abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCOM 100: Keine Information zum Protokoll

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2005 betreibe ich eine VISSMANN VITODENS 300, Seriennummer 7176537501159100 mit einer Kesselkreisregelung GG1, Seriennummer 7185329416401102.

Installiert ist ein Mischerkreis (mit Mischerventilsteuerung), ein Heizkreis sowie die Brauchwasserversorgung.

Diversen Foreneinträgen entnehme ich, dass die Aufrüstung mit der VITOCOM 100 möglich ist, d.h. ich kann meine bestehende Heizungsanlage "Netzwerktauglich" machen und per App steuern. Zudem entnehme ich dem Forum, dass ich eine Aufrüstung der Heizung mit dem Regler Vitotronic 200 (HO2B) vornehmen kann.

Ich habe dazu zwei konkrete Fragen:

1. Können Sie die Erweiterungsmöglichkeiten mit der beschriebenen Konfiguration bestätigen?

2. Ich betreibe eine inteligente Haussteuerung und möchte darüber in Teilen meiner Heizung Steuerungsbefehle übermitteln (z.B. Wechsel Tag/Nachtbetrieb, ggfs. Temperaturanpassungen etc.). Gibt es eine Dokumentation zu den verwendeten Netzwerkprotokollen, so dass ich über die Netzwerkschnittstelle die genannten Funktionen ansteuern kann? Gibt es event eine andere Möglichkeit, die genannten Funktionen anzusteuern? Z.B. über diskrete Eingänge mit potentialfreien Relais?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen, Olaf Jung

1 ANTWORT 1

Hallo OlafJung,

der Anschluss einer Vitocom 100 LAN1 ist mit entsprechendem LON-Kommunikationsmodul möglich. Die Umrüstung auf den HO2B-Regler ist jedoch nicht möglich.

Über die Vitocom 100 LAN1 kann nicht lokal zugegriffen werden, sondern nur über den Vitodata 100 Server. Eine Integration in ein Hausautomation über den LAN-Anschluss ist daher nicht möglich.

Verwenden kannst du für dein Vorhaben ein Vitogate 200. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Wenn du die Anlage über einen Schaltkontakt extern Anfordern oder das Betriebsprogramm umschalten möchtest, kannst du auch eine externe Erweiterung H1 verwenden. Die Konfiguration erfolgt dann über die Codierung der Vitotronic-Regelung.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren