abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Werte in Energiebilanz und in ViCare App

Hallo,

wir haben seit gut drei Wochen eine 300-G BWC 301.C06 mit Vitoconnect OPTO2 im Einsatz.

ich habe mir gestern in der ViCare App die folgenden Werte für elektrische und thermische Leistung angeschaut:

 Screenshot_20231107_224429_ViCare.jpgScreenshot_20231107_224437_ViCare.jpg

Die Werte stimmen nicht. 25,3/10,3 ergäbe eine Arbeitszahl von 2,5. Das ist unrealistisch.

Zu Kontrolle:

20231107_224125.jpg

Das ergibt eine Arbeitszahl von 51,9/10,8 = 4,8, das passt schon eher.

Auch in den vergangenen Kalendewochen stimmen die Werte aus App und Energibilanz nicht überein.

Wie kann das sein? Beide Anzeigen sollten die gleiche Datenbasis haben!

Gibt es ein Update? Muss man irgendwo was einstellen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Viessmann-Support,

 

ich habe dasselbe Problem mit meiner Vitocal 200-G.

Die Werte der Thermischen Leistung in der Vicare-App (Android, v3.22.2) stimmen

nicht mit denen an der WP-Konsole (Menus Energiebilanz WW bzw. Heizen) überein.

 

z.B. für dieselbe KW wird für Heizen angezeigt

auf Konsole/Energiebilanz Heizen: Strom=64,8kWh, Heizung=341,1kWh

in Vicare-App: Stromverbrauch/Heizen=65kWh, Thermische Leistung/Heizen=286kWh

 

Bei WW ist es das Gleiche, der angezeigte Stromverbrauch stimmt in Vicare App und an der Konsole überein,

die Thermische Leistung in der Vicare App und an der Konsole stimmen nicht überein.

 

Die Werte sollten doch zwischen Konsole und Vicare App übereinstimmen, oder?

Wo liegt der Fehler?

Bitte um Rückmeldung!

 

Danke,

 

Peter

 

Zwei Wochen später und noch keine Lösung ist in Sicht...
Ich konnte folgende Regelmäßigkeit feststellen:

Immer montags ist die thermische Leistung in der ViCare App gleich Null. Erst ab dienstags wird gezählt.

Bei der Elektrische Leistung fehlen in der App immer 0,3 kWh. Das setzt sich bis Ende der Woche fort.

Ich mache hier nochmals das gleiche Thema auf, da die Werte bei mir auch bis zu 25 kW in der Woche abweichen!

Meine Anlage:

Anlagen-ID: 8902784740

Kundennr.: 1201452127

Wärmepumpe:

Vitocal 200-G BWC 201.B13

SN: 7377454201134121

seit 26.01.2023 in Betrieb

elektrischer Heizstab ist deaktiviert.

 

Ich hab dieselbe Beobachtung gemacht, jeden Montag (hier Testzeitpunkt Montag 1.1.2024, 14 Uhr) wird nur der Stromverbrauch in der App angezeigt (KW 1: 14.3 kWh), die thermische Leistung wird montags immer mit 0 angezeigt. Diese müsste ja bei einer momentanen JAZ von ca. 4.0 bei mir 57 kWh sein. An der VitoCal-Konsole werden einigermaßen sinnvolle Werte angezeigt, beim Stromverbrauch allerdings 1 kWh mehr (15.3 kWh ggü. 14.3 kWh) als in der App (siehe Bilder).

Ab Dienstag werden in der App dann sowohl beim Stromverbrauch als auch bei der thermischen Leistung wieder Werte angezeigt. Ob diese sinnvoll sind , weiß ich nicht.

 

@Flo_Schneider:

Kannst du dich bitte darum kümmern oder an einen zuständigen Viessmann-Mitarbeiter weiterleiten?

Danke, Peter 

Screenshot_20240101-134708_ViCare.png
Screenshot_20240101-134716_ViCare.png
LMC_1 Jan 14_05.jpg
Top-Lösungsautoren