Guten Tag,
mehr als unzufriedenstellend: viele Menschen das gleiche Problem, aber keine Lösung?
Mail an "Customer Care" => deren Antwort verweist auf die viCare app und hier auf die Community.
Ist ja aber kein vicare-Thema sondern ein Skill Thema?!
Hier scheinbar ebenfalls keine Lösung zu finden - bin gespannt.
Auch ich habe ein Problem mit der Alexa-Integration meiner Heizung.
Wie kann ich das denn lösen, dass die Steuerung mit Alexa wieder funktioniert?
Löschung der Geräte in Alexa und Neuverknüpfung des Skills bereits mehrfach versucht.
Fehler:
Alexa findet wieder nach Verknüpfung 3 Geräte.
Abfrage auf Temperatursensor funktioniert einwandfrei, also ist die Verknüpfung ja erfolgreich.
Einmalladung Warmwasser lässt sich aber nicht starten/ nicht ausschalten mit Fehlermeldung „Server reagiert nicht“.
Wie bereits erwähnt: die mehrfache Neueinrichtung bisher ohne Erfolg
Nach Neu-Inbetriebnahme Heizung funktionierte alles (Anfang 2024)
Irgendwann (ohne Änderung meinerseits) nicht mehr.
Kommunikationsmodul: RF-Modul, Seriennummer 7724827210161268
Kessel: Vitodens 300-W B3HG-11, Seriennummer 7956285302931125
Ich bitte um Anleitung / Lösung des Problems, da insbesondere auch mit der Alexa-Integration geworben wird.
Viele Grüße
Hi EStr,
habe taggleich einen sehr ähnlichen Post erstellt.
Schau mal unter https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Alexa-Skill-Server-reagiert-nicht/td-p/480140, habe es für mich nun anders/besser gelöst.
Gruß
Marcus
Hey grüß Dich Marcus,
HA ist ein saustarkes Tool - für alle, die dort tiefer einsteigen wollen, gewisse Basis programmier- Kenntnisse mitbringen und ihre zeit damit verbrinen mögen.
Hatte eine Zeitlang begonnen mich einzuarbeiten, das dann mangels Zeit verworfen.
*achselzuck* - für mich leider nicht die Lösung.
Ich frage mich allerdings, haben die vielen gleichgeschlagenen resugniert, oder hat doch jemand Alexa saber zum fliegen gebracht?
Am Ende brauche ich nur die Einmalladung Warmwasser...
Ich habe auch das selbe Problem es gibt seitens Viessmann leider keine Reaktion zu diesem Thema ...einfach nur traurig. Man kauft teure Ventile um diese zu steuern und alles funktioniert nicht und Hilfe bekommt man nicht