abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VCare App Anzeige Verbrauch

Ich nutze die VCare App zur Steuerung der Gasheizung.

Die Version ist: VCare 3.19.0 unter Android 12 bzw. 10.

Seit einigen Tagen ist die Darstellung des Gasverbrauchs vollkommen falsch dargestellt auf allen Dimensionen ( Tage, Wochen, Monate, Jahre). 

Die Zuordnung der Werte ist falsch, die Skalierung fehlerhaft.

Was ist da passiert?

Kann jemand dazu etwas sagen?

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo MAZE1,

 

könntest du davon bitte Screenshots posten?

Was wir dir denn an der Regelung der Anlage angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Regelung und sonstige Anzeigen sehen gut aus, d.h. wie gewohnt und auch stimmig. Die Angaben beim Stromverbrauch sind ebenfalls nicht richtig dargestellt.

Beste Grüße 

Screenshot_20230213_175453_ViCare.jpg
Screenshot_20230213_175429_ViCare.jpg
Screenshot_20230213_175421_ViCare.jpg
Screenshot_20230213_175405_ViCare.jpg
Screenshot_20230213_175733_ViCare.jpg
Screenshot_20230213_175442_ViCare.jpg

Hallo MAZE1,

 

ich habe gerade gemerkt, dass in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut ist, dabei ergibt sich folgende Besonderheit:

In der App können nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung anzeigen lassen kannst.

Die HO1B Regelung zeigt zwar keinen Gasverbrauch an, stellt aber im Hintergrund gewisse Daten zur Verfügung, um den Verbrauch zu errechnen.

Leider fehlt hier noch der passende Algorithmus, mit dem der Gasverbrauch korrekt berechnet und angezeigt wird.

 

Leider kann ich dir nicht sagen, wann der Algorithmus verfügbar ist und somit der Verbrauch korrekt in der App dargestellt wird.

 

Besten Gruß

Den Algorithmus zur Berechnung des Gas- und Stromverbrauchs hat es aber wohl mal gegeben, denn bis vor einer Woche wurden dies Werte korrekt angezeigt. Das die Werte nicht dem realen Verbrauch entsprechen war immer klar. Aber Näherungsweise stimmte das schon. Zumindest konnte man das als Intervallskala interpretieren.

Jetzt geht halt plötzlich nix mehr. Nur das habe ich hier klären wollen.

Beste Grüße 

Hallo MAZE1,

 

um genau diesen Algorithmus geht es, dieser ist noch fehlerhaft.

Du kannst versuchen, ob ein 10-minütiges Ausschalten der Anlage am Netzschalter eine Besserung bringt.

Trennen dann auch den Vitoconnect für die 10 Minuten vom Strom.

 

Besten Gruß

Okay, ich versuche das einmal. Immerhin hat dieser fehlerhafte Algorithmus ja jahrelang gut funktioniert. 

Allein mir fehlt der Glaube...

Beste Grüße 

Das hat nicht funktioniert. Es hätte mich auch gewundert. 

Jedenfalls produziert der "fehlerhafte Algorithmus" ja weiterhin Daten. Die werden in der App halt falsch dargestellt. 2023 wird angezeigt mit dem Wert 0 für den Verbrauch. Der Wert für 2023 steht unter 2022 und wird da auch fortgeschrieben. Der Wert für 2022 steht unter 2021. Der Wert für 2021 steht unter 2020. Insgesamt werden, wenn auch falsch, vier statt 3 Jahre angezeigt.

Deswegen sind auch die Balken kleiner und in den anderen Anzeigen (Monate, Wochen Tage) kann man jetzt auch nach links und rechts scrollen. 

Es ist offensichtlich ein Darstellungsproblem. Die Werte ( ob richtig oder falsch) werden falsch zugeordnet bzw. auch die Skala falsch angezeigt, so dass bei der Tagesanzeige nicht mehr die Tage (Mo, Di Mi usw.) angezeigt werden, sondern immer nur der gerade aktuelle Wochentag mit Di, Di, Di usw. usw..

