Hallo,
Deine Anlage hat keine Verbindung zum InternetEs konnte keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Bitte prüfe auf der nächsten Seite die Punkte auf der Checkliste, um den Fehler zu beheben und wieder eine Verbindung herstellen zu können. Deine Heizung funktioniert weiterhin wie konfiguriert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo tk8,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus, starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzt Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung zum Backend aufgebaut wird und die Anlage via App erreichbar ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo tk8,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus, starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzt Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung zum Backend aufgebaut wird und die Anlage via App erreichbar ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ok, herzlichen Dank. Ein Neustart der Vitodens hat tatsächlich gereicht.
Wie bereits erwähnt wäre es meines Erachtens sinnvoll entweder:
- am System auf einen Fehler hinzuweisen; die Netzwerk Verbindung konnte ja offenbar auch zuvor hergestellt werden
- die Möglichkeit lediglich das Kommunikationsmodul neu zu starten
Viele Grüße und Danke,
Thorsten
Hallo tk8,
das WLAN Symbol im Display der Anlage beschreibt in der Tat nur die Verbindung zum WLAN, nicht aber zum Backend.
Das Kommunikationsmodul kannst du neu starten, indem du das WLAN für 10 Minuten deaktivierst
Ich empfehle immer den Neustart der Anlage, da dieser meiner Erfahrung nach effizienter ist, um Verbindungsprobleme zu lösen.
Besten Gruß
Hallo,
muss mich hier mal anschliessen...
leider funktionieren die oben genannten Methoden bei mir nicht; was habe ich schon versucht:
- ALLE anderen Geräte im LAN/WAN (auch 2,4 GHz) arbeiten normal; Internetzugang normal
- Therme ausschalten (trennen vom Netz) 10-15 min warten; neu starten -> Fehler bleibt
- WLAN für 10-15 min ausschalten; wieder einschalten; WLAN neu verbinden -> Fehler bleibt
- Verbindung zum WLAN ist da; ich sehe immer noch "Verbindung zum Backend nicht aktiv"
- keine FW zwischen 2,4 GHz WLAN und dem Internet; ausgehend ist alles erlaubt
- extra WLAN gebaut für Therme mit 2,4 GHz und Verbindung zum Router; NB funktioniert; Theme -> gleicher Fehler
noch jemand eine Idee ..?!
Anlage wurde gestern erst fertig eingebaut; sonst funktioniert alles
nur keine die Verbindung zum Backend (in der Cloud); damit keine App nutzbar
danke für Hinweise
Gruß Henry
Hallo @hrau,
es scheint bei der Registrierung keine Verbindung zwischen Kommunikationsmodul und Heizung bestanden zu haben. Das Kommunikationsmodul ist im Standalone-Modus registriert und somit ist auch keine Steuerung der Anlage möglich, da keine Verbindung zu ihr besteht. Ich würde dich bitten die Verkabelung zu kontrollieren, sollte diese in Ordnung sein kann ich gerne die Registrierung an unserem Ende aufheben, damit du es erneut versuchen kannst.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team.
Hallo aus Berlin,
Verkabelung kontrollieren..
das Bedienmodul ist ja direkt an die Anlage angesteckt..; ich hatte die Anlage einmal stromlos geschaltet und das Bedienmodul herausgezogen; hier ist alles fest und alle Kabel stecken (Flachbandkabel)
soweit ich das sehe, ist alles o.k.
also bitte die Registrierung aufheben und ich versuche es neu (10 min ausschalten vorher..?)
mfg
Hallo @hrau,
ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst es nun erneut versuchen. Ein Neustart ist davor nicht notwendig.
Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Hallo,
gerade neu angemeldet; leider das gleiche Problem
Verbindung zum Backend: nicht aktiv
in der App: keine Verbindung zum Internet
wie weiter..?!
Gruß Henry
Hallo @hrau,
die Registrierung ist wieder im Standalone-Modus erfolgt, daher ist nahe liegend, dass die Verbindung zwischen Anlage und Kommunikationsmodul beschädigt ist. Ich würde empfehlen dies vor Ort von deinem Fachpartner prüfen zu lassen, da es schwierig ist Remote den Auslöser zu finden, ohne dass die Anlage online ist.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Hallo,
habe jetzt beim Fachbetrieb nachgefragt...
ich sehe nur, dass das Bedienmodul richtig steckt; Bedienung der Anlage über Touchdisplay geht ohne Probleme; das Bedienmodul (mit dem RF-Modul) wird ja nur gesteckt; Steckverbinder sieht gut aus...
werde sehen, was der Fachbetrieb dazu sagt
mfg
Hallo @hrau,
in Ordnung, dann halte mich gerne auf dem Laufenden, sollte dein Fachpartner noch weitere Informationen herausfinden können.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team