abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Feuerungsautomat

Hallo,

habe eine Vitoladens 300-C mit der ViCare App verbunden um Daten abzurufen einstellen usw.

funktioniert alles super. Der Hintergrund warum ich das Vitoconnect und die App angeschaft habe

war, das die Heizung auf Störung ging und man Abends heimgekommen ist und kaltes Wasser zum duschen

hatte bzw. die Heizkörper kalt waren um dies zu umgehen habe ich dies Nachgerüstet. Doch ist an der Heizung die Meldung / Störung Feuerungsautomat verrrigelt und in der App zeigt es an --> Deiner Anlage geht es gut ???? Was kann hier der Fehler sein?

34 ANTWORTEN 34

Hallo DominikNeu,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vitoconnect OPTO2

SN:7637415001227221

Von deiner Anlage werden keine aktuellen Fehler gemeldet.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect und liegt die Fehlermeldung jetzt gerade noch an? 

Bis jetzt hatte ich nur die Meldung / Störung " Feuerungsautomat verrigelt" dieser Fehler kann über die R Reset Taste zurückgesetzt werden und die Anlage läuft wieder. Aber in der App wird gar nichts angezeigt von Störung usw. lediglich die Temperatur des Kessels / Warmwassers liegt unter dem vorgegebenem Wert.

Den Fehler habe ich schon wieder Resetet doch in dem Fehler / Störungsmoment leuchtet die LED rot ...??

Ich habe eben mal einen Neustart der Vitoconnect angeschoben.

Beobachte bitte einmal, ob bei der nächsten Störung diese dann entsprechend auch in der App angezeigt wird.


Parallel dazu solltest du aber mal einen Fachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragen, denn wenn diese stetig auf Störung geht scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein. 

Ok ... Der Fehler / Störung kommt nur sporadisch war jetzt längere Zeit nicht mehr nur gestern wieder, habe vor kurzem Heizöl bekommen evtl. liegt es an dem. Der Heizungsfachmann hatte damals gemeint das der Ölnebel beim einsprühen von der Düse in den Brennraum überwacht wird und dadurch diese Störung / Fehlermeldung unter anderem herkommen kann ??? Seit Anschaffung / Einbau der Vitoconnect und der App ist dieser Fehler / Störung 2 mal vorgekommen aber nie wurde er in der App angezeigt bzw. auch keine Push Nachricht versendet (was ja soweit klar ist wenn keine Meldung in der App vorhanden ist) habe aber damals nach dem ersten Störfall die Vitoconnect vom Netz getrennt und neu gestartet ... und trotzdem bei dem gestrigen Fall auch keine Meldung erhalten?

Aktuell wird keine Störmeldung gemeldet, daher kann ich es nicht nachvollziehen. 

Auch im Verlauf finde ich keine von der Anlage gemeldete Störmeldung.

Ist es möglich an der Heizung einen TestFehler / Störung zu simulieren um die Verbindung zur Vitoconnect bzw. App zu prüfen ( Wobei die verbindung ja durch die angezeigten und verstellbaren Parameter an der Heizung besteht) ... Naja sonst muss ich auf die nächste Fehler / Störmeldung warten.

Man kann auch einen Fehler simulieren, das sollte allerdings durch deinen Fachbetrieb erfolgen. 

Ok Danke. Dann warte ich mal auf den nächsten Fehler / Störfall vielleicht bekommen ich da eine Meldung, ansonsten werde ich mich nochmal an die Community wenden.

Alles klar. 

Hallo,

habe nun wieder eine Störung an meiner Heizung (wie oben beschrieben) "Feuerungsautomat verriegelt" aber in der App wird keine Fehlermeldung angezeigt sowie auch keine Push Nachricht auf das Handy gesendet obwohl alles freigegeben ist ??? Kann hier jemand helfen hat jemand ein gleiches Problem gehabt???

 

Hallo DominikNeu,

 

eigentlich sollten dir die Störungen in der App angezeigt und eine Push Nachricht verschickt werden.

Aber auch in unserem System ist keine Meldung einer Störung zu finden.

 

Hast du zufällig ein Foto der Regelung der Anlage gemacht, auf dem die Störung zu sehen ist und einen Screenshot der Mitteilungen in der App, auf dem keine Störung vorhanden ist?

In diesem Fall könnte ich es mit folgenden Informationen zur Prüfung an unsere Entwicklung weiterleiten.


- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo,

nein habe leider kein Bild der Fehlermeldung gemacht, auch von der App nich da keine Meldung erschinen ist und somit auch nicht´s erkennbar war ...

Verwende ein Iphone SE mit iOS - Version 16.3.1

und die ViCare App Version 3.19.2

 

Grüße

Hallo DominikNeu,

 

könntest du bitte beim nächsten Auftreten einer Störung entsprechende Fotos und Screenshots machen?

Dann kann ich es zur Prüfung weiterleiten.

 

Besten Gruß

Hallo,

ja versuche daran zu denken, und stelle die Bilder dann hier zur Verfügung. Mir ist noch etwas eingefallen aber ich denke nicht das es daran liegen kann da die sonstige Verbindung von der Steuerung zur VitoConnect Opto funktioniert. Ich habe das Optokabel das ja über USB an die Vitoconnect angeschlossen wird verlängert mit einer USB Verbindungsleitung. Aber das es an dieser Verlängerung (ca. 1,5 - 2 m) liegt, kann ich mir nicht vorstellen?

Grüße

 

Hallo DominikNeu,

 

nein, daran sollte es nicht liegen, denn die Datenübertragung ist ja grundsätzlich möglich, es sollten also auch Störungen an den Vitoconnect und dann an die App weiter geleitet werden können.

 

Ich würde mich freuen, wenn du bei der nächsten Störung an die Fotos und Screenshots denkst und diese hier postest.

 

Besten Gruß

Hallo,

ok mache ich, Danke mal.

Grüße

 

Guten Morgen,

 

am Wochenende ist die Heizungsanlage wieder auf Störung gegangen aber, in der

App aber keine Mitteilung bzw. Push Nachricht bekommen? Bilder habe ich diesesmal

gemacht hoffe die helfen weiter?

Grüße

Heizung.jpgVissmann_App.PNG

Heizung_LED.jpg

 

bei der Schnittstelle hat eine LED grün geleuchtet andere aus?...

 

Hallo DominikNeu,

 

interessant wäre zu wissen, was dir während der Störung unter "Mitteilungen" angezeigt wurde, hast du davon noch einen Screenshot gemacht?

Dann auf dem Dashboard der App steht ja schon "dass es ein Problem mit deiner Anlage gibt".

 

Besten Gruß

Hallo,

 

nein davon habe ich kein Screenshot gemacht, hat aber bei den Mitteilungen keine Nachricht angezeigt,

auch keine Warnung oder Hinweis ... das auf dem Dashboard habe ich gesehen aber das war dieses mal das erste mal das es hier ein Problem angezeit hat bei den letzten Male wurde immer kein Problem mit der Heizung angezeigt ...


Grüße

 

Hallo DominikNeu,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Ist die iOS Version 16.3.1 noch aktuell und hast du mittlerweile die aktuelle Version der App (3.20.0) installiert?

 

Gab es denn auch einen Stör- / Fehlercode? Was war denn der Grund für das Verriegeln?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

nein es zeigt nur immer Feuerungsautomat verriegelt an ohne weiteren Code ... - Der Heizungsfachmann

hatte damals auch nur über Reset sie Anlage wieder freigeschaltet und meinte das kommt ab und zu vor liegt

an der Düsen / Sprühnebelüberwachung des Öles ...?

Habe die neue Version der App 3.20.0 und das neue IOS 16.4.1

Grüße

Dominik

Top-Lösungsautoren