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Restart Kommunikationsmodul Vertodens


Die Verbindung zum WLAN funktioniert. Leider klappt Anschluß zum Internet nicht. Die App meldet F10 und F12. Das Abschalten der Anlage hilft nicht. Gibt es weitere Möglichkeiten für einen Restart?

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo REK,

 

wenn die Verbindung zum Netzwerk klappt, die Verbindung zum Server aber nicht, sollten zunächst einmal die Netzwerkeinstellungen geprüft werden.

Sind die Ports 80, 123 und 443 freigegeben?

 

Poste bitte noch die Herstellnummer des Vitodens, sowie des Kommunikationsmoduls.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, anbei als Anlage ein Foto mit den gewünschten Daten. VG Rolf

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Versuche die Anlage bitte mal über den Hotspot eines Smartphones einzubinden, dazu führe bitte die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare aus.

 

 

Leider wieder F10 und F12

 

Könntest du bitte mal ein Bild posten, worauf zu erkennen ist, dass die Anlage mit dem Hotspot verbunden ist? 

 

Über meine App steuere ich seit vielen Monaten erfolgreich eine weitere Vitodens 300 an einem entfernten Standort. Dort ist der gleiche Router installiert.

Das ist doch schön, aber zurück zur Anlage.

Könntest du bitte ein Bild posten worauf ersichtlich ist, dass die Anlage mit dem Hotspot eines Smartphones verbunden ist? 

Leider kein Erfolg. Siehe Screenshots in der Anlage.

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Vielen Dank.

Und jetzt bitte nochmal ohne den "Datensparmouds" probieren.

Siehe Anlage.

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Bin nun ein wenig weiter. Leider zeigt die App nun zwei aktive Netzwerke nicht an.

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Auch die angezeigten Netzwerke zeigen bereits, dass das Signal sehr schwach ist.

Ggf. solltest du in deinem Netzwerk mal einen Repeater installieren, sodass an der Anlage ein etwas besseres Signal ankommt. 

Das WLAN Signal ist ausreichend. Siehe beiliegendes Foto von meinem iPhone. Der WLAN Anschluss ist 1Gigabit. 

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Das sagt leider rein gar nichts darüber aus, wie stark das Signal bei der Anlage ankommt.
Das Netzwerk wird, wie du selbst oben gezeigt hast, nicht angezeigt!
Wenn das Signal vermeintlich stark genug ist, ist das Netzwerk falsch/ nicht passend konfiguriert.

 

DHCP aktiviert?
Weiterer Teilnehmer zugelassen?
Freigabe der Ports 80, 123 und 443?

IPv 4?
2,4GHz?

 

Weiterhin hatte ich ja bereits empfohlen mal den Hotspot eines Smartphones zu verwenden (Ohne Datensparmodus). 

Die o.a. Parameter sind ok. Mein iPhone Hotspot ohne Datensparmodus hatte doch auch nichts gebracht. Das ist unten ja bereits dokumentiert.

Das Kommunikationsmodell hatte schließlich vier Monate fehlerfrei gearbeitet. Gibt es irgendeine weiche oder harte Restart Möglichkeit für das Modul?

Ja, über das Aus- und Einschalten der Anlage, mittels Netzschalter.

 

Allerdings empfehle ich hier den Fachbetrieb mal mit vor Ort zu holen und diese die Einrichtung prüfen zu lassen.

OK ich gehe auf den Fachbetrieb zu. Das Aus- und Einschalten der Heizungsanlage hat übrigens auch nichts gebracht. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. VG RK

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