Hat sich da der "fehlerhafte Algorithmus" selbst etwas einfallen lassen oder hat da jemand etwas verschlimmbessert?

Jahrelang hat der "Fehlerhafte Algorithmus" doch funktioniert und er liefert immer noch, zumindest für das Jahr, richtige oder zumindest plausible Werte, die nur falsch dargestellt werden.

Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Beste Grüße 

Es ist eindeutig ein Visiualisierungsproblem in der Software der App oder auf ihrem Server, das nun plötzlich in der App auftaucht.

Das Visualisierungsprogramm (Presentationmanager) liest die Werte des "falschen Algorithmus" ein und stellt diese falsch dar.

Da hat jemand im Programm rumgeferkelt.

Es wäre schön, wenn Sie das Problem in dieser Richtung angehen könnten und es letztlich lösen würden.

So ist die App wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Der "falsche Algorithmus" ist sicherlich nicht die Ursache.

Das ist nicht logisch.

Wieso habe eigentlich nur ich dieses Problem? Das müsste doch logischerweise auch andere User betreffen?

Gibt es da nicht entsprechende Meldungen an Sie?

Beste Grüße 

Hallo MAZE1,

 

ja, das betrifft alle HO1B Regelungen.

Geht es jetzt also darum, dass die fehlerhaften Werte wenigsten den Tagen / Wochen / Jahren korrekt zugeordnet werden? Welchen Mehrwert bringt das?

 

Besten Gruß

Wie soll ich Ihre Aussage denn jetzt verstehen? Da es keinen Mehrwert gibt kann man falsche Zahlen auch falsch darstellen? Dann sollten Sie auch diese 2 Verbrauchsanzeigen komplett aus der App entfernen.
Und natürlich ist ViCare+ mit seinen Auswerungen und Statistiken damit eine einzige Lachnummer.

Das kann doch nicht Ihr ernst sein!
Ihrer Logik folgend hat es im Trabbi keine Tankanzeige gegeben, da die Werte eh nicht genau waren. Also kein Mehrwert!
Wären Sie bei Google würden Sie die Ankunftszeit im Routenprogramm streichen, da ja eh nicht genau und eine Falschdarstellung (z.B. weltweite Darstellung auf GMT) mit dem Argument erschlagen, dass die Ankunftszeit eh nicht richtig ist und von daher keinen Mehrwert erzeugt.

Bleiben Sie bei Viessmann aber lösen Sie bitte das Problem.

Dieser "falsche Algorithmus" liegt von dem realen Verbrauch etwa 10% p.a. entfernt. Jedenfalls ist das bei mir so.
Damit kann man leben.
Die Anzeigen verschaffen damit eine Überblick, ob meine Heizung gerade mehr oder weniger oder viel mehr oder viel weniger verbraucht im Vergleich zu einem Zeitraum X. Dann kann man auch ggf. Gegensteuern. Dazu reichen die Zahlen eben aus. Nur müssen sie dann auch richtig visualisiert werden. Nennen Sie es Intervallscala oder Fuzzy Logik oder einfach Mehrwert.

Und, ja, es geht genau darum, dass die fehlerhaften Daten korrekt dargestellt werden. Das hat ja mal funktioniert.

 

Beste Grüße 

Hallo MAZE1,

 

fest steht, dass der Verbrauch fehlerhaft angezeigt wird und nicht verlässig ist.

Auch dass es jetzt eine sprunghafte Änderung in der Anzeige gibt, kann damit zusammenhängen.

 

Ich habe mich nochmal bei den zuständigen Kollegen erkundigt, wie hier Stand der Dinge ist und werde mich melden. (TVC-1216)

 

Besten Gruß

Nun, das Problem besteht immer noch.

Zwischenzeitlich wurde mir per Mail eine Problemlösung kommuniziert.

Dem ist nicht so...

Hallo MAZE1,

 

die Mail, die dir geschickt wurde, habe ich im System gefunden, ich habe mich bei dem Kollegen erkundig, ob es dazu etwas neues gibt - mir liegen nämlich keine anderen Informationen vor, als die, die ich dir bereits mitgeteilt habe.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Genau das gleiche Problem seit 14Tagen, falscher Gasverbrauch von Vortagen, Verbrauch vom aktuellen Tag wird nicht angezeigt, Stromverbrauch ebenfalls falsche Werte- aktueller Tag wird nicht angezeigt - da hat Viessmann bei Wartungsarbeiten ganz gehörig rumgeferkelt. Es wäre sehr freundlich, wenn die Herrschaften von Viessmann das mal wieder in Ordnung bringen!!! Vorher wurden plausible Daten angezeigt, kann doch nicht sein, dass die Verbrauchsdaten auf einmal nicht mehr funktionieren! 

@Kirsten Das scheint jetzt wohl ein dicker Fehler zu sein. Die Beseitigung scheint wohl extrem kompliziert zu sein.

Mich ärgert insbesondere, dass man bei Viessmann immer darum herum argumentiert: Algorithmus rechnet halt immer falsch, es liegt am WLAN, wieso falsche Werte richtig darstellen, da das ja gar keinen Mehrwert bringt, Verweis auf die Entwicklungsabteilung...

Letztere sollen neue Versionen entwickeln und nicht Wartungsarbeiten machen ( zumindest kenne ich das nur so). D er laufende Betrieb ist eine andere Baustelle.

Willkommen im Club

Gruß Maze

 

Hallo Kirsten,

 

du bist von dem hier geschilderten Problem nicht betroffen, da du eine andere Anlage und vor allem eine andere Regelung nutzt.

Eröffne bitte einen neuen Beitrag dazu, damit es hier nicht zu durcheinander wird.

 

Besten Gruß

Fakt ist, dass der Gasverbrauch und Stromverbrauch bei uns nicht mehr korrekt angezeigt wird - da ist es egal, welche Anlage ich habe. Hat vorher alles funktioniert, seit 14 Tagen nicht mehr!

Fakt ist auch, Firma Viessmann stellt eine App zur Verfügung, die nicht funktioniert und wo man nicht in der Lage ist, die App innerhalb 14 Tagen so zu aktualisieren, dass der Verbrauch wieder korrekt angezeigt wird.

Wenn man eine App mit Verbrauchsdaten zur Verfügung stellt, dann hat die auch zu funktionieren!

Besten Gruß

Hallo Kirsten,

 

das Datum an deiner Anlage ist verstellt, bitte korrigiere das.

 

Es ist davon auszugehen, dass der fehlerhafte Verbrauch deswegen angezeigt wird.

Sollte dies keine Besserung bringen, erstelle bitte einen neuen Beitrag (worum ich dich bereits gebeten hatte), denn der Grund deines Anliegen hat mit dem hier diskutierten nichts zu tun und muss ggf. separat beleuchtet werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info. Nachdem ich das Datum korrigiert habe, wird auch der Verbrauch vom aktuellen Tag wieder angezeigt bei Gas und Strom. Allerdings frage ich mich welche Zauberhand an unserem Datum an der Heizungsanlage rumstellt. Viessmann macht Wartungsarbeiten und unser Datum verstellt sich? Bei uns war kein Mensch an der Heizungsanlage und hat das Datum verstellt!!! Sehr fragwürdig!!!

Trotzdem Danke

 

 

Hallo Kirsten,

 

es ist davon auszugehen, dass ein Fehler in der Software dafür gesorgt hat, dass der 29.02. Februar mitgerechnet wurde.

 

Umgehen kannst du das, indem du Datum und Uhrzeit der Anlage via Internet abgleichen lässt.
Rufe dazu als erstes die Parameterebene der Anlage auf:

 
Navigiere unter "Allgemein" zum Parameter 1504.0 und stelle diesen auf 1.
(Wenn es 1 nicht gibt, wähle 2)

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren