Ein VI-Care Heizkörperthermostat aktualisiert heute seit Stunden die Temperaturmesswerte und die Ventilposition nicht mehr.
Im Ereignisprotokoll sehe ich am 07.02. um 15:02 den Eintrag:
Hallo Doc3P,
könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Bitte sag mir auch, um welches Thermostat in welchem Raum es sich handelt, falls mehrere Thermostate angeschlossen sind.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
UPDATE:
Offenbar ist das Problem weitergehend:
1. (Wie oben dargestellt): Die in Vitoguide angezeigten Daten des Heizkörperthermostaten werden offenbar nicht zyklisch aktualisiert. So wird beispielsweise heute morgen um 06:57 die Motorposition als "Vollständig geschlossen" gemeldet, wobei dieser Wert einen Timestamp von gestern um 17:23 sein kann (vgl beigefügter Screenshot). Das Ventil kann jedoch nicht geschlossen sein, das es heute am Morgen bereits geregelt hat.
2. Das Ventil öffnet offenbar im Modus Einzelraumsteuerung nicht mehr - Hierzu schreibe ich eine zweite separate Meldung "VI-Care Heizkörperthermostat öffnet und regelt nicht mehr mit Einzelraumsteuerung"
Die Nummer des Kommunikationsmoduls ist 7637415008040182.
In der Anlage ist nur dieser eine Thermostat installiert: ID ccccccfffe1c63b1
Hallo Doc3P.
aktuell ist die Einzelraumsteuerung überhaupt nicht aktiviert.
Schalte diese doch bitte ein (ViCare App - Einstellungen - Einzelraumsteuerung) und prüfe das Verhalten des Thermostats.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
das ist mir klar: Schauen Sie sich bitte dazu meine zweite Meldung von heute an. Darin ist das Problem beschrieben. Ich werde jetzt die Einzelraumsteuerung wieder einschalten. Die gemessene Temperatur beträgt aktuell 13,3 Grad.
MfG
Doc3P
Hallo Doc3P,
deinen Beitrag habe ich gefunden, bevor es zu einem Durcheinander kommt, lass uns doch hier weiter auf das Thema eingehen.
Der Zeitplan für das Thermostat sagt aktuell "Normal" von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr, sowohl die Reduzierte als auch die Normale Temperatur sind mit 13°C angegeben - die Ist-Temperatur liegt bei 13°C
Soweit verhält sich also alles wie es soll.
Besten Gruß
Die aktuelle Ist-Temperatur von 13,2 Grad konnte nur erreicht werden, indem die Einzelraumsteuerung um 06:14 von mir ausgeschaltet wurde (Im Protokoll ersichtlich...). Bis zu diesem Zeitpunkt betrug die Ist-Temperatur 9,1 Grad. Ich habe die Einzelraumsteuerung um um 07:41 entsprechend Ihrer Empfehlung wieder eingeschaltet.
Die Ist-Temperatur wird jetzt wieder absinken.
Hallo Doc3P,
dass die Temperatur etwas unter den Soll-Wert fällt ist normal, 9°C ist aber bei einem Soll von 13°C zu kalt.
Hast du da ggf. auch einen Screenshot von gemacht? Ansonsten würde ich dich bitten die Einstellungen wie sie jetzt sind erstmal zu belassen und im Verlauf des Tages zu prüfen, ob die Temperatur zu weit absinkt.
Wenn das passiert, melde dich bitte direkt, damit ich es im System prüfen kann, mach zur Sicherheit auch einen Screenshot.
Gibt es einen Grund, warum die Anlage im "Dauernd reduziert" Betrieb läuft?
Besten Gruß
Update 08:41:
Einzelraumsteuerung aktiv,
Soll-Temperatur 13 Grad
Ist-Temperatur wie erwartet abgesunken auf 12,2 Grad und somit unter der Soll-Temperatur
Ventil wird als geschlossen gemeldet
Hallo Herr Hentschel,
kurz bevor mich Ihre letzte Antwort von 08:44 erreicht hat, habe ich Ihnen einen Zwischenstand gesendet.
Ich werde das in den nächsten Stunden weiter verfolgen und dokumentieren.
Dass der Ist-Wert eines PID-Reglers innerhalb einer Schwankungsbreite unter den Soll-Wert fällt, bzw um den Soll-Wert in Abhängigkeit von der Güte der Reglerparameter schwanken kann ist klar und sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Die Anlage läuft im "Dauernd reduziert" Betrieb, um eine konstante Raumbeheizung des Gebäudes von 19 Grad zu ermöglichen. Normalbetrieb mit Nachabsenkung und Warmwasser wird bei Bedarf tageweise aktiviert.
Gerade sehe ich in der App, dass sich der Thermostat kalibriert.
Haben Sie den Vorgang angestossen?
Hallo Doc3P,
danke für die Erklärung.
Nein, die Kalibrierung habe ich nicht angestoßen, es war mir auch gerade aufgefallen und ich wollte mich erkundigen, ob der Vorgang von dir ausgelöst wurde - anscheinend arbeitet das System, bitte ändere während der Kalibrierung keine Einstellungen des Thermostates.
