abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostate über 4 Etagen

Hallo,

ich habe eine Vitocal 250 als one Base.

Die Anlage befindet sich im Keller und 14 Thermostate wollen eingebunden werden.

Die ersten 4 sind im Erdgeschoß angebunden. Die nächsten 2 im EG und 1.OG lassen sich nicht anbinden.

Das Haus hat über dem Keller noch 3 Ebenen (EG, 1-2.OG).

Da die 
Thermostate nicht über WLAN laufen, benötige ich wohl ein Funk Repeater (ZK05390).

Ist das so korrekt und muß ic h auf jeder Ebene einen installieren?

Danke und besten Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die übernehmen die Reichweite untereinander. Wenn man also genügend Repeater einsetzen würde, könntest die Reichweite auf km ausdehnen.

Wenn man es grafisch darstellen würde, hättest mehrere ,ineinandergreifende Kreise in einer Reihe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das ist richtig, dass du einen Klimasensor verbauen musst. Mit Netzteil fungiert dieser als Repeater, mit Batterien als Klimasensor. Ich würde hier Überputz-Geräte wählen, die Unterputz mag eleganter aussehen, sind aber ziemlich schwachbrüstig.

Ob man auf jeder Etage einen braucht, kann ich nicht sagen. Da gilt es wohl, probieren.

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe, verbinden sich die Thermostate nicht über WLAN sondern über den

Low-Power-Funk direkt mit der Anlage. Ein Funk-Repeater tut das ebenfalls oder? Wenn ja, hat der Repeater einen stärkeren Funk und verbinden sie sich 2-4 Geräte in Kaskade, also hintereinander bei mehreren Ebenen? und würden sich dann die Thermostate über den Repeater an die Anlage verbinden?

Was ist die mindest Signalstärke der Thermostate (im Moment haben die 4 installierten 29-34%)

Der Repeater erweitert die Reichweite des Signals, er verstärkt es nicht. Und ja, Repeater und Thermostate nutzen den LowPowerFunk.

Einzig bei der Verbindungsqualität gibts unterschiedliche Meinungen. Ich gehe von guten 50% aus, mehr ist hier natürlich besser. Wenn mit den knapp 30% noch eine Verbindung hergestellt werden kann, weiss man nicht, wie lange die vorhält.

Aus welchem Material sind die Decken und Fussböden ? Wenn hier Beton/Estrich und womöglich Bewehrung drin ist, brauchst vermutlich auf jeder Etage einen Repeater. Gerade Bewehrung und Stahlträger schirmen unwahrscheinlich ab.

zwischen Keller und EG ist Beton vermutlich mit Bewehrung (ist ein Altbau 1921), die übrigen Etagen haben die normalen Altbauböden.

Wenn ich jetzt 3 Repeater (EG, 1.OG, 2.OG) habe, habe ich dann im2.OG geringeren/keinen Signal oder übernehmen sie die Reichweite untereinander?

Die übernehmen die Reichweite untereinander. Wenn man also genügend Repeater einsetzen würde, könntest die Reichweite auf km ausdehnen.

Wenn man es grafisch darstellen würde, hättest mehrere ,ineinandergreifende Kreise in einer Reihe.

Vielen Dank für die schnelle Antworten/Erklärungen.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

Top-Lösungsautoren