Hallo Viessmann Team,
auf Anregung von Benjamin_Reuter möchte ich diesen Post zu zum Hintergrund und Zukunft zum ViCare Update und der gleichzeitigen Ablösung von Vitotrol Plus zu Wort melden.
Ich habe den Eindruck, dass die neue ViCare App am Bedarf der Benutzer vorbei entwickelt wurde. Als ob jemand die App-Entwicklung bestimmt hat der selbst keine Berührung mit den Produkten von Viessmann hat. Die neue App hat ein “modernes Kacheldesign” aber das wars dann schon. Sehr viele wichtige und elementare Funktionen wie z.B. Verbrauchs-- und Ertragswerte fehlen für mich
Ich hätte gerne die Gründe für so eine radikale neue und vergleichsweise eingeschränkte Lösung.
Anbei mein Fragenkatalog:
1) Wurde eine Marktstudie oder ein Anforderungsanalyse für die Entwicklung der neuen App durchgeführt?
1a) Wer ist die Zielgruppe für die App?
1b) Welche Zielgruppen wurden für die App-Entwicklung involviert?
2) Wer hat den neuen Funktionsumfang der App bestimmt?
3) Warum wurden so viel Funktionen aus der Vitotrol Plus App nicht in die neue ViCare App übernommen?
4) Wurde das Feedback der Apps aus dem Apple AppStore der beiden Apps berücksichtig?
5) Wurde die ViCare App von einem anderen Unternehmen entwickelt?
6) Wie sieht die Roadmap für ViCare aus? Welche Funktionen sollen wann kommen? <---- meine wichtigste Frage!
Viele Grüße
Dennis Seiffert