Since a couple weeks I noticed a new bug in Vicare SRC. The thermostats do not close and cause a large overshoot in the requested temperature. So far I've noticed overshoots of 3° or more, all while there are no external heat sources being introduced in the house.
Note: "brede opening" should mean weite Öffnung in German. These screenshots where taken several hours after the start of the 20°C request.
Restarting my communication module seems to fix it temporarily (after restart I can hear the thermostats close). But the next day it always appears again.
Could the please be fixed asap?
yes
But...
Today at 12:20 one valve came alive... (without com module restarting)
I take back what I said about it maybe being fixed. The bug is NOT fixed.
- Boiler keeps heating yet the setpoint is overshot by 0.7°C by now (no other rooms active)
- The motor positions in Viguide stopped updating since this morning (for about 11 hours now)
- The radiators still feel very warm so I presume the actual motor position is still "fully open".
- The temperature will keep rising until I restart my communication module, as I type this it already went up another 0.1°.
@CustomerCareChris @CustomerCareStefan when will this finally get fixed !!!!!
I did not receive any update so far from Viessmann Belgium. Yet they are also notified of this since 28/12/2022.
How on earth can you ask so much money for this system yet leave it completely broken and unsupported !!!!!
You know @TakieYC, our calls will go unanswered because we are not Germans.
"Customer Care", Bitte senden Sie es an die Entwickler, damit sie darüber nachdenken.
@CustomerCareChris @CustomerCareStefan
Der Fehler ist immer noch da. Viessmann Belgien ist das schon lange bekannt, aber es passiert nichts.
Bug still present. Going on for 2+ months now. No response from Viessmann Belgium.
Yes, I need to restart the communication module on a daily basis.
Wann löst Viessmann das?
Irgendwo in den Beiträgen fand ich eine Erwähnung, dass der Fehler Viessmann bekannt und sogar behoben ist, nur auf OTA-Firmware-Updates wartend. Komisch, dass niemand bei Viessmann weiß, wann das sein wird...
@Lala_OK Wo kann ich das finden?
Übrigens keine Entschuldigung von Viessmann, auf meine E-Mails nicht zu antworten
Leider besteht der Fehler bis heute. Die übliche Notlösung - Neustart des Kommunikationsmoduls - kann ich nicht mehr anwenden, da nach täglichen Zwangsneustarts das Modul aufgegeben hat und der Boiler nicht mehr ertönt, er ist offline. Es ist notwendig, den Kessel an Ort und Stelle manuell aus- und einzuschalten. Ich schreibe dies nicht, damit Sie (Viessmann technischer Support) mir helfen, ich weiß, dass Sie mir außerhalb von DE "nicht" helfen können. Obwohl ich der Meinung bin, dass es keine technische Barriere gibt, sich mit meinem System auch über die Grenzen hinweg zu verbinden. Außerdem liegt das Problem nicht auf meiner Seite, sondern auf der Backend-Seite, also innerhalb von DE. Niemand vom lokalen Support außerhalb Deutschlands ist berechtigt, Probleme auf deutschen Servern zu beheben. Es geht also um Softwareentwicklung, nicht um lokalen Support. Aber ich schreibe hier, um meine Erfahrung mit Ihnen zu teilen, wie Sie dieses Problem vorübergehend beheben können, wenn die Ventile in der Position festsitzen: Wenn die Thermoventile längere Zeit nicht mit dem System kommunizieren und in einer unrealistischen Position bleiben, ist dies der Fall erforderlich, um die Heizung über die Anwendung auszuschalten, warten Sie, bis die Ventilposition auf „vollständig geschlossen“ überschreibt, und starten Sie dann die Heizung erneut über die App. Nach kurzer Zeit erwachen die Ventile wieder zum Leben, kommunizieren und die Position kommt zum Einsatz. Das ist alles meine Erfahrung, aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein, aber es kann der Entwicklung helfen, den Fehler in der Software irgendwie zu beheben.
Ich glaube, dass die Möglichkeit der planmäßigen Abschaltung und Inbetriebnahme des Kessels in Vicare/Viguide dieses Problem lösen würde.
@Flo_Schneider