abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsfehlermeldung Vicare mit Vitodens 242-F

Guten Tag. 

Wir versuchen seit Tagen, unsere Vitodens 242-F mit der Vicare-App zu verbinden. Es scheint alles bis auf den letzten Schritt zu funktionieren. Die App zeigt an:

"Es konnte keine Komponente mit dieser Seriennummer gefunden werden, bitte überprüfen Sie."

Die Heizung ist mit dem WLAN verbunden, die Daten wurden mehrmals manuell eingegeben, jedoch kommt am Ende immer diese Fehlermeldung. 

Bitte um Aufklärung bzw. Behebung des Fehlers. 

Die Seriennummer der Heizung lautet:

7956283201084126

Danke. 

Screenshot_20221109_122749_com.viessmann.vicare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Laut deinem vorherigen Screenshot hast du falsche Daten eingegeben.

Wenn du nicht nach dem Scan des QR-Code gefragt wirst, hast du irgendwas falsch gemacht.
Ich schlage vor, dass du die App nochmal löschst, aus dem App-Store neu installierst und dann von vorne beginnst. 

Wenn die Anlage bereits online ist (was hier der Fall ist) kannst du diesen Punkt bei der Registrierung einfach weiterdrücken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Albert3,

was gibst du da denn für Daten ein?

Der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei bzw. klemmt hinten am Bedienteil und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.

Diesbezüglich sollten Sie sich daher zunächst an ihren Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an die Aufkleber zu gelangen. 

Gerne können wir Ihnen die Daten zur manuellen Eingabe in die ViCare mitteilen.

Dazu benötigen wir jedoch die Herstellnummer des RF-Moduls und zur Verifizierung ein Bild der Rückseite des Bedienteils.

Die Herstellnummer des RF-Moduls finden Sie im Menü der Anlage, unter den Informationen zum WLAN/ Internet.

Kleiner Tipp: Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage herausgezogen werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin.

Na ja, beispielsweise das WPA2 Passwort des Viessman-WLANs, da mich die App nicht nach dem QR-Scan fragt und ich dieses daher manuell eingeben muss. Der QR-Code Aufkleber ist sichtbar aufgeklebt, daran liegt nicht das Problem (siehe Foto). 

Seltsamerweise ist die Heizung mit dem Haus-WLAN verbunden, am Ende muss man es aber dennoch nochmals auswählen und das PW eingeben. Das funktioniert ja auch, doch kommt am Ende eben diese Fehlermeldung.

Wir haben alles genau nach Video-Anleitung gemacht, es liegt also nicht an der Eingabe der Daten.

Mit freundlichen Grüßen. 

IMG_20221109_123841.jpg

Laut deinem vorherigen Screenshot hast du falsche Daten eingegeben.

Wenn du nicht nach dem Scan des QR-Code gefragt wirst, hast du irgendwas falsch gemacht.
Ich schlage vor, dass du die App nochmal löschst, aus dem App-Store neu installierst und dann von vorne beginnst. 

Wenn die Anlage bereits online ist (was hier der Fall ist) kannst du diesen Punkt bei der Registrierung einfach weiterdrücken. 

Ok, ich deinstalliere und installiere nochmals die App. 

Scheint nun zu funktionieren, vielen Dank! 

Alles klar.