Hallo zusammen,
mein VITOCONNECT Typ OPTO2 leuchtet permanent rot - siehe Bild im Anhang.
In der ViCare-App kommt der Fehlerhinweis 'Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden'.
Eine Neueinrichtung bringt nur für wenige Stunden Besserung, da die Verbindung immer wieder verloren geht.
Wie kann ich den Fehler dauerhaft lösen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
OGGY
Hallo OGGY,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.
Wenn die Verbindung immer wieder abbricht liegt die Vermutung nahe, dass das WLAN-Signal ggf. zu schwach ist.
Befindet sich bereits ein Repeater im Einsatz?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
die S/N-Nummer lautet: 7637415047978200
Es ist zwar ein Repeater im Einsatz [FRITZ!Powerline 1260E], jedoch ist das Signal stark - siehe Auszug aus der Auskunft:
Deine Vitoconnect empfängt ein stark schwankendes Signal, was dafür spricht, dass die Vitoconnect sich teilweise ungewollt direkt mit dem Router verbindet.
Ich schlage daher vor, dass du dem Repeater mal eine andere SSID als dem Router gibts und die Vitoconnect dann damit verbindest.
Ich habe ein Mesh-System aufgebaut und da muss die SSID vom Router und Repeater identisch sein...
Dann musst du wohl vorerst die Verbindungsabbrüche in Kauf nehmen.
Es wird derzeit bereits geprüft, woran es genau liegt, dass die Verbindung stetig wechselt, aber bisher steht die Ursache leider noch nicht fest.
Vielen Dank soweit für den Moment...
Gerne.
Hallo OGGY,
wie ist dein MESH aufgebaut.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, Fritzbox im Keller direkt neben der Vitoconnect, eine weitere im Dachgeschoß.
Beide haben 2.4GHz und 5GHz kommuniziert.
Das Problem bei mir war, daß der Stahlkamin nach DG direkt neben der Vitoconnect nicht geerdet war. Dadurch bekam ich eine Schwebung, Luftstrecke gegen Stahlstrecke gibt unterschiedliche Signallaufzeiten. Alle paar Tage war die Verbindung weg. Kamin geerdet. Alles gut.
Gruß, HackyJ
Wie Benjamin vorschlägt kannst Du auch die Namen der Funknetze im Repeater ändern wenn die 2.4GHz nicht unbedingt für die Kommunikation zwischen Master und Repeater benötigt werden.
Hallo HackyJ,
mein Vitoconnect hat sich nicht mit meinem im Erdgeschoss befindlichen Router 'FRITZ!Box 7590 AX', sondern wechselweise mit meinem im Dachgeschoss ein Meter entfernten Repeater 'FRITZ!Powerline 1260E' und meinem im Erdgeschoss befindlichen zweiten Repeater 'FRITZ!Repeater 6000' verbunden.
Das werde ich zu unterbinden versuchen, indem ich die Zugangsdaten vom Vitoconnect im WLAN-Zugang vom zweiten Repeater 'FRITZ!Repeater 6000' lösche und anschließend den WLAN-Zugang im Router auf die bekannten WLAN-Geräte beschränke.
Mal schauen, ob es funzt....ich werde berichten.
Viele Grüße
OGGY
Hallo Benjamin,
meine Lösung hat leider nicht gefunzt - im Gegenteil, denn ich bekomme die Anlage erst gar nicht mehr angemeldet...kannst Du hier bitte aushelfen?
Viele Grüße
OGGY
Hallo Oggy,
schade daß dein Weg nicht geklappt hat. Muss aber keine Beinbruch sein.
Powerline geht ja nicht weil deine beiden anderen Komponenten nicht Powerline fähig sind.
1. Schau mal ob dein Mesh mit allen Komponenten mit 5GHz läuft.
2. Wenn ja, in der Powerline, nur dort, die 2.4GHz WLAN aktivieren. SSID ist dann egal.
3. Vitoconnect kann nur 2.4GHz, damit verbinden.
Sollte funktionieren.
Alternativ:
Altes Netz wiederherstellen.
im Mesh neue Anmeldungen sperren.
Auf der Powerline, nur da, Anmeldungen zulassen.
Sollte auch gehen. Man kann die Mesh Einstellungen auf den Klienten übersteuern.
Grüße, HackyJ
Benutzer | Anzahl |
---|---|
5 | |
3 | |
2 | |
1 | |
1 |