Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S mit entsprechender ViGuide Verbindung, als WLAN Equipment kommt ein AVM Produkt (FritzBox mit aktueller Firmware) zum Einsatz und welches eine durchweg gute Verbindung mit der Heizung hat (ca. 4m Abstand und Verbindungsraten >60Mbit).
Seit ca. 2 Monaten ist der erfasste Stromverbrauch lückenhaft, sprich tageweise ist der Verbrauch in Web und App auf 0kWh im Bereich der Tagesanalyse, als auch die erzeugte Wärmeenergie. Im Energiecockpit der App wird allerdings ein Stromverbrauch in der Momentaufnahme angezeigt, dem sommerlichen Wetter entsprechend sehr gering, nur die Übersicht der jeweiligen Tagesanzeige in der Auswertungsanalyse ist dann jeweils auf 0 (heute z.B.):
Ein Neustart der Heizung hat keine Änderung gebracht, daher die Frage was ich noch tun kann, um die Daten wieder durchgehend zu sehen, alle sonstigen WLAN Geräte im Haushalt haben keine Verbindungsthemen?
Danke & VG
Hallo,
finde dich damit ab, das ist überall so. Viessmann weiß das seit ewigen Zeiten und versichert immer wieder mal, dass es der Entwicklung bekannt sei und dass daran gearbeitet würde. Abgesehen davon sind die 'geschätzten' Verbrauchsdaten immer viel zu gering und daher sowieso nicht brauchbar. Der Erfolg aus der Entwicklungsabteilung bleibt leider aus. Ich orientiere mich inzwischen nur noch an den Daten des Stromzählers.
Ich habe selbst mit Client/Server Architekturen zu tun und halte die Lösung von Viessmann für einen grundlegenden Designfehler. Die Daten werden ja nicht erst mal in der Anlage gesammelt, sondern es geht alles per Internet auf die Server von Viessmann. Dieser Weg birgt viel zu viele Fehlerquellen. Auch der Gedanke der "eierlegenden Wollmilchsau", einer einzigen APP für alle Viessmannprodukte, ist kaum zu realisieren. Der Misserfolg des Konzepts gibt mir Recht.
Die eigentlichen Anlagen laufen trotzdem gut. Ich bin mit meiner 250A seit zweieinhalb Jahren noch immer zufrieden, störungsfrei und sparsam. Und wer braucht schon eine APP?
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke für dein Feedback. Grundsätzlich habe ich mir nach etwas über einem Jahr mitlesen des Forums und erleben der verschiedenen Themen rund um die App auch meine Meinung gebildet und hoffe ebenfalls auf eine Überarbeitung der Systemarchitektur. Wobei uns am Ende auch der Überblick über die Gesamtheit der Kunden fehlt, ins Forum gehe ich ja in der Tendenz eher wenn etwas nicht klappt, als wenn alles einfach nur läuft und das Bild daher vielleicht auch etwas verzerrt ist.
Anyway, ich bin trotzdem gespannt auf die Rückmeldung vom Supportteam, und einige der Probleme aus den letzten Monaten sind ja tatsächlich auch mal mit Fixes versehen worden, insofern stirb die Hoffnung dann wohl zuletzt...
VG
Hallo Viessmann Team @Customer_Care ,
wie stellt ihr euch denn die nächsten Schritte hierzu nun vor, an der Hotline auf das Forum zu verweisen und dann hier aber auch keine aktive Kommunikation zum Thema zu pflegen, ist unbefriedigend....
VG
... ich finde das sehr schade, dass zu diesem Thema hier nur Schweigen im Walde seitens des Supports herrscht...
Übrigens scheint es nicht an der Datenübertragung ans Backend zu liegen - die Termperaturerfassung des Außenthermometers wird durchgehend aufgezeichnet und kennt diese Aussetzer nicht.
VG