abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung Vicare -> Server unzuverlässig

die Verbindung zum Smartphone ist zu langsam - hatte ich schon gepostet - . Dadurch kommt es wahrscheinlich zu time outs. So dass der Verbindungsaufbau so oft neu gestartet werden muss bis sich die Verbindung irgendwann mal aufbaut.Wenn die Verbindung dann steht dauert die Aktualisierung der Daten dann Minuten. So dass man bei Zeteinstellungen nicht sicher sein kann, ob die Daten überhaupt übernommen wurden.

Die Verbindung Vitoconnect -> Server steht, deshalb ist das Verhalten der App verwunderlich.

Das ist eine Katasstrophe so kann man nicht arbeiten. Das hat doch bei der alten App geklappt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tf50,

das beschriebene Verhalten konnte ich so über meine App noch nicht nachvollziehen, daher bin ich gerade sehr verwundert.

Ich werde es aber gerne als Kritik an unsere Entwickler weitergeben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo tf50,

das beschriebene Verhalten konnte ich so über meine App noch nicht nachvollziehen, daher bin ich gerade sehr verwundert.

Ich werde es aber gerne als Kritik an unsere Entwickler weitergeben.

Beste Grüße °be

Ich habe das seit dem die Wartung bendet ist. Bei der alten App hatte ich nie Probleme. Manchamal schafft es die Verbindung vor dem time out, aber oftmals kommt "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" oder so ähnlich. Dann kann man nur die App beenden und Neustarten. Neue Verbindungsversuche scheint es nicht zu geben. Ich habe ca. 30s gewartet, um zu sehen ob die App sich neu verbindet.

Und hast du zwischenzeitlich auch mal den Status der LEDs deiner Vitoconnect 100 geprüft?

Beste Grüße °be

Die Vitoconnect hat eine stabile Verbindung zum Server, wenn man der LED glauben darf. Inzwischen habe ich das Vertrauen an dieses Konstrukt verloren. Mir wäre es lieber, wenn ich die Kommunikation innerhab meiner Infrastruktur abwickeln könnte.

Eine Frage noch: über welche Ports nimmt die App Verbindung auf?
Das Problem ist gelöst.
Es soll Menschen geben, die aus Sicherheitsgründen eine sehr restriktive Infrastruktur haben. Für diese wäre es hilfreich, wenn IP-Adresse und Ports irgendwo nachlesbar wären. Dann könnte man sich die Analyse der Firewall Logs sparen.
Freigegeben werden müssen die Ports 80, 123 und 443.

Beste Grüße °be
Unter folgendem Link findest du die zugehörige Montage- und Serviceanleitung, worin auch die Port-Freigabe und die erforderlichen Netzwerkeinstellungen beschrieben sind:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß °be

Die App scheint aus irgendwelchen Gründen eine Verbindung bei mir zu 40.67.255.163 (Microsoft 40.64.0.0 - 40.71.255.255) Port: 8100 aufzubauen. Nach Freigabe dieser Adresse und Port erfolgt die Verbindung wie gewohnt. Die alte App hat diese Verbindung offensichtlich nicht benötigt.
Sie sollten dringend Ihre Entwickler fragen welche Daten an Microsoft übertragen werden. Offensichtlich ist Ihnen das nicht bekannt.
Ich denke auf Grund der neuen Datenschutzverordnung kann ich eine Antwort erwarten.

Ich kann mich hier dem Kommentar von tf50 nur anschliessen 😞 Hab etliche Anläufe mit dem Viessmann Support gehabt, aber keiner konnte mir das Problem mit der VCareApp lösen. Erst nachdem ich auf eine neue Firewall gewechselt bin und die Logs ausgewertet habe, konnte ich das Problem lösen.

An das Viessmann-Team: bitte erklärt uns, wofür hier die Kommunikation mit Microsoft benötigt wird und wenn die nicht zwingend sondern nur aus Bequemlichkeit genutzt wird: Schmeisst es wieder raus!

Grüsse
Dirk
@tf50 und @drasche: Ihr könnt mir dazu gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden und ich werde es entsprechend weitergeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren