abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verliere die Nerven mit Vitoconnect opto2

Hallo liebes Vissmann-Team,

 

nach Stunden des vergeblichen Verbindens der nagelneuen Vitoconnect opto2 bzw. dem endlos laufenden Firmenupdates will und kann ich nicht mehr Zeit in dieses Produkt investieren.

 

Ich bin offen gestanden schon etwas entsetzt, wie hakellig im Gegensatz zu den ausgereifen Heizungssystemen sich die Connektierung über die Opto2 darstellt.

 

Kurz zur Situation, bevor ich gar keine Lust mehr habe zu schreiben:

 

Box mit Wlan verbunden, startet Update der FW > Mittlere LED (((.))) blinkt anfänglich grün und nach ca. 1 min wieder Dauergrün.

 

In der Netzwerkübersicht der FritzBox ist die Vitoconnect nicht zu finden, entsprechend keine Möglichkeit ggfls. die notwendigen Ports anzupassen.

 

Kurzum: drehen im Kreis mit Reset - iphone mit VitoC via Wlan zu verbinden und dann Haus-Wlan-Netzwerk auswählen - PW eingeben - Update startet und kurz grünes blinken und das wars....

 

Ich wäre über sachdienliche Hinweise sehr dankbar, anderenfalls kann ich jeden nur davon abraten so ein Ding zu kaufen - sorry.

9 ANTWORTEN 9

Momentan scheint es wieder eine Störung am Viessmann Server zu geben!

Davon wird dein Inbetriebnahme Vorgang wahrscheinlich auch betroffen sein.

Versuch es morgen noch einmal oder und lies hier im Forum die aktuellen Meldungen bezüglich ViCare Probleme.

Liegt sicherlich an Problemen bei Viessmann  oder an laufenden Viessmann Wartungen. 

Bei der App gibt es seit heute Mittag auch keine Verbindung mehr, siehe X Meldungen im Forum. Abwarten!

Servus und vielen Dank für die Info, müsste dann nicht trotz Serverproblemen die Opto in der Fritzbox als Netzwerkgerät angezeigt werden?

Hallo OK66,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

 

gerne - habe gerade auch erneut das FW-Update angestossen.

 

SN:  7637415074610234

 

Schöne Grüße

Oliver

 

 

Hallo Chris,

 

bitte noch eine Info warum die Box nicht im Netzwerk trotz Anmeldung im Wlan der Fritzbox erscheint, wäre ja durchaus möglich das die Ports noch geöffnet werden müssen.

 

Danke & Grüße

Oliver

Hallo OK66,

 

danke für die Herstellnummer.

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Versuche ihn im Anschluss erneut mit Hilfe der ViCare App in Betrieb zu nehmen, stelle die Verbindung bitte über ein anderes WLAN her, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys.

So kann erstmal getestet werden, ob der Vitoconnect überhaupt eine Verbindung aufbauen kann.

 

Wenn der Vitoconnect nicht in der FritzBox angezeigt wird, ist er nicht verbunden.

 

Besten Gruß

Hallo und guten Abend,

 

ein update zum besagten Problem: die "Notverbindung" via 2. Telefon als Hotspot klappt, wird problemlos upgedated und ist über die App erreichbar bzw. steuerbar.

 

Ins Haus-Wlan via FritzBox jedoch keine Chance auf weiße LED, trotz Repeater in unterschiedlicher Nähe zur Vitoconnect kein Verbindungsaufbau möglich.

 

Letztlich fällt mir dazu dann nur noch ein zusätzlicher Accesspoint ein, den man als alternative Anlaufstelle für das Haus-Wlan installieren könnte, jedoch scheint mir die Empfangsstärke der Vitoconnect schon ziemlich schwach zu sein.

 

Schöne Grüße

OK

Hallo OK66,

 

testweise kannst du ja einen der bereits vorhandenen WLAN Repeater aus deinem Mesh entfernen, ihm einen eigenen WLAN Namen geben und den Vitoconnect damit verbinden und prüfen, ob es so funktioniert.

 

Besten Gruß