Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smartmeter für Vitocal 200-S, wenn Vitoconnect vorhanden?

Hallo zusammen, 

Verzeihung für die "Anfängerfrage". Muss ein Smartmeter vor die Vitocal 200-S geschaltet werden, auch wenn diese mit Vitoconnect Opto2 verbunden ist? Und wenn ja, wo finde ich die Liste mit freigegebenen Smartmetern? 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Vitoconnect ist kein "Energy-Meter".
Sie dient nur zur Kommunikation zwischen dem Server und der Anlage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo jo_hart,

für was genau möchtest du das Smartmeter denn einbinden?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin, 

Danke für Deine schnelle Antwort. 

Sorry - da war ich gestern nicht mehr sauber in meiner Bezeichnung. 

jo_hart_0-1614594543932.png

Mit Smartmeter meinte ich das Energy Meter. 
Die Frage ist, ob dieses Energy Meter auch benötigt wird, wenn ein Vitoconnect vorhanden ist. Ich hatte in einem anderen Blog-Eintrag gesehen, dass Vitoconnect ebenfalls von der Gridbox im Netzwerk erkannt wird. 
Mir ist nicht ganz klar, ob beide Komponenten benötigt werden. Also ob das Energy Meter zur Messung und Vitoconnect zur Steuerung der Vitocal verwendet wird oder ob gar die Vitoconnect beides kann und das Energy Meter somit unnötig ist. 
Ich hoffe sehr, dass die Frage etwas klarer geworden ist. 
Viele Grüße  - Jo

Die Vitoconnect ist kein "Energy-Meter".
Sie dient nur zur Kommunikation zwischen dem Server und der Anlage.

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort. 
Noch eine Folgefrage: Gibt es eine Liste der kompatiblen Energy-Meter? In der Beschreibung werden nur der BControl EM 300 LR und der Kostal Energy Meter genannt? Ist der SMA Energy Meter 20 ebenfalls kompatibel? 

Vielen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, Benjamin!  

Mir liegt dazu leider keine Liste vor, welche ich dir zur Verfügung stellen könnte.
Top-Lösungsautoren