abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromausfall kein Kontakt mehr zwischen dem Viessmann-Server und der Vitoconnct 100

Hallo, auch bei mir ist nach einem längeren Stromausfall der Kontakt zwischen der Vitoconnect und dem Viessmann-Server unterbrochen. Erneute Passworteingabe oder Abschalten der Vitoconnect brachten keinen Erfolg. Könnte es sein, dass die mehrfache Eingabe auch unterschiedlicher Passwörter dazu geführt haben, dass die Verbindung von Viessmann gesperrt wurde?

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Hilfe

W.Pfeiffer

6 ANTWORTEN 6

Hallo wopf,

wie ist denn die Statusanzeige der LEDs an der Vitoconnect? Ich vermute mal, dass die Vitoconnect keine Verbindung per WLAN zu deinem Router hat. Überprüfe mal deine Routereinstellungen und ob dort die Vitoconnect angezeigt wird.


Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo pa,

oben grün, Mitte, mal grtün blinkend, dann rot blinkend, unten weiß (?) blinkend. Im Router (Fritz 7490) wird sie im Heimnetz unter ungenutzte Verbindungen angezeigt. Zusätzlich ist noch eine alte Fritz 7390 als Repeater geschaltet. Was kann ich machen?

Freundliche Grüße
wopf

Hallo wopf,

mach mal einen kompletten Reset, indem du die Taste an der Seite der Vitoconnect für 30 Sekunden drückst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

danke für die Antwort, hat aber leider nichts gebracht.
Grüße

wopf

Hallo wopf,

prüfe bitte mal in den Einstellungen vom Router, ob die Ports 80, 443 und 123 aktiv sind. Zusätzlich muss DACP auch aktiv sein.

War die alte Fritz Box auch schon vor dem Stromausfall aktiv im Netzwerk eingebunden und hat einen Zugriff auf die Vitoconnect ermöglicht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen, ich greife mal dieses Uralt Thema wieder auf, weil in anderen Foren (Brennstoff bezogen) Probleme mit der Vitoconnect ständiges Thema sind.

1. in Netzwerken mit mehr als einer Fritzbox kommt es vor, daß die Vitoconnect den Partner wechselt.
   das tut sie weil:
   a) seit kurzem Radartests gemacht werden und dabei die Frequenzbänder wechselseitig abgeschaltet werden.
   b) ggf eine 1u1 Fritzbox als Repeater verwendet wird, die schaltet alle 12 Stunden mal kurz ein Band ab.
Wenn dann ein Repeater so ungeschickt liegt daß >-69dBm Signal an der Vitoconnect ankommen kann sie sich
zwar verbinden, bekommt aber keine vernünftigen Daten. Es sieht so aus als käme die Vitoconnect nicht auf die Idee sich wieder an den vorherigen oder einen verfügbaren brauchbaren Partner zu verbinden.

@Patrick_Zargeskam das an, oder hilft nur eine Reklamation über meinen Heizungsbauer?

2. technische Ursachen wie fehlende Vermaschung der Hiezungsinstallation mit zentralerde. VDE0100 Schutzerde, innerer Blitzschutz, neueren Datums: EMV, siehe meine Beiträge Vitolignio 300C.

 

Top-Lösungsautoren