abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsfehler ViCare Thermostate mit Repeater

Hallo zusammen,

unsere Einfamilienhaus hat viele Stockwerke und die Heizung (Vitodens 300-W) befindet sich im betonierten Keller. Wir haben insgesamt 14 ViCare Heizkörperthermostate im Einsatz.

Weil insbesondere die Thermostate im Dachgeschoss dauernd Probleme mit der Verbindung hatten, haben wir einen Repeater installiert.

 Es kommt aber immer wieder mal vor, dass die Verbindung zu einzelnen Thermostaten unterbrochen wird. 
Dann kann es passieren, dass sich die Thermostate nicht mehr verbinden lassen.
Ich konnte beobachten, dass die Thermostate viel lieber mit dem Repeater verbinden als mit der Heizung.

Der Repeater kann aber nur maximal 10 Geräte verbinden und mit der Heizung verbindet sich selbständig kein Thermostat mehr.

Mein Workaround: Repeater ausschalten, Kommunikationsmodul neu starten. Warten bis sich eineiige Thermostate verbunden haben und dann den Repeater wieder einschalten. Dann verbinden sich alle Thermostate wieder bis zum nächsten Unterbruch.

leider mache ich diese Übung alle 1-2Wochen.

Wäre es möglich das Ganze so zu programmieren, dass die Thermostate sich trotz Repeater auch wieder mit der Heizung verbinden?


danke und Gruß 

Tobias 

 

 

Heizungsdaten:

 

8AFDEAFE-82F5-4451-98BE-87E30639BA3C.png

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

es hat etwas gedauert bis ich den Ersatz bekommen habe.

Der neue Repeater hat von Anfang an gut funktioniert. Er ist im Keller Heizungsnah installiert und bei 72-73% Signalstärke.

Den alten Repeater habe ich im 1.OG installiert und läuft mit Signalstärke 43-53%.

Die Thermostate haben jetzt 30% und mehr und laufen jetzt seit ein paar Tagen stabil.

Es hat mich aber einiges an Zeit und Nerven gekostet bis ich es soweit hatte.

Ich musste den alten Repeater sowie ein paar Thermostate mehrmals neu einrichten und das System x-mal Neustarten.

Ständig ist das Signal eingebrochen bis die Verbindungen getrennt wurden. Hatte das Gefühl, dass der alte Repeater sich nur kurz mit dem neuen verbunden hat und dann wieder direkt mit der Heizung, bis dann die Verbindung abgebrochen wurde.

Nach dem Verbindungsabbruch haben sich die Geräte, auch nach längerer Zeit, nicht selbstständig wieder verbunden. War immer eine Überraschung, bis dann schließlich der Repeater stabil lief. Seit dem ist gut, hoffe das bleibt so.

ich werde den Beitrag als gelöst markieren. Aber sollten wieder Verbindungsprobleme auftreten, würde ich mich wieder bei Dir melden. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Vielleicht noch ein Hinweis an die Programmierer: 

Bitte programmiert das System so, dass sich Thermostate und Repeater immer das stärkste Signal suchen und dann verbinden.

es gibt Thermostate welche eine Signalstärke von 20% haben obwohl der Repeater direkt nebenan ist mit 50% Signal.

 

vielen Dank 

beste Grüße 

Tobias

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo X-Bartman-X,

 

könntest du mir bitte sagen, woher du die Information hast, dass pro Repeater nur 10 Komponenten möglich sind?

Wie beobachtest du, ob sich eine Komponente mit dem Repeater oder der Anlage verbindet?

 

Das System ist so angelegt, dass sich ein Thermostate immer den günstigsten bzw besten Weg bis zur Regelung der Anlage sucht, also entweder über den Repeater oder eine direkte Verbindung.

In unserem System sind alle deine Thermostate aktuell verbunden, nur bei zwei davon liegt die Signalstärke bei unter 40%.

 

Sollte der Empfang im Obergeschoss trotzdem weiter abbrechen, sollte ein weiterer Repeater eingesetzt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die Antwort.

 

ich habe jetzt nochmal ein Test gemacht und nur das Kommunkationsmodul neu gestartet. Es gibt ein paar wenige Thermostate, welche in unmittelbarer Nähe zur Heizung befinden. Diese verbinden sich sofort, deren Signalstärke liegt bei ca. 60-70%. Der Repeater verbindet sich dann auch und anschliessend weitere mit dem repeater. Das erkennt man daran, dass die Thermostate in näherer Umgebung zum Repeater, die selbe Signalstärke aufweisen wie der Repeater. Die weiter entfernten sind dann etwas geringer. In Summe sind es immer 10 Thermostate, welche mit dem Repeater verbunden sind.

Nur das Kommunikatiosmodul ohne den Repeater neu zu starten, führt dazu, dass sich nicht alle Thermostate verbinden, es bleiben immer westliche übrig mit Verbindungesstörung.

Daher der Workaround mit dem Ausschalten des Repeaters und das Warten bis genügend Thermostate sich mit der Heizung verbunden haben. Erst dann wieder den Repeater einschalten, dann verbindet sich der Rest. Glaub mir, ich habe das oft genug machen müssen.

Einen weiteren Repeater kann ich gemäss FAQ Seite nicht installieren, es heisst: „Max. ein Repeater pro Vitronic Regelung möglich „

 

ich habe aber auch noch andere Probleme, wie Fensteroffenerkennung ohne Funktion (trotz neusten Software Versionen, diversen Neustarts und Neuinstallationen, ViCare+ ist auch gebucht…)

weiteres Problem ist die sehr träge Steuerung. Ändert man die Solltemperatur, dauert es sehr lange, bis die Thermostate reagieren. Teilweise heizen die locker 15 Minuten weiter auch wenn Isttemperatur 1K und mehr über der Solltemperatur liegt.

Ich habe noch die ViGuide Apo installiert, da sieht man die Öffnung der Ventile und Zeitstempel im folgenden Beispiel und Foto sieht man das Problem gut:

 

Sensortemoeratur: 20,8•C (16:16Uhr)

Solltemperatur: 18•C (16:02)

Motorposition: mittlere Öffnung (16:15Uhr)

es heizt trotzdem, dass der Sollwert seit 14 Minuten fast 3K tiefer ist als der Sensorwert. Auf ein offenes Fenster reagiert es auch nicht.

Energie sparen geht anders.


warum wird eigentlich die Ventilöffnung in der ViCare App nicht angezeigt?

wird es mal möglich sein Temperturverläufe der Thermostate anzeigen zu lassen(wie bei Netatmo)?


viele Fragen, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

 

danke und Gruss

Tobias 

 

7834381B-B2C4-4553-9D69-868594FF83F9.png

 

Hallo X-Bartman-X,

 

probiere es doch bitte mal anders rum.

Schalte alles aus, dann erst die Anlage ein und dann den Repeater, damit den Thermostaten direkt alle Zugangspunkte zur Verfügung stehen.

Warten dann 30 Minuten und prüfe die Verbindungen.

Der Repeater kann übrigens auch mit mehr als nur 10 Geräten kommunizieren.

 

In den FAQ ist von Repeatern pro Vitotronic Regelung die Sprache. Du besitzt keine Vitotronic Regelung, du hast eine Anlage mit OneBase Regelungsplattform, hier könntest du sogar bis zu 7 Repeater hinzufügen.

Diese würden sogar in Reihe arbeiten, ich gehe davon aus, dass das dein Problem lösen würde.

 

Der Screenshot ist in der Tat relativ merkwürdig, so sollt das nicht sein.

 

Ich empfehle folgendes, nur um ganz sicher zu sein:

Entferne alle Komponenten aus dem System und setzte sie auf Werkseinstellungen zurück.

Füge erst den Repeater und am besten noch einen weiteren Repeater dem System hinzu und prüfe ob beide an den installierten Positionen eine brauchbare Signalstärke haben.

Füge nach und nach die Thermostate und Sensoren wieder hinzu.

 

Bei der Menge an Komponenten klingt das nach viel Arbeit, daher rate ich erstmal nur ein Thermostat in einem der problematischen Räume zu installieren und zu prüfen, ob sich dieses wie erwartet verhält. Test dann auch die Fenster-Offen-Erkennung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Vielen Dank für die Infos und Ratschläge.

