abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 27.Jänner 2018 um 00:46 bekommt Vitaconnect 100 keine Verbindung.

Laut LOGBUCH von Vitaconnect din am 27.Jänner 2018 die WLAN-Verbinung verloren. Ich habe nichts verändert. Das bei mir zuständige WLAN funktioniert problemlos. Das bekomme ich von devolo Home Control bestätigt. Was muss ich tun, damit Vissman die Verbindung serverseitig neu startet. Ich bin nicht vorort. Habe nämlich Vitaconnect angeschafft, damit ich auch von der Ferne die Heitzung steuern kann. Hat ja bisher problemlos funktioniert.

MfG.

Wolfgang Schulner 

3 ANTWORTEN 3

Um 17:22 hat es wieder funktioniert. Konnte Heizung erfolgreich von der Ferne steuern. Herzlichen Dank an jene/n, wer immer es war.

MfG.
Wolfgang Schulner

Hallo WSCHULNER,

wenn deine Vitoconnect 100 die Verbindung zum Server verliert, können wir aus der Ferne auch leider nichts daran ändern. Überprüft werden sollte dann erstmal die Internetverbindung vor Ort. Damit meine ich nicht deine allgemeine Verbindung, sondern die Verbindung zwischen deinem Router und der Vitoconnect 100.

Wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Router entfernt und wie viele Decken und Wände befinden sich dazwischen?

Beste Grüße °be

Als WLAN Access Point verwende ich einen devolo dLAN 500 AV Wireless+. Die Entfernung vom Vitoconnect 100 bis zum dLAN 500 AV Wireless+ liegt bei ca. 2 Meter. Es ist keine Tür dazwischen. Hinweisen möchte ich darauf, dass dieser dLAN 500 AV Wireless+ auch als WLAN Access Point für meine devolo Home Control Zentrale fungiert. Diese Zentrale befindet sich in einer Entfernung von ca. 5 Meter zum dLAN 500 AV Wireless+ und dazwischen ist auch eine Tür.

Wenn es also so wäre, dass mein WLAN Access Point Schuld daran gehabt hätte, dass am 27.Jänner 2018 um 00:46 die Verbindung zu meiner Vitoconnect 100 unterbrochen wurde, dann hätte auch die Verbindung zu meiner devolo Home Control Zentrale unterbrochen sein müssen. Diese war aber voll funktionsfähig. Auch befindet sich im Tagesprotokoll meiner devolo Home Control Zentrale nicht der geringste Hinweis darauf, dass mein meinem WLAN Access Point zu dieser Zeit irgend etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. (Die devolo Home Control Zentrale protokolliert jede Verbindungsunterbrechung genau so wie es auch die Vitoconnect 100 macht.

Bei allem Verständnis für mögliche technischen Schwachstellen: Die Ursache für die Unterbrechung der Verbindung zu meiner Vitoconnect 100 am 27.Jänner 2018 um 00:46 kann bei mir vor Ort nicht gelegen sein. In dieser Meinung bestärkt mich das Faktum, dass die Verbindung zu meiner Vitoconnect 100 am 27.Jänner 2018 um 17:14 wieder hergestellt wurde, ohne dass ich auch nur irgendetwas vor Ort getan hätte, weil ich gar nicht vor Ort war und auch sonst niemand vor sein konnte, wie mir meiner devolo Home Control Zentrale bestätigt, mit der Ich jeden Zugang zur Heizungsanlage und damit verbunden zu meiner Vitoconnect 100 und meinem WLAN-Access-Point überwache.

MfG
Wolfgang Schulner
Top-Lösungsautoren