abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Fremdstromanode für Vitocell 100-W CVWA 300L

Hallo,

ich suche eine Fremdstromanode für meinen Warmwasserspeicher.

Die Hersteller Nummer lautet wie folgt: 772714700

Vielen Dank.

Sonnige Grüße

Thilo

26 ANTWORTEN 26

z.b. Correx Fremdstromanode MP 2.3-900
ist bis für 300l Speicher geeignet.
Solange der Anodenstrom noch ok. ist könntest du die Anode noch so lassen und erst dann umbauen.

@qwer089
dein Vorschlagsartikel hat aber nur eine Anode, was mache ich dann mit dem zweiten Loch?
Mein Speicher hat zwei Magnesiumanoden verbaut.
Danke für deinen Hinweis, noch ist alles gut mit dem Anodenstrom.

die 2. Magn. Anode könntest du gemäß diesem Beitrag eingebaut lassen

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/207526/SHWT-Speicher-mit-zwei-Opferanoden-Parallelbetrieb-F...

Wird nichts, die beiden Magnesiumanoden sind im oberen Flanschdeckel verbaut.
Ob dein Vorschlag zulässig ist?
Ich warte noch auf die Antwort der Experten von Viessmann. Es sollte doch zu diesem Speicher auch ein von Viessmann zugelassenen Austauschartikel als Fremdstromanode geben.
Mal sehen wann @Flo_Schneider sich hierzu meldet.

Hallo Thilo,

die Fremdstromanode für deinen Speicher hat die Bestellnummer Z004247.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
laut Googlesuche deiner Bestellnummer wird mir ein Artikel mit einer Anode angezeigt.
Was wird mit dem zweiten Loch im Anodendeckel gemacht? Oder beinhaltet der Artikel zwei Anoden, die dann in beide Löcher verbaut werden und an einen oder zwei Potentiostaten angeschlossen werden?
Sonnige Grüße
Thilo

Die von mir genannte Artikelnummer enthält einen neuen Flanschdeckel mit nur einem Loch.

Viele Grüße
Flo

OK, und wo kann ich deinen Artikel kaufen. Bei den Händlern im Netz gibt es zu deiner Artikelnummer keinen neuen Flanschdeckel zum Austausch dazu. In der Viessmann Ersatzteilapp wird deine Artikelnummer auch noch nicht geführt, woran kann dass liegen?
Reicht die Leistung der einen Fremdstromanode gegenüber von zwei Magnesiumanoden aus? Warum sind in dem CVWA Speicher zwei Opferanoden verbaut?
Sonnige Grüße
Thilo

Jeder Fachbetrieb kann über die von mir genannte Bestellnummer die Anode + Flansch ordern. Die "Z"-Bestellnummern stammt aus der Preisliste und ist für deinen Speicher die alternative zu den installierten Verzehranoden. Sie ist also dafür geeignet. Die "Z"-Nummern sind in der ET-App nicht aufgeführt.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Infos.
Aus welcher Preisliste hast du die Bestellnummer? Auch bitte noch eine Antwort auf die Frage, warum sind in dem Speicher jetzt zwei Opferanoden verbaut? Im CVAA wurde nur eine Anode verbaut. Gibt es neue Erkenntnisse bezüglicher der Sicherheit gegen Rostschäden?
Die Bestellung über den Fachbetrieb finde ich nicht als besonders glücklich!

Sonnige Grüße

Ich kann dir dafür nicht die genauen Hintergründe nennen. Was die Fremdstromanode betrifft kannst du mir vertrauen. Sie ist für den von dir genannten Speicher geeignet und hat auch den passenden Flansch dabei.

Was die Bestellung über einen Fachbetrieb betrifft, frage ich dich, was denkst du sind die Online-Shops? Da steckt immer ein Fachbetrieb dahinter. Wir verkaufen auch nur an Fachbetriebe.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider, ich könnte mir aber vorstellen das du die Information von eurer Entwicklungsabteilung bekommen würdest und diese uns hier mitteilst.

Mein kritisches Hinterfragen bedeutet nicht gleichzeitig ein Misstrauen in deine Aussagen. Nur ist mir nicht schlüssig wie du bei meinem Speicher (Vitocell 100-W CVWA 300 Liter) eine Fremdstromanode (Z004247) empfiehlst, welche eigentlich für Speicher der Größe 390 oder 500 Liter geeignet ist!
Laut Preisliste, Drucksache 5812362, ist für meinen Speicher eine Fremdstromanode, Bestellnummer 7265008, vorgesehen. Leider fehlt aber in der Artikelbeschreibung der von dir erwähnte Flanschdeckel zum Austausch.
Selbst eine Nachfrage bei einem Fachbetrieb ergab folgende Aussage:
"Sehr geehrter Herr ......,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Fremdstromanode wird ohne Flansch geliefert.
Die Länge der Fremdstromanode ist bei Viessmann leider nicht dokumentiert.
Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr loebbeshop-Team"

Nun bin ich auf dein Feedback gespannt!
Sonnige Grüße
Thilo

>>warum sind in dem Speicher jetzt zwei Opferanoden verbaut? Im CVAA wurde nur eine Anode verbaut.

