abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTRONIC 200 Abfrage mit ViCare und Vitotrol Plus

Guten Tag, ich habe etwa im wöchentlichem Rhytmus - meistens zum Wochende - folgendes festgestellt:

1. Abfrage über ViCare z.B heute 15.00 Uhr
    Systemstatus
    Connect
        X
    Wärmeerzeuger
    Heizungsanlage nicht verbunden

D.h. Keine Heizungsinformationen

2. Abfrage über Vitotrol Plus anschließend
    Letzte Aktualiseierung 11.12.16  15:00
    Informationen
    Allgemein
    Außentemperatur  8,0° C
    Kesselwassertemperatur  42,5° C
    Interne Pumpe Ein
    Brenner Ein
    Betriebsstunden 380

Nun zu meiner Frage: Was ich nicht verstehe ist die Aussage bei ViCare Anlage nicht verbunden und
zur gleichen Zeit eine Aktualisierung der Anlage über Vitotro Plus möglich.
Wie kann ich Daten abfragen, wenn keine Verbindung zur Anlage besteht?

VG
piratjannik

 

   

5 ANTWORTEN 5

Hallo piratjannik,

welchen Status hat die Anlage denn zum gleichen Zeitpunkt in der Vitotrol-Plus-App? Vermutlich wird auch dort im Seitenmenü/ Untermenü angezeigt, dass derzeit keine Verbindung zur Anlage besteht. Das solltest du zunächst prüfen.

Erkennen kannst du die Verbindung in der Vitotrol-Plus-App, indem du im Menü auf die Anlage schaust. Ist dort ein grüner Punkt, ist alles in Ordnung. Befindet sich dort ein rotes Dreieck, besteht keine Verbindung.

Beste Grüße °be

Guten Morgen,
ich möchte meine Frage noch mal deutlicher artikulieren.
Fakt ist, dass bei ViCare die Meldung kommt - Heizungsanlage nicht verbunden -rotes X -
Wenn ich über Vitotrol Plus abfrage rotiert der grüne Punkt und steht still mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit der
Aktualisierung. Ich kann alle Daten aktuell abfragen.
Was ich nicht verstehe ist, dass es einmal - ViCare- heißt keine Verbindung und bei Vitotrol Plus die Abfrage funktioniert.
Diese Problematik tritt wie oben bereits beschrieben öfters auf.
VG
piratjannik

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zum gleichen Zeitpunkt die Abfrage und Steuerung via Vitotrol-Plus-App möglich ist, wie in der ViCare keine Verbindung angezeigt wird.

Daher auch mein Hinweis zu dem grünen Punkt und dem roten Dreieck. In der Vitotrol-Plus-App erfolgt lediglich keine direkte Fehlermeldung bei der Aktualisierung. Wenn du jedoch etwas einstellen möchtest, erfolgt in der Regel eine Mitteilung, dass die Anfrage aktuell nicht bearbeitet werden kann.

Beste Grüße °be

Leider muss ich Ihnen widersprechen. Ich habe mich nochmal vor Ort versichert.
Beide LED grün in der Vitoconnect.
Abfrage VitaCare keine Verbindung zwischen Vitoconnect und Heizung Heizung. Markierung rotes X

Abfrage Vitotrol Plus
Home
Grüner Punkt mit Häkchen gedrückt
Zwei Pfeile rotieren um grünen Punkt
Pfeile bleiben in Ruhestellung
Anzeige Letzte Aktualisierung 12.12.16 13:39
Linker Button 3 Striche gedrückt
Anzeige von Home bis Anlagen
Darunter grüner Punkt mit Ortsbezeichnung und Haken und
darunter VplusHO1_40
Unter Informationen
Allgemein kann ich von Außentemperatur bis Betriebsstunden die aktuellen Daten abrufen.
Vg
piratjannik

Sende mir dazu bitte jeweils mal einen Screenshot der App-Übersicht und des Untermenüs an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Nur weil die App zu dem genannten Zeitpunkt zuletzt aktualisiert wurde bedeutet das nicht, dass die Daten auch aktuell und korrekt sind.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren