abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung von Viessmann für bestehende Heizung gesucht

Hallo Experten!

Ich hatte die Frage schonmal gestellt, bin selbst aber jetzt ein Stück weiter gekommen...

Die Frage von damals:

"Ich möchte sehr gerne gleich die Heizungsregelung meiner Heizanlage erneuern. Ich würde gerne: Den Kessel zur Pufferladung (Wodtke 13kw Ivotec Pelletkaminofen mit Wassertasche) gesteuert ein- und ausschalten / den Heizkreismischer im Heizkörperkreis witterungsgeführt steuern / die Solarthermieanlage steuern und Energiebilanz auslesen."

Das alles am besten über´s Internet, Smartphone oder App. Welche Viessmann-Steuerungseinheiten benötige ich dafür genau?

Laut Planungsanleitung Viessmann Solarthermie 5/2018 könnte ich mit den Steuerungen Solarregelungsmodul Typ SM1 und Vitotronic 200, Typ HO2B mein Vorhaben umsetzen. Ist das richtig?

1 ANTWORT 1

Hallo mikethemini,

um eine konkrete Aussage treffen zu können, fehlen uns leider viel zu viele Daten zu deiner Anlage.
Zudem ist es sehr schwierig, ohne die Gegebenheiten vor Ort genau zu kennen, aus der Ferne eine konkrete Aussage dazu zu treffen.

Was jedoch feststeht ist, dass wir keine App für dich haben, worüber du deinen "Pelletkaminofen" aus der Ferne ansteuern kannst.

Ich denke es macht hier am meisten Sinn, wenn du dich mit einem Heizungsfachbetrieb vor Ort berätst.
Dieser kann sich bei der Planung der Anlage dann gerne von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung unterstützen lassen.

Um die Vitotronic 200 mit dem HO1B und der SM2 nutzen zu können, muss erstmal geprüft werden, ob die Regelung für deinen Anwendungsfall überhaupt die Richtige ist.
Als Kesselregelung könnte dann ggf. die KO1B/ KO2B verwendet werden, in Verbindung mit dem SM1-Modul, einer entsprechenden Erweiterung und einer Vitoconnect.
Das ist allerdings vorausgesetzt, dass die Regelung auch als Kesselregelung für den Wärmeerzeuger (nicht Pelletkessel) verwendet werden soll.
Andernfalls wird eine andere Regelung benötigt.

Konkret kann das aber nur nach einer ausführlichen Planung vor Ort gesagt werden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren