Hallo,
grundsätzlich interessiere ich mich für eine Solarluftabsorber/Eisspeicher-Lösung in einem Neubau-EFH. Viessmann bietet hierfür ja eine Komplettlösung mit Sole-Wasser-Wärmepumpen. Da die PV-Anlage größer ausfallen wird und ich daher z.B. auf SMA-Wechselrichter setzen möchte, ist mir noch deren steuerbare Anbindung an die aktuelle Wärmepumpenreihe unklar. Fragen
1. bzgl. Vitocal-300/200-G bzw 333/222-G: unterstützen diese das Sunspec-Protokoll/Modbus für die Eigenverbrauchssignalisierung ? Wenn nicht, würde das alles über Smart-Meter laufen und wie ?
2. Dann gibt es ja noch das Vitoconnect-Modul. Ist es möglich die Vitoconnect per Lan / RJ45 Schnittstelle zu verbinden ? Wlan ist für mich bei solchen Anlagen ein No-Go. Dann lieber ohne. Gibt es vielleicht ein Produkt was im nächsten Jahr rauskommt, dass verkabelt werden kann ?
Hallo,
Eisspeicher würde ich nur bei einem sehr kleinen Grundstück nehmen, wenn eine Bohrung, Flächen oder Grabenkollektor nicht ausreichender Größe nicht möglich sind.
1) Viessmann verwendet ein proprietäres , nicht offen gelegtes Modbus Protokoll.
Die PV Eigenverbrauchssteuerung funktioniert nur mit dem Viessmann Smart Meter.
2)>> Ist es möglich die Vitoconnect per Lan
das ist von Viessmann nicht vorgesehen.
Bei Luft -WP mit E3 Regelung gibt es demnächst ein LAN Modul.
Wann und ob es die G- Modell mit der neuen Plattform gibt, war vor 1-2 Wochen noch nicht bekannt.
>>Wlan ist für mich bei solchen Anlagen ein No-Go
du kannst das Kabel des Vitoconnect an einen Raspi anschließen, dafür gibt es 2 GitHub Projekte.