abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VI-Care Heizkörperthermostat /Einzelraumsteuerung reagiert nicht nach Firmwareupdate?

Ein VI-Care Heizkörperthermostat aktualisiert heute seit Stunden die Temperaturmesswerte und die Ventilposition nicht mehr.

Im Ereignisprotokoll sehe ich am 07.02. um 15:02 den Eintrag:

 

Aktualisierungsstatus Firmware
Firmwareupdate undefined.undefined.undefined.undefined
 
Besteht da ein Zusammenhang?
 
Gibt es eine Möglichkeit, eine Aktualisierung des Thermostaten extern zu triggern?
26 ANTWORTEN 26

Hallo Herr Hentschel,

 

zur Nachfrage der Entwicklung: 

Ich hatte eine zweite Zeit mit eigener Temperatur testweise eingestellt.

Das Ergebnis habe ich unter 2b dargestellt.

 

Eine weitere Beobachtung: 

Heute um 08:35 habe ich beide Solltemperaturen des Thermostaten von 13 auf 13,5 Grd erhöht. Der Thermostat öffnet, was man um 08:44 Uhr an der gestiegenen Raumtemperatur erkennt. Auf dem beigefügten Screenshot von 08:44 sieht man, dass Batteriestatus, Link Quality Indicator und Motorposition zuletzt am 03.3. bzw. am 04.03 übermittelt wurden. Das passt doch in keiner Weise damit zusammen, dass in der App mitgeteilt wird, die Daten würden in 5 Minuten Intervallen übermittelt.

 

Im Übrigen ist es unbefriedigend, dass die Solltemperaturen des Thermostaten bei deaktivierter Einzelraumstuerung nicht über die ViCare App gesteuert werden können und ebenso dass die Raumtemperatur nicht sichtbar ist. Das geht nur bei aktivierter Einzelraumsteuerung.

 

Im Moment kann ich leider nur feststellen, dass es gut war, testweise nur in einen Thermostaten zu investieren und nicht gleich 15 Stück für das ganze Objekt zu kaufen.

 

Die Situation ist leider mehr als unbefriedigend.

 

MfG

Doc3P

Screenshot 2022-03-08 084452.jpg

Hallo Doc3P,

 

ich habe deine Schilderung an die Entwicklung weitergegeben und nochmal nachgehakt, ob der "Dauernd reduziert" Modus in diesem Fall der Grund sein könnte.

Außerdem habe ich mich erkundigt, was es mit den Zeitstempeln auf sich hat.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren