abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag wird nicht angezeigt

Sehr geehrte Damen und Herren, 

bei meinem  Vitosolic 100 habe ich die Wärmemengenerfassung aktiviert, und die wird dort auch angezeigt. 

Ich habe die Busverbindung zum Vitodens aktiv.
In der ViCare App wird dort beim Vitodens werden unter - Einstellungen - Kessel  - Gerätestatus - Sollarkollektor - die Betriebsstunden und der Solargesamtertrag angezeigt. 
Leider nicht in dem Fenster Energiebilianz bzw. Solaertrag über den Eingangsbildschirm, dort steht keine Daten verfügbar.  Auch ein Reset des Kommunikationsmoduls brachte keine Verbesserung. 
Könne Sie mir weiter helfen?
Mit bestem dank im Voraus,
Oliver Häfele

8 ANTWORTEN 8

Hallo Oliver ,

 

das wir in der App nur angezeigt, wenn der Vitodens ein Energie Cockpit hat.

Sieht du die gewünschten Werte am Vitodens??

 

Wenn nicht, es  gibt einen gesonderten Adapter mit dem man die Vitosolic in die IOT Welt bekommt.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael, 

Ja, mein Vitodens hat ein Energie Cockpit, und dort wird der aktive Solareintrag auch angezeigt. Nur eben nicht in dem Cockpit der ViCare App. In der App nur untergeordnet unter Kessel, Einstellungen Gerätestatus.

Grüße Oliver 

@CustomerCareChris  ein Fall für dich...

Hallo OliH373,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Unterstützung, die Nummer des Kommunikationsmoduls  Vitoconnect 100 Opto 1 ist

7571381767326100

Grüße
Oliver

Hallo OliH373,

 

danke für die Herstellnummer.

Die Daten der Solaranlage sollten dir im Gerätestatus der App angezeigt werden, eine detaillierte Darstellung ist leider nicht möglich, da die Solarregelung Vitosolic 100 die Daten zwar an die Anlage, aber nicht weiter an die App reichen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das ist schade.

 

Gibt es für die Vitosolic 100 ein Firmwareupdate, um die Möglichkeit zu erhalten?

Grüße

Oliver

Hallo OliH373,

 

leider nein, es müsste eine andere Solarregelung (SM1) genutzt werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren