abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsproblemen mit Vitoconnect OPTO2 an Vitoligno 300-C

Hallo,

ich habe seit Anfang Juli Schwierigkeiten, mein Vitoconnect OPTO2-Modul mit der ViCare-App zu verbinden. Es tritt immer wieder die Meldung "ViCare wird initial geladen auf", aber die LED am Modul zeigt keinen Fehler. 
Zwischenablage-20250727.pngZwischenablage-20250727-01.png

Folgende Angaben zu meiner Anlage und den bereits durchgeführten Schritten: 
- Anlagenmodell: Vitoligno 300-C 
- Vitoconnect OPTO2-ID: E472384AF65E2024
 - Seriennummer Vitoconnect: 7637415014076229
- Fehlermeldung/Status: LED weiß, Meldung "ViCare wird initial geladen auf"

- Bisherige Maßnahmen: 
  - Hard-Reset (Netzstecker 60 Sek. gezogen)
  - Werkseinstellungen wiederherstellt (Reset-Knopf (B) für 30 Sekunden) --> Access-Point-Modus neu konfiguriert und WLAN-Daten neu eingelesen 
  - Portfreigaben (TCP 80 und 443) in meiner FRITZ!Box angelegt sowie wie testweise als Exposed Host
Zwischenablage-20250728.png
  - Prüfung der Signalstärke --> lt. Fritzbox mit 78 Mbit/s  verbunden. (Entfernung von Repeater ca. 4m)
Zwischenablage-20250728-01.png
  - anderes OPTO 2 Modul gekauft, komplett mit Kabeln getauscht --> gleicher Fehler

Über die Viessmann ViCare Integration in Homeassitant werden die Daten zwar einmalig nach Neustart übertragen, aber dann nicht weiter.
Zwischenablage-20250727-03.png

Trotz dieser Maßnahmen baut das Modul / Ersatzmodul keine dauerhafte Verbindung auf. Liegt dies evtl. am Account? Ich bin ratlos und bitte daher um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 

Grüße Patrick
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem scheint seit heute morgen gelöst. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Grüße Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Problem scheint seit heute morgen gelöst. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Grüße Patrick

Top-Lösungsautoren