abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rolladensteuerung mit Vitocomfort 200

Hallo,

ich möchte einen Rollo in der Dusche mit der Vitocomfort 200 (ab 2015) steuern (auf/zu) und per Zeitprogramm.

Was bräuchte ich alles dazu?

Einfach einen elektrischen Rollo, aber was für Module von euerer Drittanbieterliste.

Ziel ist es einen Stromlosen Funktaster sowie eure Klimasensoren, weil es in der Dusche mit Fenster ist. Was brauche ich dann noch dazu?

1. Welcher Funktaster?

2. Welches Modul für die Motorensteuerung?

3. Sendet der Taster dann schon direkt zur Vitocomfort und zur Motorensteuerung, oder brauche ich dann noch eine Sendeplatine?

4. Ich möchte zudem noch auch per Funktaster eine Hintergrundbeleuchtung an und abschalten?

Es muss nicht unbedingt ein Funktaster angebracht werden, mir würde es auch schon reichen wenn ich es per App steuern könnte, natürlich wäre es mit Funktaster noch besser.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo matzidp8,

für das Zusammenstellen der benötigten Komponenten solltest du dich an einen Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner in deiner Nähe wenden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Da dir unsere Liste für Drittanbieterkomponenten bereits bekannt ist, verstehe ich leider deine Frage nicht. Dort sind Jalousieschalter aufgeführt, welche du verwenden kannst. Ebenfalls sind dort Funktaster aufgeführt. Wenn du einen Funktaster ohne Spannungsversorgung haben möchtest, kannst du den zur Vitocomfort 200 erhältlichen Funk-Doppeltaster bestellen.

Die Drittanbieterliste und weitere Informationen zur Vitocomfort 200 bzw. welche Komponenten dafür erhältlich sind, findest du unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Damit der Jalousieschalter oder ein Taster mit der Vitocomfort kommunizieren kann, wird keine separate Seneplatine benötigt, die Komponenten senden direkt zur Vitocomfort 200. Es sollte dabei aber darauf geachtet werden, dass das Funksignal auch ausreichend ist, andernfalls wird noch zusätzlich ein Repeater benötigt.

Um beispielsweise eine Hintergrundbeleuchtung mittels Funktaster steuern zu können. benötigst du noch einen entsprechenden Aktor oder aber eine Energiesteckdose, welche du über die Vitocomfort mit einer der Tasten des Funk-Doppeltasters verbinden kannst.

Du hast mit allen Aktoren die Möglichkeit diese über die App oder über eine Verbindung mit dem Taster zu steuern.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo matzidp8,

für das Zusammenstellen der benötigten Komponenten solltest du dich an einen Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner in deiner Nähe wenden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Da dir unsere Liste für Drittanbieterkomponenten bereits bekannt ist, verstehe ich leider deine Frage nicht. Dort sind Jalousieschalter aufgeführt, welche du verwenden kannst. Ebenfalls sind dort Funktaster aufgeführt. Wenn du einen Funktaster ohne Spannungsversorgung haben möchtest, kannst du den zur Vitocomfort 200 erhältlichen Funk-Doppeltaster bestellen.

Die Drittanbieterliste und weitere Informationen zur Vitocomfort 200 bzw. welche Komponenten dafür erhältlich sind, findest du unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Damit der Jalousieschalter oder ein Taster mit der Vitocomfort kommunizieren kann, wird keine separate Seneplatine benötigt, die Komponenten senden direkt zur Vitocomfort 200. Es sollte dabei aber darauf geachtet werden, dass das Funksignal auch ausreichend ist, andernfalls wird noch zusätzlich ein Repeater benötigt.

Um beispielsweise eine Hintergrundbeleuchtung mittels Funktaster steuern zu können. benötigst du noch einen entsprechenden Aktor oder aber eine Energiesteckdose, welche du über die Vitocomfort mit einer der Tasten des Funk-Doppeltasters verbinden kannst.

Du hast mit allen Aktoren die Möglichkeit diese über die App oder über eine Verbindung mit dem Taster zu steuern.

Beste Grüße °be
Ok verstanden,

meine Hintergrundbeleuchtung kann ich ganz normal mit den Viessmann Doppeltaster und der z.B. der Energiesteckdose bediehnen, da sich ja beide an der Vitocomfort anlernen lassen und sich dann verknüpfen lassen.

Aber wenn ich jetzt z.B. für den Rollo und Licht den Doppelschalter von Peha mit neutraler Mittelstellung, siehe Link unten nehme. Kann ich praktisch den Schalter direkt mit der Vitocomfort verbinden und mit einer Wippe den Rollo steuern und mit der anderen das Licht über die Energiesteckdose. Aber was bräuchte ich noch für den Rollomotor, Kabelgebundene Schalter sind ja mit den Motor direkt verbunden? Und was für ein Modul würde anstatt der Energiesteckdose für das Licht gehen?

https://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&Page=2&ProductsPage=12&keywo...
Um den Motor steuern zu können wird ein Jalousieschalter benötigt. Dieser wird dann mit dem Doppeltaster über die Vitocomfort 200 angesteuert.

Alternativ zur Energiesteckdose könnte ein Lichtschalter aus unserer Drittkomponentenliste verwendet werden.

Wie bereits geschrieben, solltest du dich am besten an einen Fachplaner vor Ort wenden, welcher sich auch die örtlichen Gegebenheiten genau anschauen kann.

Beste Grüße °be

Alles klar,

habe gerade mit einen Fachberater gesprochen. Es kann alles so wie wir uns es vorstellen umgesetzt werden. Es wird jetzt das System von Eltako.

Und zwar zwei Funk-Doppelwippschalter, 3 Universal Funk-Aktoren für Licht und Radio und ein Funk-Aktor für die Rolladensteuerung.

Danke nochmals.

Ein paar Fragen zum programmieren hätte ich noch,

ich möchte ja das es so funktioniert. sobald ich die Dusche betrete das dann das Hauptlicht angeht und mein Absauglüfter angeht. Und nach 10 Min ohne Bewegungserkennung (Nachlauf) das Licht und der Lüfter aussgeht.
Aber ich trotzdem per Funktlichtschalter das Hauptlicht auschalten oder dimmen kann.

Ich dachte mir ich nehme dafür den Viessmann Bewegungssensor und jeweils von Eltako diesen Aktor und einen Doppeltaster.
http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FUD61NPN-230V-Funkaktor-Universal-Dimmschalter-230V.html

1. Kann ich dann in der App programmieren oder Szenen erstellen, dass der Bewegungssensor 2 Aktoren ansteuert?
2. Kann ich in der App einstellen, dass der Bewegungssensor nur bei Dunkelheit aktiv ist, aber nur für Licht, denn am Tag brauche ich kein Licht aber der Absauglüfter sollte sich anschalten? Wenn nicht könnte ich auch den Doppeltster betätigen, um ausschalten des Lichtes.
3. Kann ich zudem noch einstellen, dass der Bewegungssensor eine gewisse Nachlaufzeit hat, oder die Aktoren?
4. Und das wichtigste, normalerweise ein Kabelgebundener Bewegungsmelder, wird ja mit den Lichtschalter in Reihe geschaltet. Geht es bei meiner Lösung das der Bewegungsmelder und der Doppeltaster über die App beide mit den einen Aktor von Eltako verbunden sind, damit ich das Licht nach einschalten durch Bewegungssensor, dann noch dimmen oder auschalten kann?

Habe gesehen, dass in der App vieles über Szenen möglich ist, aber ich weis jetzt nicht ob die Punkte oben alle umsetzbar sind.

Zu deinen Fragen:

1.: Ja, du kannst Szenen erstellen, worin der Bewegungssensor zwei Aktoren schaltet.

2.: Ja, es können Schwellwerte für die Beleuchtung vorgegeben werden.

3.: Der Bewegungssensor hat eine gewisse Nachlaufzeit, durch die Abfragezeiten der Vitocomfort 200. Man kann jedoch keine Zeiten vorgeben. Ich selbst habe eine solche Szene mit Bewegungssensor und Energiesteckdose und muss sagen, das klappt eigentlich ganz gut so. Ich habe ebenfalls einen Schwellwert für die Beleuchtung eingestellt, damit der Sensor nur bei Dunkelheit reagiert.

4.: Ja das geht, wird jedoch schwierig mit einer Szene umzusetzen, da man auch eine Ausschaltbedingung für den Bewegungsmelder hinterlegen muss. Man kann dann zwar manuell über den Doppeltaster das Licht anschalten, die "Ausschaltszene" wird das Licht jedoch immer wieder ausschalten, sofern keine Bewegung vorhanden ist.

Beste Grüße °be
Super,

hört sich doch gut an.

1. Wäre die Nachlaufzeit über den folgenden eltako Bewegungsmelder möglich? Entweder am Gerät selbst oder in de App?
Oder weil nicht in Drittanbieterliste, lässt dieser sich gar nicht anleren.
http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FBH65TFB-wg-Funksensor-Bewegungs-Helligkeitssensor-wg.html?list...

2. Ist in der App die Dimmfunktion von den folgenden unterstützenten Eltako Aktor vorgesehen und wie würde dies dann gehen, am Doppeltaster mehrmals drücken?
http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FUD61NPN-230V-Funkaktor-Universal-Dimmschalter-230V.html
Zu 1.: Zu Produkten, welche nicht in unserer Liste geführt werden, kann ich leider keine Aussage treffen. So wie es aussieht hat aber auch der von dir gezeigte Bewegungsmelder kein integriertes Zeitrelais. Ob er sich anlernen lässt, dazu liegen mir keine Informationen vor. In der Regel sollte es aber funktionieren.

Zu 2.: Ja, die Dimmfunktion für diesen Aktor wird unterstützt. Nach Rücksprache mit unseren Spezialisten ist das Signal des Doppeltasters, so lange er betätigt ist auch gegeben. Somit kann darüber auch gedimmt werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren