abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statistikanzeigen in der App sind plötzlich anders.

Moin moin,

 

ich wünsche ein frohes neues Jahr 2023. Doch genau diese Umstellung bereitet Viessmann (bei mir) offenbar Probleme.

 

Es geht um die Gasverbrauchsstatistik in der Vi-App.

Ich bin seit heute im dritten Anwendungsjahr meiner Viesmann-Heizung (und damit der Vi-App)

 

Bislang (bis 31.12.22 23:59) wurden mir dort jeweils die letzten 8 Tage, die letzten 8 Wochen, die letzten 13 Monate und die letzten beiden (insg 2) Jahre angezeigt.

 

Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund werden mir die Tage und Monate zwar nachwievor identisch (korrekt) angezeigt, aber ich sehe nur noch insgesamt 4 Wochen und statt des erwarteten Balkens eines dritten Jahres werden wie bisher nur 2 Jahre insgesamt angezeigt. 2021 ist ganz rausgefallen aus der jährlichen Ansicht.

 

Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden..

 

Wie kann ich diesen Mißstand und Fehler beheben?

 

Danke für Tipps.

Ja 2 Aug22 IMG_5599.jpeg
Ja 2 Jan23 IMG_6474.jpeg
Wo 4 Jan23 IMG_6472.jpeg
Wo 7 Aug22 IMG_5601.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo nta-heizung,

 

die angezeigten Werte der App entsprechen dem, was deine Anlage bereitstellt.

Für die Jahresübersicht werden nur das laufende und das vorige Jahr angegeben, alles was weiter zurück liegt, wird nicht mehr protokolliert.

 

Ich gehe davon aus, dass die vier Wochen dem "Letzten Monat" entsprechen oder sind in der Anlage Verbrauchsdaten zu finden, die in der App nicht angezeigt werden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Aha, ok Die Jahresansicht ist also auf 2 Jahre beschränkt? Warum das denn?, Nicht schön, aber immerhin eine Erklärung.

 

Die Wochenstatistik aber war bislang stets über 7 + die aktuelle Wochen. Nun sind es plötzlich weniger. An der Heizung selbst gibt es gar keine Wochendarstellung... Dafür aber 30 einzelne Tage  zurück. Und Tage werden in der App nur 7 Tage (plus aktueller Tag) dargestellt.

 

Ausserdem ist die Beschriftung stets falsch.  Die Jahresbalken werden aktuell als 2021 und 2023 dargestellt. Wo ist 2022 abgeblieben? Auch das lässt doch vermuten, dass ein Jahr einfach nicht dargestellt wird. Allerdings ist der Wert für 2021 der in 2022 erzielte Wert. (s Foto im Anhang)

 

Alles in allem also leider völlig unausgegoren. Schade.

 

Auch die täglichen Werte sind leider völlig inkonsistent. Wenn ich abends (00:01 oder 00:05) die Daten der App abrufe, dann stimmt so ziemlich gar nichts (mehr). Die Tagesbezeichnungen stimmen nicht, Die Werte (auch der zurückliegenden Tage) sind völlig anders, als noch ein paar Minuten zuvor. Wenn ich dann morgens (also Stunden später) in die App schaue, dann scheint alles ok zu sein (Die alten Daten sind wieder richtig hergestellt)...

 

Und nun bitte nicht den Rat : dann schau erst am nächsten Vormittag, dann stimmts ja.

 

Nee, das System ist anscheinend einfach sch lecht programmiert und nicht auf der Höhe der Zeit.  Schade, denn es war sehr teuer.

 

 

Aber Danke für die Aufklärung hier.

 

Vielleicht kann sich ja mal ein Programmierer die App anschauen und diese kleinen Problemchen lösen.

 

Danke

und viele Grüße

 

 

 

Ja 2021 2023.jpeg

Hallo nta-heizung,

 

die App stellt nur das dar, was deine Anlage bereitstellt. Die Anlage selbst protokolliert nur die letzten zwei Jahre in der oben genannten Aufschlüsselung.

 

Bei der Beschriftung gehe ich von einem Anzeigefehler aus, statt 2021 müsste hier 2022 stehen, das liegt unserer Entwicklung aber schon zur Prüfung vor.

 

Auch bei der Aktualisierung der Werte bezieht sich die App auf das was die Anlage tut, diese Aktualisiert nicht im Minutentakt.

 

Besten Gruß