Guten Tag,
ich möchte meine Frage erweitern. Wie schon geschrieben habe ich meine Wärmepumpe mit Pufferspeicher seit 03/2025.. Es war die SW 2417 installiert. Die SW 2509 (4/2025) und SW2532 (10/2025) sind aufgespielt worden.
Nach dem die SW 2532 installiert war, hat sich die Anzahl der Starts von ca. 9 pro Tag auf ca. 20 pro Tag erhöht. Durch Veränderungen an der Heizkennlinie bin seit Gestern bei 16 Starts.
Nun zur meiner Frage das SW- Update 2440(12/2024) wurde nicht installiert(eventuell vergessen), das sollte doch die Anzahl der Starts für Wärmepumpen mit Pufferspeicher reduzieren. Könnte das der Grund sein warum meine Wärmepumpe jetzt fast doppelt so viele Starts braucht wie vor der SW 2532 und kann man die SW2440 nachinstallieren?
Grüße
Ralfi
Die Frage habe ich schon in einem anderem Beitrag gestellt, aber keine Antwort bekommen, deshalb jetzt ein neuer Beitrag.
Hallo,
kann es sein, dass Du eine Zweikreis (2C) - Anlage hast ? Hier scheint es ein Problem mit der Steuerung des 4/3-Wegeventils zu geben. In der Folge wird der Heizkreis 1 nicht mehr warm. Je nach Isolation und Sonneneinstrahlung wird das nicht direkt bemerkt. Aber dann wird die WP natürlich die Wärme nicht mehr los und taktet in der Übergangszeit.
So ist es bei mir zumindest.
Grüße,
Peter
Hallo Peter;
nein ich habe nur einen Heizkreis. Ich beheize mein Haus mit Heizkörpern. Es wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und 3 Heizkörper von 13 ausgetauscht. Bei den jetzigen Temperaturen reicht eine Vorlauftemperatur von ca. 34°C aus um eine RT von 20°C zu erreichen. Der Temperaturverlauf eines Start sieht wie folgt aus: Bei 29°C Pufferspeichertemp. schaltet die Wärmepumpe ein und läuft auf 35°C bis 37°C hoch, bei 34°C Pufferspeichertemp. schaltet die Wärmepumpe ab. Wenn wieder 29°C im Pufferspeicher erreicht sind kommt der nächsten Start. Das ganze dauert etwa 1 Stunde. Ich persönlich würde sagen man müsste was an der Reglung ändern 29°C Einschalttemp. sind Zuwenig. Heizkennline: Neigung 0,5 und Niveau 3.
Grüße Ralfi
Ah ok, dann kann ich wohl nichts beitragen.
Grüße,
Peter
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |