Hallo,
ich möchte einen Rollo in der Dusche mit der Vitocomfort 200 (ab 2015) steuern (auf/zu) und per Zeitprogramm.
Was bräuchte ich alles dazu?
Einfach einen elektrischen Rollo, aber was für Module von euerer Drittanbieterliste.
Ziel ist es einen Stromlosen Funktaster sowie eure Klimasensoren, weil es in der Dusche mit Fenster ist. Was brauche ich dann noch dazu?
1. Welcher Funktaster?
2. Welches Modul für die Motorensteuerung?
3. Sendet der Taster dann schon direkt zur Vitocomfort und zur Motorensteuerung, oder brauche ich dann noch eine Sendeplatine?
4. Ich möchte zudem noch auch per Funktaster eine Hintergrundbeleuchtung an und abschalten?
Es muss nicht unbedingt ein Funktaster angebracht werden, mir würde es auch schon reichen wenn ich es per App steuern könnte, natürlich wäre es mit Funktaster noch besser.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Alles klar,
habe gerade mit einen Fachberater gesprochen. Es kann alles so wie wir uns es vorstellen umgesetzt werden. Es wird jetzt das System von Eltako.
Und zwar zwei Funk-Doppelwippschalter, 3 Universal Funk-Aktoren für Licht und Radio und ein Funk-Aktor für die Rolladensteuerung.
Danke nochmals.
Ein paar Fragen zum programmieren hätte ich noch,
ich möchte ja das es so funktioniert. sobald ich die Dusche betrete das dann das Hauptlicht angeht und mein Absauglüfter angeht. Und nach 10 Min ohne Bewegungserkennung (Nachlauf) das Licht und der Lüfter aussgeht.
Aber ich trotzdem per Funktlichtschalter das Hauptlicht auschalten oder dimmen kann.
Ich dachte mir ich nehme dafür den Viessmann Bewegungssensor und jeweils von Eltako diesen Aktor und einen Doppeltaster.
http://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FUD61NPN-230V-Funkaktor-Universal-Dimmschalter-230V.html
1. Kann ich dann in der App programmieren oder Szenen erstellen, dass der Bewegungssensor 2 Aktoren ansteuert?
2. Kann ich in der App einstellen, dass der Bewegungssensor nur bei Dunkelheit aktiv ist, aber nur für Licht, denn am Tag brauche ich kein Licht aber der Absauglüfter sollte sich anschalten? Wenn nicht könnte ich auch den Doppeltster betätigen, um ausschalten des Lichtes.
3. Kann ich zudem noch einstellen, dass der Bewegungssensor eine gewisse Nachlaufzeit hat, oder die Aktoren?
4. Und das wichtigste, normalerweise ein Kabelgebundener Bewegungsmelder, wird ja mit den Lichtschalter in Reihe geschaltet. Geht es bei meiner Lösung das der Bewegungsmelder und der Doppeltaster über die App beide mit den einen Aktor von Eltako verbunden sind, damit ich das Licht nach einschalten durch Bewegungssensor, dann noch dimmen oder auschalten kann?
Habe gesehen, dass in der App vieles über Szenen möglich ist, aber ich weis jetzt nicht ob die Punkte oben alle umsetzbar sind.