Wie genau sind die Angaben zum Stromverbrauch auf ViCare?
Mir erscheinen die angezeigten Werte als viel zu hoch!
Max. Stromverbrauch der verbauten Komponenten gem. Herstellerangaben
Vitodens 333F-B3TF 1,9-19 kW max. 51 W
Grundfos ALPHA2 25-40/180 max. 18 W
Vortex 155ERT max. 9 W
Total max. 78 W x 24 = 1,87 kWh/Tag
ViCare zeigt einen durchschnittlichen Tagesverbrauch in der letzten Woche von 2,0 kWh an.
Anlage eingestellt auf 20 °C Vorlauftemperatur, Warmwasser 50°C und Nachtabsenkung 16 °C von 22:00 – 06:00.
Realistisch sind aus meiner Sicht etwa 0,7 kWh/Tag
Vielen Dank für Ihre Antwort, jedoch haben Sie meine Frage nicht beantwortet, bzw. sind gar nicht darauf eingegangen.
Im techn. Datenblatt des Heizkessels Vitodens 333F-B3TF steht eine elektrische Leistungsaufnahme im Auslegungszustand (einschließlich Umwälzpumpe) 51 W.
Meine zweite externe Zirkulationspumpe (sekundärer Heizkreis - Grundfos ALPHA2) und meine externe Warmwasser Zirkulationspumpe (Vortex 155ERT) beziehen den Strom über den Heizkessel und sind vermutlich im angezeigten Stromverbrauch enthalten. Falls nicht, sieht die Stromverbrauchsbilanz noch schlechter aus.
Da alle elektrischen Komponenten nicht im Dauerbetrieb laufen, müßte der durchschnittliche Verbrauch weit unter 1,87 kWh/Tag und nicht 2,0 kWh/Tag betragen.
Gibt es evtl. eine technische Erklärung, warum Werte über den max. Wert der angeschossenen Komponenten liegen können. Habe schon Tageswerte von 2,3 kWh/Tag angezeigt bekommen.