Aktuell ist das Ventil immer noch geschlossen, die Temperatur sinkt, das sollte tatsächlich nicht so sein.
Ich würde dich trotzdem bitten es weiter im Auge zu behalten, vor allem zu schauen was passiert, wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist und mir eine Rückmeldung zu geben.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
Update 09:57
Kalibrierung offenbar zwischenzeitlich beendet (wurde nicht von mir angestossen, ich wüsste auch nicht wie)
Ist-Temperatur 11,1 Grad
Soll-Temperatur 13 Grad
Motorposition wird immer noch mit Stand von gestern als "vollständig geschlossen" gemeldet
keine Änderungen oder Eingriffe durch mich
Hallo Doc3P,
ich habe deine Anlage auch etwas weiter beobachtet, das Verhalten des Thermostats ist falsch.
Ich würde dich bitten den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen und das Thermostat auf Werkseinstellungen zu setzen.
Lerne das Thermostat nochmal neu an, sobald der Vitoconnect wieder mit dem Internet verbunden ist.
Gib mir dann bitte eine kurze Rückmeldung, damit ich es weiter beobachten kann.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
da sich die Anlage an einem 110 km entfernten Standort befindet, kann ich die von Ihnen empfohlenen Schritte nicht kurzfristig sondern erst in ca. 14 Tagen umsetzen. Ich werde das baldmöglichst machen und Ihnen dann das Ergebnis berichten. Bis dahin werde ich den Thermostaten mit deaktivierter Einzelraumsteuerung betreiben, um so den Frostschutz bei einer Soll-Temperatur von 13 Grad sicherzustellen.
Aktuell scheint es so zu sein, dass der Fehler weiterhin besteht, da die Ist-Temperatur absinkt. Das ist aus dem beigefügten Screenshot ersichtlich.
Meine Fragen sind:
1. Hat es in den letzten Tagen seit dem 06.02.22 (da hat der Thermostat definitiv noch einwandfrei funktioniert) - ein Firmwareupdate auf der Vitoconnect und/oder auf dem Thermostaten gegeben?
2. Wodurch wurde die Kalibrierung heute ausgelöst?
MfG
Doc3P
Hallo Doc3P,
danke für die Rückmeldung, ich würde mich freuen, wenn du die Schritte testest, wenn du das nächste Mal an der Anlage bist.
Laut Ereignisprotokoll wurde am 07.02. ein Firmwareupdate durchgeführt, das hattest du ja eingangs bereits erwähnt. Wodurch die Kalibrierung ausgelöst wurde, kann ich dir aktuell nicht sagen, eigentlich muss man dafür den Knopf am Thermostat drücken.
Es besteht die Möglichkeit, dass das System ein Fehlverhalten festgestellt hat und die Kalibrierung gestartet hat.
Ich werde mich bei der Entwicklung erkundigen, was es damit auf sich hat und ob ggf. das Firmwareupdate eine Ursache sein könnte.
Besten Gruß
Wurde das Firmwareupdate auf der Vitoconnect oder auf dem Thermostaten durchgeführt?
Erhalte ich eine Rückmeldung dazu, ob das Firmwareupdate die Ursache sein könnte?
Alle Indikatoren - besonders die Tatsache, dass der Thermostat monatelang lief - sprechen dafür, dass das Update die Ursache ist.
Hallo Doc3P,
soweit ich es erkenne wurde das Update auf dem Vitoconnect durchgeführt, genaueres versuche ich rauszufinden. Sobald ich was in Erfahrung bringen konnte, werde ich mich bei dir melden.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
wie es aussieht, pendelt sich jetzt bei deaktivierter Einzelraumsteuerung die Ist-Temperatur bei 13 Grad und somit bei der Soll-Temperatur ein. Ich lasse das System jetzt so laufen, sofern nicht die Aussentemperatur stark in den Frostbereich fällt.
Ich gehe davon aus, dass die neue Firmware einen Bug hat. Sollte dies so sein, dann werden ja noch weitere Meldungen anderer Kunden bei Ihnen auflaufen, bzw. die Kollegen aus der Entwicklung werden hoffentlich den Bug fixen.
Ich für meinen Teil warte jetzt mal, bis Viessmann eine Analyse und hoffentlich auch eine Lösung liefert. Reset der Vitoconnect mache ich ggf., ebenso einen Reset des Thermostaten. Meine Mitwirkungspflichten sehe jedoch damit zunächst mal als erfüllt an.
Bitte senden Sie mir wie besprochen ein Update.
MfG
Doc3P
Hallo Doc3P,
ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergegeben und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-51945)
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
ich war zwischenzeitlich an der Anlage und habe Kommunikationsmodul und Heizköperthermostat neu gestartet.
Weitere Änderungen, abgesehen von Sollwertänderungen und Änderungen an der Heizkurve, habe ich nicht durchgeführt. Die Einzelraumsteuerung ist deaktiviert.
Heute sehe im Vitoguide Ereignisprotokoll, dass offenbar am 01.03.22 ein weiteres Firmware-Update gemacht wurde.
Können Sie mir bitte mitteilen, ob es eine Rückmeldung von der Entwicklung bzgl. des Tickets ISD-51945 gibt?
MfG
Doc3P
Hallo Doc3P,
inwieweit es sich dabei um ein reguläres Update handelt oder es hier speziell um dein Anliegen geht, kann ich dir noch nicht sagen, ich habe mich bei der Entwicklung erkundigt und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Ich würde aber empfehlen, die Einzelraumsteuerung testweise zu aktivieren und zu prüfen, wie sich das Thermostat nun nach dem Update des Vitoconnects verhält.
Besten Gruß
Hallo Doc3P,
laut Entwicklung handelt es sich um ein geplantes, reguläres Update, also nichts was unmittelbar mit deinem Problem zusammenhängt.
Es wird vermutet, dass durch den dauerhaften Betrieb auf einer Temperatur das Thermostat seinen Öffnungspunkt nicht findet bzw diesen nicht korrekt bestimmen kann.
Bitte teste doch erstmal wie oben beschrieben, ob sich das Thermostat nach Aktivieren der Einzelraumsteuerung nun korrekt verhält.
Wenn nicht, füge bitte eine zweite Schaltzeit hinzu, die auch eine andere Temperatur bekommt, testweise gerne 3 bis 4 Grad höher als die Reduzierte. Es reicht auch, wenn diese Zeitphase nur eine Stunde lang geht und danach wieder in den reduzierten Betrieb gesprungen wird.
Zu beobachten ist dann, ob die 13°C im reduzierten Betrieb gehalten werden, oder die Temperatur wieder zu weit absinkt.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
Ihrer Empfehlung folgend habe ich weiter getestet:
1. Die Heizung befindet sich im "dauernd reduziert Modus"
2. Für das Verhalten des Heizkörperthermostaten sind 2 Szenarien zu unterscheiden:
a. Ohne Einzelraumsteuerung
- Veränderungen der Solltemperaturwerte "Normal" und "Reduziert" werden innerhalb vertretbarer Schwankungen vom Thermostaten ausgeführt. Die Sollwerte werden erreicht und auch gehalten. Zeitsteuerung funktioniert.
b. Mit Einzelraumsteuerung
- Hier ist es offenbar so, dass der Heizkörperthermostat nur auf Veränderungen des Sollwertes "Reduziert" reagiert. Eine Veränderung des Sollwertes "Normal" bleibt ohne Auswirkung.
- Ich schließe daraus, dass der Betrieb der Heizung im "dauernd reduziert" Modus führend ist und somit auch den oder die Heizkörperthermostate in den "reduziert" Betrieb versetzt. Eine Abweichung für einzelne Heizkörper scheint nicht möglich zu sein.
- Sollte dies zutreffen, so handelt es sich um eine Dokumentationslücke, da ich nirgends in der völlig unzureichenden "Dokumentation" einen Hinweis finden kann.
Für beide Szenarien gilt, dass die gemeldete Motorposition offenbar in viel zu langen Intervallen übermittelt wird. Den beigefügten Screenshot habe ich heute um 10:03 Uhr generiert. Das Meldedatum ist von gestern um 17:39.
Bitte prüfen Sie mit Ihren Kollegen, ob es sich beim geschilderten Regelungsverhalten um "works as designed" handelt und geben Sie mir hierzu eine Rückmeldung.
Ebenso bitte ich um ein update bzgl. des Tickets.
Woran liegt es, dass die Daten offenbar nur in langen und uneinheitlichen Intervallen vom Thermostaten übermittelt werden? Ist hier eine Verbesserung geplant?
MfG
Doc3P
Hallo Doc3P,
bei aktivierter Einzelraumsteuerung können für die einzelnen Räume eigene Zeitpläne und Temperaturen festgelegt werden, die Werte werden an die Anlage übermittelt, die danach heizt.
Bei deaktivierter Einzelraumsteuerung findet die Regelung der Anlage über die Einstellung am Heizkreis statt, die Thermostate arbeiten über den manuellen Modus und heizen den Raum auf die Temperatur, die am Thermostat eingestellt wird.
Ob der Modus "Dauernd reduziert" hier vorrangig ist, werde ich über die Entwicklung abklären lassen.
Das ändert aber nichts an der hier zugrunde liegenden Problematik, da bei aktivierter Einzelraumsteuerung und eine durchgängigen reduzierten Phase, die Temperatur nicht gehalten wird, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird schon.
Ich gehe davon aus, dass die Zeitstempel entweder falsch sind oder etwas anderes darstellen, da bei deaktivierter Einzelraumsteuerung keine Synchronisation stattfinden muss, die Thermostate arbeiten ja wie beschrieben autark.
Ein Update zu deinem Ticket hatte ich dir gegeben, die Entwicklung wollte gerne wissen, wie sich das Thermostat verhält, wenn eine zweite Zeit mit eigener Temperatur eingestellt wird.
Hattest du das umgesetzt und die Schilderung unter 2b sind die entsprechenden Beobachtungen?
Besten Gruß