abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smarte Heizungsthermostate Viessman hydraulischer Abgleich 2. Funktionsweise?

Hallo in die Runde.

Da ich nun jeden Heizkörper mit einem Viessmann Thermostat ausgerüstet habe und diese alle miteinander kommunizieren, würde ich gerne mal von einem Profi erklärt bekommen, was der hydraulische Abgleich 2.0 eigentlich genau bedeutet und ob er gleichzusetzen ist mit einem Abgleich, den eine Fachfirma durchführen würde?

Bezogen auf diesen Artikel:

https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/Hydraulischer-Abgleich-2-0-ViCare-Heizkoe...

Lohnt sich diese Investition in so viele smarte Heizthermostate, im Gegensatz zu einem hydraulischen Abgleich, der durch eine Fachfirma gemacht wird?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das läuft im Hintergrund, es ist eine Automatik.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Crush,

hier ein Beitrag von einem anderen User mit einer ähnlichen Frage.

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Hydraulischer-Abgleich-2-0-mit-ViCare-Heizkoerperthe...

Der Abgleich ist, wie in dem von dir verlinkten Beitrag bereits erwähnt zertifiziert und somit auch gleichzusetzen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für den Link, ich hab mir das einmal alles durchgelesen, aber was ich immer noch nicht verstanden habe.

Im Thread wird gesagt:

"dass ich den Vorteil des automatischen hydraulischen Abgleichs sowie das automatische Einstellen der Heizkurve nutzen möcht, um die Anlage noch effiezienter laufen zu lassen."

Natürlich wünsche ich mir auch, dass alles am besten automatisch läuft, aber ist das denn wirklich so?

Es gibt doch keinen Punkt in der App, wo man die Einstellung der Heizkurve automatisch laufen lassen kann?

Läuft das wirklich so plug and play ab`? Anschließen der Thermostate und das wars?

Wäre super, wenn du das nochmal kurz erläutern könntest.

Vielen Dank=).

Michael

Das läuft im Hintergrund, es ist eine Automatik.

Vielen Dank Benjamin,

meine Anlage läuft insgesamt sehr gut und steuert sich fast von alleine. Ich bin sehr zufrieden, die 700€ Kosten in die Thermostate+Repeater investiert zu haben, anstatt dafür 1x den Abgleich über eine Fachfirma gemacht zu haben.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich. 

Hallo,

ich wäre sehr interessiert an Ihren Erfahrungen mit dem automatischen Abgleich --- bevor ich investiere.

Danke...

Top-Lösungsautoren