Hallo Community,
Viessmann Service hat mich gebeten, meine Fragen in der Community zu stellen.
Konfiguration: ViCare 3.27.1 Kessel Vitocrossall 300 CU3A 35kW Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2
Bei Test: Heizung. Warmwasser ist aktiv, ViCare zeigt Heizkreis 1 und 2 und zeigt auch gültige Werte dafür an
Test mit aktivierten Alexa Skill Viessmann Basic und Viessmann Custom
Frage: Alexa, frage meine Heizung
Antwort: Ok, hier ist Viessmann Custom, hallo ich bin der Viessmann Assistent, wie kann ich dir helfen
Frage: Wie ist die aktuelle Temperatur im Heizkreis eins
Antwort: Diese Funktion wurde nicht aktiviert
Frage: Wie ist die Solltemperatur im Heizkreis eins
Antwort: Das wird noch nicht unterstützt
Meine Frage an die Community bzw. Viessmann: Was muss ich tun, damit ich auf meine Alexa Fragen die Antworten für Komponenten erhalte, die ich bei ViCare korrekt angezeigt bekomme?
Herzlichen Dank an die Community und Viessmann,
liebe Grüße, Berndmy
Versuchs mal hiermit:https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Sprachsteuerung-der-Heizung-mit-Alexa/td-p/135007
Du findest dort auch eine Weiterverlinkung, wie die Fragen in etwa gestellt werden müssen.
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort! Ich hatte diesen Link auch schon gefunden und mich bei den Fragen daran orientiert. Habe eben nochmals die Skills Viessmann Basic und Viessmann Custom in der Alexa App deaktiviert und neu aktviert. Beide Skills verlangen eine neue Verknüpfung mit dem Viessmann Konto. Ich habe diese Verknüpfung nochmals neu durchgeführt. Bei dem Skill Viessmann Basic werden die Geräte Außentemperatursensor, Heizkreis 0 , Heizkreis 1 und Warmwasser wieder hinzugefügt. Soweit würde alles passen. Leider bekomme ich trotzdem den gleichen Fehler.
Ich habe heute Nachmittag mit der Fa. Viessmann telefoniert. Die Kollegen von Viessmann schauen sich das Problem an. @Viessmann, schon mal Danke im Voraus für Ihre Unterstützung.
Hallo, die Fehlersymptome ähneln dem Eintrag https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Alex-Skill-Server-reagiert-nicht/td-p/152790. Bei mir werden Heizkreis 1 und Heizkreis 2 in ViCare korrekt angezeigt, in der Alexa App steht für Heizkreis 0 und Heizkreis 1 "Gerät reagiert nicht". Die Geräte Außentemperatursensor und Warmwasser werden bei ViCare und Alexa korrekt angezeigt. Auf meine Frage "Alexa, frage meine Heizung, welche Temperatur Außentemperatursensor" antwortet Alexa, "Die aktuelle Außentemperatur ist 28,2 Grad Celsius". Der Wert stimmt. Dies bestätigt mir, dass die grundsätzliche Kommunikation mit Alexa funktioniert, jedoch nicht für die Heizkreise. Der letzte Update in 152790 war von CustomerCareBen
Vielleicht kann sich CustomerCareBen das Problem ansehen? Danke und herzliche Grüße.
Hallo, ich habe noch die folgenden Kommandos ausprobiert, siehe Eintrag https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Warmwasser-Komfort-Zeitspanne-oder-Alexa-Warmwasser...
Vielleicht kann jemand von @Viessmann das Problem ansehen? Recht herzlichen Dank für die Unterstützung!