Ohnehin kein Cloudfan, halte ich die Steuerung einer Heizung via Cloud fuer voellig daneben. Ich habe das jetzt ein Jahr lang ausprobiert. Es gibt immer mal wieder Stoerungen auf der Serverseite und Echtzeit ist auch etwas anderes. Heizung in Echtzeit? Ja, ich will z.B. sehen wie sich etwas auswirkt ohne ins Hauptmenue zurueckzukehren, dort auf Aktualisieren zu druecken und dann wieder zurueck zu den Einstellungen zu muessen.
Schoen waere wenn Viessmann oder QSC eine connect Box anboeten, die direkt im Hausnetz die Steuerung zulaesst. Von mir aus, wems gefaellt von ausserhalb ueber die Cloud.
Da es das nicht gibt habe ich jetzt meine eigene Lloesung aus openHAB und dem vcontrold. Dazu ein paar eigene Skripte. Laeuft, nur glaube ich, dass die kw6b mehr koennte als ich bisher nutze. Daher die Frage: Warum legt Viessmann die Protokolle nicht offen? Nettweise gleich als passende xml fuer vcontrold. Bisher wurde alles in viel Kleinarbeit von Freiwilligen erarbeitet. Es geht doch hier nicht um Konkurrenz sondern um Kundenfreundlichkeit. Die Unterstuertzung von opensource bringt einem Hersteller doch mehr Vor- als Nachteile?