abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QR Code auf Typenschild fehlerhaft, manuelle Anlagenerfassung bei Vicare nicht möglich weil das WP2A Passwort nicht eingegeben werden kann.

Liebes Viessmann Team,

 

ich versuche nun seit Stunden meine Vitocal 252 Wärmepumpe mit der Vitocal app "Vicare" zu verbinden. Leider funktioniert der QR Code nicht, ich habe es unzählige male versucht...

 

Des alleine wäre schon ärgerlich genug wenn wenigstens die manuelle Anlagenerfassung in der Vicare App möglich wäre, dies ist aber nicht der Fall.

 

Bei der manuellen Anlagenerfassung in der App steht folgendes:

 

Auf dem Aufkleber findest du die Hersteller-Daten, ID-Nummer und das WPA2 Passwort.

 

Hersteller Daten Nummer und ID lässt sich ablesen auch wenn die "ID Eingabe" genauer erklärt werden könnte.

Jedoch findet sich auf dem Typenschild wie dem obigen Wortlaut aus der App vermuten lässt kein WPA2 Passwort!

Ich frage mich nun warum diese Ausdrucksweise verwendet wird wenn das WPA2 Passwort offensichtlich NICHT auf dem Typenschild zu finden ist?

 

Ich bin auf die Idee gekommen mein Wlan Passwort einzutragen aber aufgrund der vorgegebenen Formatierung ist dies nicht möglich.

 

Alles in allem ist eure APP hier absolut fehlerhaft bzw. warum funktioniert der QR Code denn nicht? 

 

Traurig das man sich als Kunde mit solchen Unzulänglichkeiten in dieser Preisklasse ärgern muss.

 

Auf eine baldige Antwort nach meinem komplett kaputten Sonntag freue ich mich sehr.

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Danielssfd 

 

So sieht der Zulassungsaufkleber aus.

Er enthält alle erforderlichen Informationen für die App.

Wäre HB konsequent gewesen, hätte er diese Aufkleber in die Anleitung gepackt.

 

Die Aufkleber waren bei der Lieferung in einer Hülle enthalten, wie auf dem Foto zu sehen.

 

1233-6408d24bbd60d.jpg

VG

Daten.jpeg

Ahh den Aufkleber habe ich noch nie gesehen somit nein dann war der Heizungsbauer nicht konsequent.

 

Ich werde jetzt nochmal sehen ob ich den Aufkleber finde bzw. beim HB nachfragen.

 

Wie ist das Vorgehen wenn dieser Aufkleber nicht mehr auffindbar ist?

Hallo @Danielssfd 

 

Falls Sie den QR-Code-Aufkleber nicht finden können, posten Sie bitte die Seriennummer des Kommunikationsmoduls TCU hier und warten Sie, bis jemand von VM diesen Beitrag sieht.
Sie erhalten dann die erforderlichen Registrierungsinformationen per E-Mail.

 

VG

Hallo Danielssfd,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren