Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe seit gestern ein Thermostat an einem Heizkörper, welches sich auch erfolgreich mit dem Kessel verbunden hat. Soweit so gut.
Nun hatte ich offensichtlich eine falsche Vorstellung wie dieses genutzt werden kann, denn mein Plan war es eigentlich, darüber auch das Zeitprogramm des Kessels laufen zu lassen ( also als Beispiel 06:00 Uhr normal, 08:30 Uhr reduziert, 15:30 Uhr komfort). Das geht allerdings so nicht, oder?
Wenn ich die Einzelraumsteuerung in der ViCare-App nun aktiviere um das Thermostat zu programmieren kann ich dem Thermostat ja ebenfalls einen Zeitplan geben, es gibt aber keine Möglichkeit zu sagen, dass auch dieses Thermostat dann z.B. anders reagiert wenn ich dem Kessel das Ferienprogramm hinterlege, sprich das Thermostat würde dann trotzdem weiter Vollgas geben, auch wenn die Vorlauftemperatur die im Thermostat eingestellte Temperatur gar nicht mehr ermöglicht?
Fährt das Thermostat sein eigenes Zeitprogramm weiter obwohl die Einzelsteuerung deaktiviert wurde? Denn wenn nicht hätte es ja gar keinen Sinn wenn man den Zugriff auf den Kessel hat ein solches einzusetzen?
Schalte ich von der Einzelraumsteuerung wieder auf den Kessel um wird zwar das vorher eingegebene Zeitprogramm wieder angezeigt, allerdings nicht die voreingestellten Temperaturen. Sowohl reduziert, normal als auch komfort sind dann auf 20 Grad C eingestellt und müssen wieder abgeändert werden. Macht das Sinn oder ist das ein Fehler in der App?
Ich hoffe alles soweit verständlich und nachvollziehbar was ich damit meine, wenn nicht gerne nachfragen. 😉
Vielen Dank...
Hallo Lämmi,
es kommt darauf an, was für eine Ausstattung du hast.
Wenn du nur ein einziges Heizkörperthermostat installiert hast, macht es wenig Sinn die ganze Anlage nach den Einstellungen für das Thermostat laufen zu lassen.
Denn dann könntest du das Thermostat auch einfach weglassen und alles nur über die Regelung der Heizungsanlage steuern.
Wenn du das Ferienprogramm aktivieren möchtest, musst du die Einzelraumsteuerung zuvor deaktivieren.
Eine Einzelraumsteuerung macht nämlich keinen Sinn, wenn die gesamte Anlage auf ""Ferienbetrieb" laufen soll.
Ist die Einzelraumsteuerung deaktiviert, fährt das Thermostat auf die eingestellte normale Raumsolltemperatur.
Was die Temperaturen beim Aktivieren der Einzelraumsteuerung angeht, so sollten eigentlich die voreingestellten Werte erhalten bleiben.
Sollte das in deinem Fall nicht so sein, so bitte ich dich das mal mittels Screenshots zu dokumentieren und uns hier zur Verfügung zu stellen.
Dabei bitte dann auch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit angeben, welche Version der ViCare du verwendest und welches Smartphone mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
schade, aber schon so vermutet.
Bedeutet aber, dass, in dem Moment wo die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird, das Thermostat den eventuell hinterlegten Zeitplan komplett ignoriert, und stumpf 24/7 auf die Temperatur geht die dort händisch eingestellt ist, richtig? Wenn ja hat das für Anlagenbetreiber tatsächlich keinen Mehrwert, außer der optischen Aufwertung des Heizkörpers. 😅
Zum Thema Temperaturänderungen bei Umstellung Einzelraumsteuerung/Kessel haben ich einmal 3 Bilder angefügt.
1. IST-Zustand wie die Temperaturen eingestellt sind
2. App ist umgestellt auf Einzelraumstellung
3. Ist-Zustand der Temperaturen des Kessels nachdem die Einzelraumsteuerung wieder deaktiviet wurde
Ich hoffe mal die Screenshots sind so zu gebrauchen.
Danke und Gruß...
Ja, das ist so korrekt.
Vielen Dank für die Screenshots, aber leider fehlen noch die anderen angeforderten Daten/ Informationen.
...
Dabei bitte dann auch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit angeben, welche Version der ViCare du verwendest und welches Smartphone mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
sorry, vergessen:
Herstellnummer des Komm-Moduls: 7724827018747213
ViCare-App Version: 3.9.1
Smartphone: Iphone XR
Betriebssystem: IOS 15.1
Danke und schöne Grüße...
Vielen Dank, ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergemeldet "ISD-53960".