abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung Gasheizung mit WWWP

Guten Tag,

ich möchte meinen Stromüberschuss aus meiner PV-Anlage bei der Heizung/Warmwasser-Bereitstellung verarbeiten. Den PV-Überschuss kann der SMA Home Manger steuern.

Meine Gasheizung ist eine Vitodens 200-W mit der Steuerung Vitotronic 200 HO1B. Als Pufferspeicher dient ein Vitocell 100-W, Typ CVBB mit 300l Inhalt.

Der Pufferspeicher hat einen bisher nicht genutzten zweiten Heizwendel für den Anschluss von Solarthermie. Diesen Heizwendel würde ich gern für den Anschluss einer WWWP Vitocal 262-A Typ T2W nutzen.

Allerdings ensteht damit aus meiner Sicht immer ein kleines Problem. Zumindest war es so in unserem vorherigen Haus mit Solarthermie.

Wird z.B. morgens Warmwasser zum duschen verbraucht, dann springt die Gasheizung direkt ein um das Wasser wieder auf Themperatur zu bringen. Besser wäre ja, anhand der PV-Ertrags Progonose zu warten um das Wasser durch die WWWP erhitzen zu lassen. Der Ertrag wird somit deutlich geschmälert oder habe ich einen Denkfehler.

Wie schaffe ich eine übergeordnete Steuerung, die die WW-Bereitstellung durch die Gasheizung wirklich nur bei Bedarf zulässt.?

Gruß Martin

2 ANTWORTEN 2

Hallo Martin,

die 262-A Typ T2W ist dafür gebaut ohne Wärmetauscher am Speicher angeschlossen zu werden. 

kaltes Wasser wird unten am Speicher angesaugt und im obere drittel erwärmt in den Speicher gepumpt.

Wenn man sie am Wärmetauscher anschließt hat sie einen ca 15% geringeren Wirkungsgrad.

Die Gasheizung würde nicht anspringen, da am obere Sensor in dem  Fall kein kaltes Wasser nachströmen würde, sondern warmes.

Generell würde ich das Invest mit einem einfachen Heizstab im Vitocell gegen rechnen.

täglich 150 l WW 15 Grad --> 50 Grad : 6 kWh

6 kWh bei 9 cent Einspeise Vergütung  --> 54 cent weniger Einspeise Vergütung pro Tag 

WP mit COP 3
WP 2 kWh bei 9 cent --> 18 cent weniger Einspeise Vergütung pro Tag 

sagen wir es gibt an 200 Tage/a PV Überschuss -->  108€ weniger Einspeise Vergütung bzw  36 € das ist ein Delta von 72 Euro/a

15 a Lebensdauer der WP --> Delta  1080 €

der Heizstab kostet 100 -200 €

die WP kostet 3000 €

Das würde für den Heizstab sprechen, oder?

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für die Info.

Mein Installateur hat mir erzählt, dass es von Vissmann etwas neues Gerät gibt das speziell für den Wärmetauscher gedacht ist. Kann daher nicht die 262-A Typ 2W sein. Muss ich mich nochmal bei ihm erkundigen.

Deine Rechnung ist nachvollziehbar. Auf deine 15 Jahre Lebensdauer finde ich die ~1000 € verkraftbar.

Zur Wärmepumpe tendiere ich doch eher ein bisschen mit dem Gedanken den Wäschetrocknungsraum gleich mit zu entfeuchten und meinen angrenzden Technikraum zu kühlen. Zudem denke ich, dass ich die 2 kWH an mehr als 200 Tagen als Überschuss habe.

Mal sehen, was es am Ende wird.

Gruß

Martin

Top-Lösungsautoren