Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine belastbare Information, in welchem Zyklus die Heizsysteme mit WLAN Funktionalität ihre Daten ans Viessmann Backend für ViCare und Co übertragen?
Ich habe im Juli ein neues System in Betrieb genommen, und hatte die ersten zwei Monate das WLAN vom Router nachts auf automatischer Abschaltung zwischen 24:00 und 06:00 Uhr. Dabei ist mir aufgefallen, dass an manchen Tagen für den ganzen Tag nur 1-2kWh an Verbrauchsleistung erfasst wurden und die Output-Leistung komplett leer in der ViCare Anzeige blieb, während andere Tage ganz normal mit realistischem Verbrauch Input/Output kWh angezeigt wurden.
Probeweise habe ich im September mal die Nachtschaltung des WLANs deaktiviert, woraufhin die Datenqualität deutlich besser / konstanter geworden ist.
Da die einzige Veränderung die Verfügbarkeit des WLANs ist, scheint es hier ein Thema mit der Puffung der Daten während der Offline-Phase zu geben, wobei ich mir den kompletten Entfall von Daten für manche Tage bei partieller Offline-Phase des Systems auch nicht erklären kann (?).
Hat jemand ggf. Informationen, wie lange das lokale System normalerweise die Statistikdaten buffert wenn es offline ist, bzw. in welchem Zyklus im Onlinezustand Daten übertragen werden sollten?
Danke & VG
Hallo zusammen, ich wollte die Frage hier einfach noch mal pushen? 😅