 

Ich habe jetzt noch einen Repeater bestellt und werde mir die Arbeit machen alles zurückzusetzen und neu einzurichten. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

 

Noch eine Frage, wenn ich die Thermostate zurücksetze, bleiben dann die Zeitprogramme der Räume erhalten? Oder müssen diese auch neu angelegt werden?

 

Beste Grüße

Tobias

 

 

 

Hallo Chris,

 

habe gerade noch ein seltsames Phänomen entdeckt. 
hab einen Test gemacht in dem ich ein Thermostat abmelde und neu anmelde.

danach hab ich die segnetet-offen Erkennung an diesem Thermostat testen wollen.

nach 5 Minuten war noch nichts passiert, die Raumtemperatur wurde mir mit 21,2•C angezeigt. Die Sensortemperatur war aber bereits auf 16,3•C abgesunken. Raum war Arbeitszimmer.

 

woher kommt der Unterschied zwischen Kachelanzeige und Sensor, sollte das nicht der gleiche Wert sein?

 

gruß

Tobias

598D681A-B18E-4D0C-903B-3045C617FE56.png

B079C328-254F-4115-8870-ACF348C7066A.png

 

Hallo X-Bartman-X,

 

die Konfiguration der Thermostate bleibt nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen leider nicht erhalten.

Ich würde also erstmal den bestellten Repeater installieren und prüfen, ob dann die Verbindungen dauerhaft bestehen bleiben und erst wenn hier weiter Probleme zu verzeichnen sind, die Arbeit auf mich nehmen und alles neu einrichten.

 

Die Temperatur auf der Kachel sollte natürlich mit dem Sensorwert des Thermostates bzw dem verrechneten Wert, wenn mehrere Thermostate und / oder Klimasensoren vorhanden sind, entsprechen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, schalte bitte im ersten Schritt das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob die Anzeige wieder stimmt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe Probleme den zweiten Repeater …83-06 zu installieren. 
Er verbindet sich mit einer Signalstärke von ca 60%. Nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab und dann war’s das.

nach einem Neustart des Kommunikationsmoduls verbindet er sich kurzzeitig wieder und verliert aber dann die Verbindung.

habe ihn auch mal alleine getestet (bzw. den alten Repeater …82-9F deaktiviert). Gleiches Verhalten, der Repeater verliert nach kurzer Zeit die Verbindung.

 

Gruß

Tobias

 

Hier noch Bilder:

BB1089F4-A188-4254-BDF6-42AB0C580C6B.jpeg

 

 

6F1F58E3-D484-4722-A819-2CF848004CF6.jpeg

 

 

79582783-893A-43DA-BB37-9752DD10708D.jpeg

A2ECF759-A3C4-44CC-94E2-A1B22943032B.jpeg

 

Hallo X-Bartman-X,

 

befindet sich der Repeater bei Inbetriebnahme und danach immer am selben Ort, also da wo er genutzt werden soll?

Wenn ja, bringe den Repeater mal näher an den ersten Repeater (nicht zwingend näher an die Anlage) und prüfe, ob die Verbindung bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

kann es sein dass du gerade bei mir ein Neustart gemacht hast? 

ja die Repeater sind bei Installation und Einrichtung immer am selben Ort. Es sind Unterputz-Repeater also hinter einer Steckdose oder Schalter verbaut.


Wie gesagt, funktioniert der neue Repeater alleine auch nicht. Die Repeater näher zu bringen hatte ich schon versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich vermute fast, der neue Repeater hat einen Defekt.

 

gruß

Tobias

 

 

 

Hallo X-Bartman-X,

 

nein, einen Neustart habe ich nicht veranlasst.

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich auf Nummer sicher gehen und den Repeater doch in der Nähe der Anlage mal in Betrieb nehmen, wenn dieser hier weiterhin die Verbindung verliert, kann man von einem Defekt ausgehen.

 

Besten Gruß

Aktuell haben beider jetzt wieder Verbindung. Ich werde mal beide tauschen, der Neue hat m.E. eine höhere Signalstärke.

am am selben Ort installiert (nur einer in Betrieb) hat der neu 65% und der alte 49%.

Da der neue aber ständig unterbricht, weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist.

