abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statistik der VCare App falsch

Hi, ich hab seit letztem Jahr eine Vitodens 300 mit dem integrierten WLAN Modul. Bin soweit zu frieden, nur was nervt ist, dass die VCare App offenbar ein Problem damit hat statistische Daten richtig vom Server zu bekommen bzw. darzustellen.

 

Die Heizung lief bis April, Mai und wurde dann abgeschaltet über den Sommer. Vor einigen Wochen wurde die Heizung dann wieder in Betrieb genommen, soweit alles gut. In der VCare App sind allerdings der Stromverbrauch (für mich irrelevant, da SMA Energy Meter und andere Messstellen genauer sind) und der Gasverbrauch (für mich interessant) so dargestellt, als hätte die Heizung den Sommer über gelaufen. Das heißt in der Statistik Ansicht sind erst Daten ab dem Sommer verfügbar, nahtlos bis jetzt. Die Daten vom Dezember letzten Jahres sind jetzt auf den Juni abgebildet, die vom Januar 21 auf Juli 21, die von Februar 21 auf August 21 usw.

 

Verkraftet es die Software nicht, wenn die Heizung mal eine gewisse Zeit aus ist? Werden die Verbrauchsdaten ohne Timestamp gespeichert? Die Heizung zeigt jedenfalls das richtige Datum und die richtige Uhrzeit an!

 

Wäre schön, wenn man trotz Phasenweise abgeschalteter Heizung im Sommer vernünftige Monats- und Jahresstatistiken einsehen könnte. So ist die App leider nur noch ein besseres Aussenthermometer, denn um sich die Vorlauftemperatur anzeigen zu lassen muss man tiefer bis in den Kessel sich vor klicken - sowas gehört auf die Startseite der App, so wie die Außentemperatur. Warum kann man eigentlich die Rücklauftemperatur nicht einsehen, selbst wenn ein Sensor vorhanden ist?

 

Naja, vielleicht wird die App ja noch besser oder wir bekommen irgendwann auch für diese neueren Geräte einen offenen Port zum Daten loggen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! 🙂

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wolf82,

 

die ViCare zeigt nur das an, was sie an Daten vom Energie-Cockpit der Heizungsanlage gemeldet bekommt.
Stimmen die angezeigten Daten denn überein?
Falls ja, solltest du deinen Beitrag mit Verweis auf das Energie-Cockpit ggf. im Bereich "Gas" neu einstellen.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Tatsächlich sind die Daten im Energie Cockpit schon falsch. Einen neuen Thread mache ich gerade auf.

Den Fehler in der Darstellungen bei zeitlichen Unterbechungen kann ich bestätigen. Gibt es hierzu etwas neues?

MfG 

Top-Lösungsautoren