Die Anode im CVAA ist länger.

Wen man im CVWA in Postion ELH1 einen Heizstab einschrauben würde, würde dieser mit der langen Anode kollidieren.

Ich würde vorschlagen du überlässt bei deinen vielen Unklarheiten die Umrüstung einem Fachbetrieb.
Oder wenn du es selbst machen möchtest, auch ohne diesem speziellem Flanschdeckel, benutze einfach mal den gesunden Menschenverstand, es gibt da sicher mehrere Wege die zum gleichen Ziel führen.

Flo_schneider kann einem hier Leid tun.

@qwert089

"Die Anode im CVAA ist länger.
Wen man im CVWA in Position ELH1 einen Heizstab einschrauben würde, würde dieser mit der langen Anode kollidieren."
>> darauf hätte ja auch Flo kommen können, aber vielen Dank für diesen Hinweis.

"Ich würde vorschlagen du überlässt bei deinen vielen Unklarheiten die Umrüstung einem Fachbetrieb."
>> Unklarheiten gibt es an anderer Stelle, sonnt würde mir ja nicht ein falscher Artikel empfohlen.

"ohne diesem speziellem Flanschdeckel"
>> Flo sagt der Austauschdeckel liegt der Bestellnummer bei, dass stimmt aber nicht, mehrere angefragte Fachbetriebe beneinen dies.
>> warum soll ich durch "Basteln" ein Loch im Flanschdeckel verschließen wenn es auch einen Austauschflansch zu kaufen geben könnte!
>> dadurch würde ich mir nur eine zusätzliche "Fehlerstelle" einbauen.

"benutze einfach mal den gesunden Menschenverstand, es gibt da sicher mehrere Wege die zum gleichen Ziel führen."
>> Bitte? der Vitocell ist ein Markenprodukt, dafür sollte es auch entsprechende Zubehörartikel geben, wir sind jetzt hier nicht auf Baumarktniveau!
>> du kannst das gern so machen oder mache lassen!

Dir trotzdem einen sonnigen Tag
Thilo

Hallo Thilo,

du hattest angegeben, dass du einen Speicher mit der Herstellnummer 7727147. Hinter dieser Nummer steckt der Vitocell 100-W CVWA 300L. Aufgeführt wird er in den Preislisten hauptsächlich unter Vitocell 100-V Typ CVWA, da dies der Farbe Vitosilber entspricht und das W von deinem Speicher für weiß steht. In der Preisliste steht zu diesem Speicher unter Fremdstromanode, dass diese die Bestellnummer Z004247 hat.

Unter Z004247 verbirgt sich einmal die Fremdstromanode und noch der Flansch mit Dichtung. Dieser Flansch hat genau dieselben Abmaße wie der Flansch mit den zwei Anoden.

Du kannst gerne behaupten, dass es nicht stimmt was ich schreibe und der Flansch nicht für deinen Speicher passt. In dem Fall empfehle ich dir, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der bei dir den Einbau vor Ort vornimmt und deine Anlage wartet. Dieser kann dir gerne über unsere Verkaufsniederlassung das passende Material besorgen und einbauen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider

Hallo Flo,

Sorry, aber ich "lese" die Preisliste anders. Siehe beigefügtes Bild und die von mir markierten Stellen.
Leider steht dort auch nicht das zum Artikel eine Dichtung und ein neuer Flanschdeckel dazugehört.
Und nochmals Sorry, aber wo steht das ich geschrieben habe das der Flansch nicht zu meinem Speicher passt?
Kein Fachbetrieb konnte mir bisher bestätigen, dass zu dieser Artikelnummer auch ein neuer Flansch sowie eine Dichtung mitgeliefert werden.

Screenshot_20200917-151613.png
Viele Grüße
Thilo

Guck dir die aktuelle Preisliste an. Wir verkaufen den gleichen Speicher immer noch.

Zitat:
"Unter Z004247 verbirgt sich einmal die Fremdstromanode und noch der Flansch mit Dichtung. Dieser Flansch hat genau dieselben Abmaße wie der Flansch mit den zwei Anoden."

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider
Hallo Flo,
langsam versteh ich überhaupt nichts mehr, warum soll ich mir die aktuelle Preisliste anschauen? Du hast mir doch nicht verraten aus welcher Liste du die Artikelnummer hast! Aber egal, ich kenne mitlerweile die Preislisten und ich weiß auch das mein Speicher erst seit Preisliste 04/2018 gelistet ist und somit natürlich noch verkauft wird. Dieser Speicher ist ja neu aufgenommen, extra mit großem Wärmetauscher in Verbindung mit Wärmepumpen!

Wahrscheinlich verstehe ich auch das Spaltensystem in der Viessmann Preisliste nicht.
Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen Bestellnummer 7265008 und Z004247. Danke.

Viele Grüße
Thilo

Hallo Thilo,

ich muss dich nicht überzeugen und ich werde auch diesbezüglich nichts mehr weiter erklären, weil alles geschrieben wurde, was es zu der Fremdstromanode zu schreiben gibt. Ich hatte mir diesbezüglich extra die Deatilzeichnungen der beiden Flansche angesehen. Da diese die identischen Maße haben, passt der beiliegende bei deinem Speicher.

Viele Grüße
Flo

@all die es bis hierher geschafft haben!

Der Unterschied zwischen den Bestellnummern 7265008 und Z004247 besteht in folgenden:

Bestellnummer 7265008 besteht nur aus einer Fremdstromanaode "Titanelektrode Ø 3 x 402 mm, M 8 x 30", ohne Austauschflansch und ohne Dichtung. Dieser Artikel ist also als Umrüstung des 300 Liter CVWA von 2x Magnesiumanode 1x Fremdstromanode nicht geeignet.

Bestellnummer Z004247 ("Z" steht für Paket) besteht aus einer Fremdstromanode "Titanelektrode Ø 3 x 402 mm, M 8 x 30" mit zusätzlich 1x Austauschflansch und 1x Dichtung. Dieser Artikel ist also zur Umrüstung der 300, 390 und 500 Liter CVWA geeignet.

Die Zuordnung in den zur Zeit auffindbaren Viessmann Preislisten ist sehr irreführend, weil ganz einfach die Bestellnummer 7265008 nicht zur Umrüstung des 300 Liter CVWA geeignet ist und meiner Meinung an dieser Stelle (siehe oben) nicht aufgeführt werden sollte.

Diese Informationen habe ich heute durch das Engagement eines Viessmann Techniker und einer Viessmann Verkaufsniederlassung erhalten.
Leider ist laut Verkaufsniederlassung aber das Set (Paket Z004247) momentan nicht erhältlich, da es Lieferprobleme des Austauschflansches gibt.

Lösungsvorschlag für eilige Umrüster, Correx Fremdstromsystem Set1 inklusive UP 2.3-919 400mm Anode und Anodenflansch Vitocell100-W CVBA mit beiliegender Dichtung.

Sonnige Grüße
Thilo

Hallo Thilo,

alternativ hättest du natürlich auch auf meine ersten beiden Posts vertrauen können und nicht selber in alten Preislisten nachschlagen müssen. In der aktuellen ist alles korrekt dargestellt 😉

In den beiden Posts hatte ich schon geschrieben, dass in der Bestellnummer Z004247 die Fremdstromanode und der Austauschflansch enthalten sind. Bestellt werden kann beides trotzdem. Auch wenn das Paket derzeit nicht zu bekommen ist, sind beide Ersatzteile einzeln zu bekommen. Vom Flansch (mit Dichtung) sind momentan noch 6 Stück erhältlich und die nächste Lieferung ist Anfang nächsten Monats fertig.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

aus welcher Preisliste du die Artikelnummer genommen hast wollte ich schon vor Tagen von dir wissen.
Und das es einen Fehler in den Preislisten gibt hättest du ja auch schon eher zugeben können. Selbst in der aktuellsten, leider ist nur die der Kollegen aus der Schweiz Online, wird immer noch die "falsche" Bestellnummer "Fremdstromanode" für den 300 Liter CVWA angezeigt.
Siehe hier:
Screenshot_2020-09-22 Preisliste_CH_DE_010820-1 pdf.png
Jetzt verrätst du uns, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Wenn der Flansch mit Dichtung einzeln zu bekommen ist, dann sag mir doch bitte die Bestellnummer dafür.

Sonnige Grüße
Thilo

Was die Schweiz oder andere Ländergesellschaften betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Die Viessmann-Community gehört zu Deutschland. Das bedeutet, meine Kollegen und ich sind bei Viessmann Deutschland angestellt und haben dementsprechend nur bei uns Einblick zu Lieferstände usw.. Die Ersatzteilnummer lautet 7817820.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider,
Danke für die Ersatzteilnummer des Flanschdeckels.
Den Nachweis musst du aber noch bringen "In der aktuellen ist alles korrekt dargestellt 😉 ". Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung "Fehler in der Drucksache 04.2018 und 08.2020".

Viele Grüße
Thilo

Top-Lösungsautoren