Ich habe das Problem nach dem Tausch des OPTO1 gegen eine OPTO2 Kommunikationsmodul und Nachrüstung von ViCare Thermostaten, dass einige Heizkörper dauerhaft heizen oder dauerhaft nicht mehr heizen.
Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass die Thermostaten die Kommunikation mit dem OPTO2 scheinbar einstellen und im letzten Modus verharren. Sobald man das Kommunikationsmodul neu startet, funktioniert es für einen unterschiedlich langen Zeitraum (manchmal nur wenige Minuten bis wenige Tage).
Ich kann das immer daran in der App erkennen, dass die einzelnen Thermostate ihr Klarnamen verlieren und auch keine Werte mehr anzeigen (Batteriestatus, Signalstärke, Sensorwerte etc.).
Die Signalstärke liegt bei allen Thermostaten zwischen 50 und 70%. Auch der Einsatz des Repeaters hat keine Verbesserung gebracht.
Woran liegt das?
Ich finde aktuell keine Lösung und ärgere mich sehr auf diese smarten Thermostate von Viessmann umgestiegen zu sein, da das System einfach nicht richtig funktioniert und sich dadurch der Gasverbrauch mehr als verdoppelt hat.
Gerätesetup:
Vitocrossal 300
Vitotronic 200 KW6B
Kommunikationsmodul OPTO2
Steht ja schon da: Signalstärke -ausreichend-.
Ja,zur einmaligen Verbindung vielleicht. Zur dauerhaften Verbindung muss da mindestens ein -Gut- stehen.
Prinzipiell halte ich die Thermostate für vollkommen überteuert . Die Ausgaben dafür bekommst nie wieder rein. Wer aber auf Mäusekino steht....
Die Angezeigte Signalstärke beim Kommunikationsmodul ist die für den WiFi Empfang ... die Kommunikation zu den Thermostaten ist aber nicht über WiFi ... das nächstgelegene Thermostat hat eine Signalstärke von 100% und auch die geht hin und wieder verloren.
Ich meine ja das Kommunikationsmodul. Also die Opto2.
Weil ich glaube,dass nicht der Thermostat die Verbindung verliert,sondern die Vitoconnect.
Ich denke die Online Verbindung des Kommunikationsmoduls geht nicht verloren. Ich kann auf den Status und Funktionen des Kessels inkl. Programmsteuerung jederzeit über die App erreichen, auch wenn die Thermostate wieder nicht mehr verbunden sind.
Ich glaub nicht das es mit dem OPTO2 zu tun hat. Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Bei mir sind die ViCare Thermostate und Klimasensoren aber direkt mit einer VC252 verbunden. In den letzten 2 Jahren gab es nie Verbindungsprobleme.
Mindestens 1 mal pro Tag, manchmal aber auch 2-3 mal pro Tag verlieren die Thermostate und Sensoren die Verbindung. Alledings wird in ViCare keine Verbindungsstörung angezeigt. Erst wenn man direkt in ViCare auf den Sensor oder Thermostat geht sieht man das der Klartextname nicht mehr angezeigt wird. In der Detailansicht werden Batteriestand, Öffnung etc. nicht mehr angezeigt.
Signalstärke: Nicht verbunden.
Nach aus- und wiedereinschalten der Low Power Funkverbindung im Kommunikationmodul (oder kompletter Neustart) werden die Verbindungen wieder aufgenommen..
Wenn es gut läuft hält das dann ca. 1 Tag, meistens aber nur wenige Stunden 😞
Hört sich nach dem gleichen Problem an ... welche Firmware haben die Thermostate? Bei mir ist es 01.18.0008 02.06.
Schade das man nicht nachvollziehen kann wann die evtl. ein automatisches Update bekommen haben und ob das zeitlich evtl. mit Auftreten des Problems korreliert.
Die ViCare Thermostate haben beim mir: 0065.0001.0018.0008.
Die Klimasensoren: 0067.0002.0007.0000
Musste gestern 3 mal den LowPower Funk aus- und wieder einschalten damit die Verbindungen wieder aufgenommen werden. Nervt so langsam 😞