abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Viessmann ViCare Heizkörper- Thermostat

Moin Viessmann Team,
 
ich habe mein gesamtes Haus mit Vicare Heizkörper-Thermostate ausgerüstet. Jetzt habe ich folgendes Problem. An sehr vielen Thermostaten hat sich der Ventilstift in die Kunststoffaufnahme gedrückt (siehe Bilder). Jetzt können die Thermostate nicht mehr arbeiten und sind quasi nutzlos, da die Heizung immer auf Vollgas läuft. Gibt es dafür eine Lösung? Oder eine Reparaturmöglichkeit? Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, das solch ein Problem auftritt, dafür sind die Thermostate zu teuer!
IMG_0306.JPEG
IMG_0305.JPEG
3 ANTWORTEN 3

Ich muss gestehen, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Zumindest nicht an neuwertigen Thermostaten. Und wenn es nicht gerade ein Produktionsfehler ist(zu weiche Kunststoffmischung), könnte hier eine dünne Unterlegscheibe weiterhelfen. Allerdings dürfte auch die zu Verfälschungen im Regelbetrieb führen. Eventuell könnte man auch versuchen, die Einbuchtung mit Eisenkitt oder Epoxidharz aufzufüllen. Ich selbst hab damit aber keine Erfahrung. War nur ne Idee.

 

Und du bist ganz sicher, den richtigen Adapter verwendet zu haben ?

Ja da bin ich mir sicher. Ich werde am Montag mal eine wenig im Baumarkt schauen ob ich eine Art Hülse bekomme. Ich denke mal wenn die Hülse etwa 1mm aufbaut sollte es die Regelung nicht verändern. Aufgefallen ist mir das ganze am Gasverbrauch zum letzten Jahr. Wenn ich eine Lösung gefunden habe warte ich mal ab ob sich der Verbrauch wieder angleicht. 

Uups, so etwas habe ich auch auch noch nie gesehen. Das was mir dazu einfällt, ist den Ventilkörper prüfen ob die Stifte sehr schwergängig sind und evtl. sogar leicht festsitzen, das wäre für mich die einzigste Erklärung dass sich der Gegenpart dann nach und nach in den stift eingräbt.

 

Horst