abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturanzeige in der Kachel der App fehlt

Hallo,

nach der Erweiterung meiner Anlage um ein weiteres Vicare-Thermostat zeigt die App für diesen Raum anstatt der Temperatur nur zwei Striche.

Nach Installation eines neuen Ventils das Gleiche. Alle Sensorwerte des fraglichen Ventils mit nur Strichen in der Kachel, einschließlich der Raumtemperatur!!, werden in den „Einstellungen“ der App jedoch angezeigt. Die Verbindung ist 50% „gut“, Batterie 95%.

Alle anderen Komponenten (8 Thermostate, 2 Repeater, 3 Klimasensoren) arbeiten einwandfrei.

 

Bisher durchgeführt bzw. geprüft:

• Vicare App neueste Version ohne Erfolg

• 5G WLAN abgeschaltet ohne Erfolg

• 2. fabrikneues Ventil bestellt und installiert ohne Erfolg

• Ventil nochmals installiert nach Reset auf Werkseinstellungen ohne Erfolg

• alle anderen Räume werden korrekt angezeigt

 

Heizungsanlage Vitovalor PT2. Die Heizung stromlos zu schalten (nach Abschaltung der BZ) und Neustart nach 15min habe ich mich wegen der Warnung in der Betriebsanleitung nicht getraut.

Anbei ein Foto das die Kachel des betreffenden Raums zeigt.

 

Was ist zu tun? Danke für eine Antwort.

VG Klaus

 

IMG_3784.png
11 ANTWORTEN 11

Hallo viessimanni,

 

auch bei uns im System fehlten für manche Räume die Ist-Temperaturen.

Ich konnte die Geräte aktualisieren, mir werden jetzt wieder alle Temperaturen angezeigt.

Schau doch mal, ob auch in der ViCare App alles korrekt dargestellt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Jetzt ist die Anzeige da. Danke

Ich habe ein vergleichbares Problem mit dem ViCare Sensor, dessen Daten auf der Kachel auch nicht angezeigt werden. Allerdings werden die Daten unter:


Einstellungen > ViCare Smart Climate > [definierter Raumname] > Verbundene Geräte > ViCare Klimasensor > Sensorwerte angezeigt:

 

nämlich Temperatur und Feuchtigkeit

Auch bei mir zeigt einer der Räume keine Temperatur an, obwohl das Thermostat unter den Senorwerten 20.8 Grad anzeigt.

 

Ich habe heute den Heizbetrieb und ViCare Smart Climate nach dem Sommer wieder aktiviert und das Thermostat hatte nur 7% Batterie. Nach einem Batterietausch wurden 0% angezeigt (für mehr als 30 Minuten), ich habe das Thermostat daher getrennt und komplett neu eingebunden. Nun stimmt die Batterieanzeige aber die Temperatur in der Kachel fehlt.

 

Was kann ich tun, um das zu beheben?

Screenshot_20240925_192925_ViCare.jpg

Hallo dgs,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Hallo dennisheidelbach,

 

auch bei uns im System fehlten für manche Räume die Ist-Temperaturen.

Ich konnte die Geräte aktualisieren, mir werden jetzt wieder alle Temperaturen angezeigt.

Schau doch mal, ob auch in der ViCare App alles korrekt dargestellt wird.

 

Besten Gruß

Hallo und vielen Dank für die schnelle Unterstützung, in der App passt bei mir jetzt alles

Hallo Chris,

 

lt. App hat das Kommunikationsmodul die Serien-Nr: 7637415034115243
Der Produktname ist Vitoconnect OPTO2

Das Modul wurde am 03.09.2024 von meinem Heizungsbauer installiert.

 

Heute habe ich allerdings herausgefunden, dass es unter der Artikelnummer ZK04390 Vitoconnect OPTO3 wohl schon seit einiger Zeit gibt. Ist neue OPTO3 noch nicht am deutschen Markt verfügbar oder wurde mir einfach das "alte" Modul ausgeliefert ? Lt. Web-Info ist das OPTO3 auch mit meiner Anlage Vitoladens 300-C kompatibel.

 

Vielen Dank vorab für Deinen Support !

 

Beste Grüße

Dieter

Hallo dgs,

 

im System waren die Daten vorhanden, hat sich auch an der Anzeige bei dir in der App etwas geändert?

 

Der Vitoconnect OPTO3 unterscheidet sich vom Vitoconnect OPTO2 nur durch ein paar Bauteile.

Funktion und Umfang sind identisch.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Die Sensor-Kachel war irgendwann am Abend oder nächsten Morgen nach meiner Anfrage hier erschienen.

Kann es sein, dass die Kachelposition in der IOS-App eine Funktion priorisiert ?
wird z.B. ein Heizkörper mit einem ViCare Thermostat schneller heiß, wenn dessen Kachel links oben in der App positioniert ist ?

 

Beste Grüße

dgs

 

Hallo dgs,

 

nein, die Position der Kachel hat nichts mit einer Priorisierung zu tun.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren