Vor 2 Wochen wurde mir ein VITODENS 300 von einer Fachfirma eingebaut. Die Verbindung zwischen Brennwertkessel und WLAN ist sehr instabil. Alle ca. 20 Stunden wird die Verbindung unterbrochen. Dadurch kann ich mit dem Handy über die Viapp nicht auf die Heizung zugreifen.
Wenn ich den Hauptschalter am Brenner aus- und wieder einschalte ist die Verbindung sofort wieder da, aber nur für ca. 20 Stunden.
Am WLAN kann es nicht liegen. Ich betreibe über dieses WLAN auch einen Mähroboter und einen Staubsaugroboter ohne Probleme.
Eine Aktualisierung des Kommunikationsmoduls in der Viapp habe ich bereits mehrfach vorgenommen.
Wer kann helfen?
BG Jörg7
Hallo Jörg7,
starte die Anlage doch bitte nochmal neu, damit sie mit dem Netzwerk verbunden ist und prüfe in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul die angegebene Signalstärke.
Diese sollte einen Wert von -56dBm nicht unterschreiten, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat sie aber nicht geholfen. Nach dem Neustart war die WLAN Verbindung wieder da. Im Kommunikationsmodul wurde die Signalstärke mit 66 dBm angegeben. Nach ca. 7 Stunden ist die Verbindung wieder abgebrochen, obwohl Saugroboter usw. über das gleiche WLAN weiter funktionierten.
Da habe ich nun ein sogenanntes Spitzenprodukt erworben und kann die Heizung nicht mal aus dem Urlaub steuern?
Ich hoffe Viessmann kann mir noch helfen!
BG Jörg7
Hallo Jörg7,
aktuell ist die Anlage mit unseren Servern verbunden, besteht das Problem der abreißenden Verbindung weiterhin?
Besteht die Möglichkeit, dass du AccessPoints im Mesh Betrieb bzw mehrere WLAN Zugangspunkte mit dem gleichen WLAN Namen in Betrieb hast?
Besten Gruß