 

Gruß

Tobias

 

Hallo Chris 

der neue Repeater ist jetzt ca. 4m weit weg von der Heizung installiert (im Treppenhaus) und verliert immer noch ständig die Verbindung,

ich lasse ihm jetzt noch etwas Zeit, vielleicht packt er es noch. Wenn nicht schicke ich ihn zurück.

beste Grüße

Tobias

 

Hallo X-Bartman-X,

 

ok, das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Halt mich bitte weiterhin auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

bin das Wochenende am zusätzlichen Repeater verzweifelt. Und er hat mich einiges an Gas gekostet.

ständige Verbindungsabbrüche haben irgendwie dazu geführt, dass einzelne Thermostate sich automatisch gelockert haben, vermutlich beim Kalibrieren.

Ohne es zu merken wurde dann die Zimmer im Dach auf 25 Grad geheizt und das mehrmals.

ich habe den zusätzlichen Repeater wieder ausgebaut und den alten Repeater an den ursprünglichen Ort zurück gebaut.

Der neue Repeater ist vermutlich defekt, den werde ich zurückschicken.

 

melde mich wieder….

 

beste Grüße

Tobias

 

Hallo X-Bartman-X,

 

dass sich Thermostate lockern oder selbständig kalibrieren ist mir neu, für beides muss eigentlich manuell eingegriffen werden.

Tausche den Repeater und gib mir bitte eine Rückmeldung, ob es mit dem Ersatz besser funktioniert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

es hat etwas gedauert bis ich den Ersatz bekommen habe.

Der neue Repeater hat von Anfang an gut funktioniert. Er ist im Keller Heizungsnah installiert und bei 72-73% Signalstärke.

Den alten Repeater habe ich im 1.OG installiert und läuft mit Signalstärke 43-53%.

Die Thermostate haben jetzt 30% und mehr und laufen jetzt seit ein paar Tagen stabil.

Es hat mich aber einiges an Zeit und Nerven gekostet bis ich es soweit hatte.

Ich musste den alten Repeater sowie ein paar Thermostate mehrmals neu einrichten und das System x-mal Neustarten.

Ständig ist das Signal eingebrochen bis die Verbindungen getrennt wurden. Hatte das Gefühl, dass der alte Repeater sich nur kurz mit dem neuen verbunden hat und dann wieder direkt mit der Heizung, bis dann die Verbindung abgebrochen wurde.

Nach dem Verbindungsabbruch haben sich die Geräte, auch nach längerer Zeit, nicht selbstständig wieder verbunden. War immer eine Überraschung, bis dann schließlich der Repeater stabil lief. Seit dem ist gut, hoffe das bleibt so.

ich werde den Beitrag als gelöst markieren. Aber sollten wieder Verbindungsprobleme auftreten, würde ich mich wieder bei Dir melden. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Vielleicht noch ein Hinweis an die Programmierer: 

Bitte programmiert das System so, dass sich Thermostate und Repeater immer das stärkste Signal suchen und dann verbinden.

es gibt Thermostate welche eine Signalstärke von 20% haben obwohl der Repeater direkt nebenan ist mit 50% Signal.

 

vielen Dank 

beste Grüße 

Tobias

 

Hallo Chris 

noch zum Thema Selbstkalibrierung der Thermostate. Habe heute diese Meldung bekommen (siehe Bild)

 

Gruß Tobias 

0D24C519-9F6A-4DE3-8B14-AD3B7A00E6B7.png

Hallo Chris

Heute Morgen hat der alte Repeater wieder mal das Signal verloren. Dann hat sich  wieder direkt mit der Heizung verbunden—> Signal 11% 😔

obwohl er bisher über den neuen Repeater mit 40-50% Signal gut funktioniert hat. Verstehe nicht warum die Thermostate und Repeater sich ständig neu verbinden und auch immer zum schlechten Signal..

Jetzt wird er wieder ständig das Signal verlieren und natürlich auch die Thermostate, welche sich mit dem Repeater verbunden haben…


bitte unbedingt an die Programmierer weiterleiten.

 

danke und Gruß

Tobias

 

8955C1CF-F5E7-43E1-BEA0-26512098AA34.png

Top-Lösungsautoren