Hallo zusammen,
leider scheitert die Verbindung der App und der Heizung mit dem WLAN. Die App bleibt im Schritt “Firmware Update” stecken und läuft in einen Timeout nach ca. 10 Minuten (“Ups, ..”). Das WLAN ist funktionstüchtig und kann von anderen Endgeräten verwendet werden. Es unterstützt den 2,4 und 5 GHz Standard und ist per WPA2 verschlüsselt. Ich kann während des Vorgangs keine Vergabe eines DHCP-Leases beobachten. Scheinbar geht es schon vor der Verbindung mit dem Haus-WLAN schief. Es sind keine MAC Filter aktiv und die Firewall steht auf offen, d.h. keinerlei Restriktionen.
Wie kann man das Problem weiter eingrenzen? Die Fehlermeldung der App ist komplett generisch und ohne weitere Information.
Viele Grüße
Johannes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
danke für deine Antwort, ich habe das Problem nochmal überdacht und bin zu einer Lösung gekommen. Das WLan sendet unter einer SSID jeweils im 2,4 Ghz und im 5 Ghz Band, was eine übliche Variante ist (Ubiquity APs). Das Handy wie auch alle anderen Geräte buchen sich automatisch in das 5 GHz Band WLan ein, da es wesentlich performanter ist und die Frequenzen (noch) weniger ausgelastet sind. Wenn nun das VitoConnect versucht die eingegebene Verbindung zu initialisieren, kommt es zu einem Verbindungsfehler. Ich habe einfach das WLan auf 2,4 GHz für die SSID gefixt und alle Band-Steering Funktionen etc. deaktiviert. Die Anlage verbindet sich und einwandfrei.
Viele Grüße
Johannes
Hallo jrauber,
versuche doch bitte den Vitoconnect über ein anderes WLAN - im Optimalfall den HotSpot eines weiteren Handys, das in unmittelbarer Nähe zur Anlage ist - in Betrieb zu nehmen.
Sollte das erfolgreich sein, kann das Gerät anschließend ins reguläre Haus-WLAN eingebunden werden, sollte auch das nicht erfolgreich sein, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für deine Antwort, ich habe das Problem nochmal überdacht und bin zu einer Lösung gekommen. Das WLan sendet unter einer SSID jeweils im 2,4 Ghz und im 5 Ghz Band, was eine übliche Variante ist (Ubiquity APs). Das Handy wie auch alle anderen Geräte buchen sich automatisch in das 5 GHz Band WLan ein, da es wesentlich performanter ist und die Frequenzen (noch) weniger ausgelastet sind. Wenn nun das VitoConnect versucht die eingegebene Verbindung zu initialisieren, kommt es zu einem Verbindungsfehler. Ich habe einfach das WLan auf 2,4 GHz für die SSID gefixt und alle Band-Steering Funktionen etc. deaktiviert. Die Anlage verbindet sich und einwandfrei.
Viele Grüße
Johannes