. Sobald dies erfolgt ist, wird man sich zur Terminabsprache bei Ihnen melden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,

wir nutzen die App nur für:
- Heizung ein/ausschalten
- Zeitprogramme hinzufügen
- Zeitprogramme ändern
- Ein-/Ausschalten bei längerer Abwesenheit

Nach dem Update waren die von uns eingestellten Zeitprogramme verschwunden (sowohl in der App als auch in der Steuerung an sich) und mussten erneut eingegeben werden. Sollte an sich auch nicht passieren, aber damit kann man leben.
Sollte zudem nicht der Anspruch von Viessmann sein.
Da aber leider das Wasser nicht wie üblich im eingestellten Zeitraum warm wurde, haben wir festgestellt, dass die Wärmepumpe nicht lief (obwohl sie sollte). Eine Fehlermeldung gab und gibt es bis heute nicht.

Wenn über die App oder ein Update kein Einfluss auf Kennlinien o.ä. genommen werden kann, wie können diese notwendigen Einstellungen verschwinden bzw. wieso funktioniert die Wärmepumpe nicht?
Betriebsstunden: 0h
JAZ: 0.0
.....
Sieht für mich nach einem Verlust der Einstellungen aus.
Heute früh, wieder nur kaltes Wasser....

Der Fachbetrieb hat heute morgen zusammen mit dem telefonischem Support von Viessmann keine Lösung gefunden.
Die Wärmepumpe wurde auf Notbetrieb (=Estrichtrockung) eingestellt und der nächste verfügbare Servicetermin ist am 16.07.2019.
Die Wärmepumpe läuft nun 2 Wochen 24/7 auf Estrichtrocknung. Gedenkt Viessmann, die nun anfallenden Stromkosten zu übernehmen?

Den Kunden mit einem Notprogramm, welches erhebliche Zusatzkosten verursacht, 2 Wochen lang zu vertrösten, ist keine angemessene und vernünftige Lösung.

Grüße,
LadyKattaly

Dass die Einstellung auf irgendeine Weise verloren gegangen sein muss, ist natürlich klar. Nur wie und ob es mit der App in Verbindung steht, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Zu Stromkostenerstattungen kann ich hier keine wirkliche Aussage treffen. Da sich die Anlage noch innerhalb der Gewährleistung befindet, sollte sich diesbezüglich eine Lösung finden lassen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich unter Customer-Care@Viessmann.com. Im Betreff bitte die Nummer 58027 mit angeben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team